Lonis Orchideenforum

RE: Regenwasser riecht streng

#16 von Fabi , 28.11.2013 15:22

Interessante Ausführungen Mike!

Ich werde das Regenwasser aber erst mal nicht für meine Orchideen verwenden.
Wir haben aber heute erst mal die Dachrinne sauber gemacht und dort war einiges an Laub vom Ginkgo unseres Nachbarn drin. Vielleicht löst sich das Problem auch wieder von alleine, ich bin ja nur ''Nutznießer'' von unserem Regenwasser, es ist ja hauptsächlich für den Garten gedacht. Wenn es ohne weiteres nicht mehr ins Gleichgewicht kommt, muss ich halt umsteigen.
Wir werden es abwarten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Regenwasser riecht streng

#17 von Martin , 28.11.2013 15:55

Gingkoblätter sind sehr säurehaltig und enthalten wohl auch toxische Substanzen gegen Insekten. Ob das im Wasser so positiv ist, weiß ich nicht. Zuviel Säure ist auf jeden Fall schlecht. Mein Regenwasser ist schon ohne Falllaub recht sauer.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Regenwasser riecht streng

#18 von Fabi , 28.11.2013 16:04

Das würde auch mit erklären, warum ausgerechnet jetzt das Wasser so ungewohnt ist.
Ich habe gerade mal den Ginkgo im Internet gesucht und da wird deine Aussage bestätigt Martin. Das finde ich ja sehr interessant.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Regenwasser riecht streng

#19 von mirac† , 01.12.2013 21:25

Sehr interessant das Ganze
Ich verwende ja auch Regenwasser was ab und an auch mal etwas muffig riecht wenns länger stand
Bei mir aber eher im Sommer weil die Sonne recht gut auf die Tonne scheint.
Hab bisher solches Wasser was ich in dem Moment evtl. noch brauchte vorsichtshalber abgekocht , die Tonne komplett entleert und auf den nächsten Regen gewartet.
Hab aber meist eh noch einen Vorrat im Keller in Kanistern zum überbrücken bis die Tonne wieder frisch gefüllt ist


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Regenwasser riecht streng

#20 von Andrea Pitzer , 01.01.2014 17:45

Ich nutze Regenwasser vom Frühjahr bis Herbst solange es frisch runterkommt ohne es zu behandeln.

Da ich aber mindestens 500 l für den Winter im Keller einlagere, fange ich ab ca. Januar an es mit H2O2 zu versetzen.

Ich hole mir in der Apotheke 1 Liter 30 % iges . Dazu muss ich seit zwei Jahren meinen Ausweis vorlegen, woraus dann meine Daten für die Dokumentationspflicht des Apothekers abgeschrieben werden.

Das ganze muss ich dann unterschreiben. ( man könnte ja auch Terrorist sein )

Dann kommt pro Liter Wasser 1ml Wasserstoffperoxyd dazu und ich warte mindestens 24 Stunden. Da ich aber hier 60 liter Fässer habe, mache ich erst den nächsten fertig wenn der eine fast leer ist.

Geschadet hat es noch nie, ob es wirklich geholfen hat, kann ich auch nicht sagen da ich nie Probleme mit Fäulnis oder ähnlichem hatte.

Aber es beruhigt mich ungemein


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz