Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum fascinator

#1 von Stefanie , 01.11.2013 13:43

Hallo,

ich eröffne jetzt einfach mal einen neuen Thread zu diesem Bulbophyllum bzw. Cirrhopetalum. So weit wie ich das überblicken kann herrscht bei diesem Bulbophyllum ein ziemliches Namenschaos. Bei IOSPE wird man von Cirrhopethalum fascinator direkt zum Bulbophyllum putidum weitergeleited. Dort ist auch ein Foto zu finden das der Blüte meiner Pflanze gleicht. Schaut man hingegen in das Bewertungsbuch der D.O.G. aus dem Jahr 2012 so ist dort eine Pflanze mit der gleichen Blüte abgebildet mit dem schönen Namen Bulbophyllum fascinator.

Kurz um hier herrscht ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Chaos, deshalb bleibe ich einfach bei dem Namen auf dem Schildchen an meiner Pflanze.

Es gibt wie ich weiß in diesem Forum bereits einen Thread zum Thema Bulbophyllum putidum aber die dort abgebildeten Pflanzen / Blüten sehen meiner gar nicht ähnlich, deshalb möchte ich mein Bulbophyllum nicht dazugesellen. Falls ein Administrator oder ein Bulbophyllum Experte das anders sehen sollte kann man natürlich diese beiden Threads fusionieren.

So nu aber zum eigentlichen Thema:

Cirrhopetalum fascinator (Rolfe 1908)

Vorkommen in Myanmar, Thailand, Laos und Vietnam ab 1000 - 2000m

Kultur: Ost/ Westfenster getopf in einem feinen Rinde und Schwammsubstrat. Die Pflanze wird 1-2 mal in der Woche gewässert. Sie wird nicht besprüht! Die Orchidee brauch viel Wasser wenn sie am wachsen ist oder dabei ist eine Blüte zu bilden.

Temperatur: temperiert bis warm

Ich selbst habe meine blühstarke Jungpflanze vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, und freue mich nun die aller erste Blüte zeigen zu können.

Blüte:


(Detailbild)


(mit Blitz fotografiert und die Lippe der Blüte ist hochgeklappt)


Habitus:




Ich finde diese Blüte macht ihrem Namen "fascinator" alle Ehre. Sie ist einfach faszinierend!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 01.11.2013 22:13

RE: Cirrhopetalum fascinator

#2 von Andrea Pitzer , 01.11.2013 18:27

Hübsches Kerlchen ,Stefanie

Soweit ich informiert bin ,wurde Cirrhopetalum wieder zu Bulbophyllum umbenannt. Aber in Zeiten wie diesen ,soll man sich da nie sicher sein

und es soll auch noch einen Unterschied zwischen putidum und fascinator geben , das habe ich aber vergessen

Seit ich fast alle Bulbos veräußert habe, ist die Schublade für Bulbos in meinem Hirnzentrum geschlossen .

Aber ich versuche mich zu erinnern ,wo das stand und melde mich dann wieder


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 01.11.2013 18:30

RE: Bulbophyllum fascinator

#3 von Solanum , 01.11.2013 22:19

Ich hab mal Kew dazu befragt, sowohl Bulbophyllum fascinator als auch Bulbophyllum putidum sind "gute Arten", können also keine Synonyme zueinander sein. Cirrhopetalum wird als Gattung nicht mehr akzeptiert, deshalb habe ich den Thread zu Bulbophyllum fascinator umbenannt.

Glückwunsch zur Erstblüte! Ich finde die Art total lustig, die Blüten sehen für mich aus wie ein Clown mit Fransen am Hut oder ein chinesischer Seidenschuh mit Glöckchen dran


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Bulbophyllum fascinator

#4 von Stefanie , 03.11.2013 12:43

Hallo Leute,

danke für die Komplimente!

@Andrea wenn Dir der Unterschied zwischen den beiden Arten wieder einfällt würde ich mich freuen wenn Du Ihn hier schreiben könntest.

@Solanum du hast ja wirklich spannende Assoziationen zu meiner Orchidee. Ich finde es sieht eher wie ein Flaschengeist mit Haaren aus oder wie ein lustiges riesen Pantoffeltierchen in rot.

Danke, für das umbenennen des Threads.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Bulbophyllum fascinator

#5 von BiH , 03.11.2013 13:03

Duftet sie?


BiH
BiH

RE: Bulbophyllum fascinator

#6 von Stefanie , 05.11.2013 19:48

Hallo Bianca,

das Bulbo duftet nicht! Jedenfalls ist bis jetzt nichts zu riechen...

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Bulbophyllum fascinator

#7 von Linda , 06.11.2013 11:12

Huhu Stefanie!

Der Unterschied von Bulb. fascinator und Bulb. putidum besteht darin, das die Blüte des Bulb. fascinator wesentlich größer ist.

Meiner Meinung nach sehen die Blüten auch sehr unterschiedlich aus. Das fascinator ist irgendwie "fleischiger".

Auf dieser Seite sieht man den Unterschied sehr schön.

Also Herzlichen Glückwunsch, es ist ein Bulb. fascinator!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bulbophyllum fascinator

#8 von Stefanie , 17.11.2013 19:20

Hallo Leute,

sorry das ich jetzt erst Antworte!!!! Ich bin im Moment ziemlich im Stress! Aber besser zuviel zu tun als zu wenig!

@Wal @Mary1309 Vielen Dank für Eure Komplimente!!!

@Linda Danke für Deinen Link! Jetzt ist es doch ziemlich deutlich ein Bulbophyllum fascinator!

Mein kleines Bulbophyllum ist schon wieder verblüht! Es hat gute 2 Wochen geblüht! Ich hoffe es blüht bald wieder!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Bulbophyllum fascinator

#9 von jens , 21.03.2016 14:16


Bulbophyllum fascinator var.sotoanum

Bulbophyllum fascinator var.sotoanum

Bulbophyllum fascinator var.sotoanum

Bulbophyllum fascinator var.sotoanum in Dresden von Peter Kopf geschenkt bekommen!
Die ersten drei Fotos stammen aus seinem Ausstellungsstand in Dresden.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum fascinator

#10 von Phalifan , 21.03.2016 14:21

Die Blüte war irre groß. Ich würde mal so 20-25cm schätzen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Bulbophyllum fascinator

#11 von jens , 21.03.2016 14:28

Die Blüte war traumhaft schön und wie Mike schon erwähnte riesig!
Ich hoffe meine Pflanze macht auch mal so große Blüten!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum fascinator

#12 von jens , 28.06.2016 07:56












Bulbophyllum fascinator var.sotoanum
Nachdem der erste BT gelb geworden ist und abgefallen,
hat sie an der selben Bulbe einen zweiten angesetzt!
Die Länge der Blüte beträgt 25cm,Duft konnte ich keinen feststellen.
Sie hängt in der temperierten Vitrine,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Pflanze habe ich in Dresden von P.Kopf geschenkt bekommen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum fascinator

#13 von MoMi , 09.08.2017 14:19







Von einer Freundin im Oktober letzten Jahres geschenkt bekommen.
Sie stammt von Befort aus Freising.

Gegenüber Euren ist Meine eher klein mit einer Gesamtgröße der Blüte von etwa 15cm.
Meinem Geschmack nach stinkt sie! Aber GsD nur wenn man direkt an ihr schnüffelt.


MoMi
MoMi

RE: Bulbophyllum fascinator

#14 von mom01 , 09.08.2017 15:19

Ein putziges Teil!

Zitat von MoMi im Beitrag #13

Gegenüber Euren ist Meine eher klein mit einer Gesamtgröße der Blüte von etwa 15cm.

Echt 15 cm Blüte? Sooo groß?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 09.08.2017

RE: Bulbophyllum fascinator

#15 von MoMi , 09.08.2017 18:24

Zitat von mom01 im Beitrag #14
Ein putziges Teil!
Zitat von MoMi im Beitrag #13

Gegenüber Euren ist Meine eher klein mit einer Gesamtgröße der Blüte von etwa 15cm.

Echt 15 cm Blüte? Sooo groß?


Naja, von unten bis oben ...
Jens schreibt was von 25 cm.


MoMi
MoMi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz