Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum fascinator

#16 von Musa , 15.11.2017 23:39

Hallo Bea,
eben diese semialba ist heute auch aus meinem Briefkasten gehüpft! Auf Kork gebunden und in super Zustand mit Neutrieb. Ich bin neugierig, ob ich sie in meinem Klima auch aufgebunden weiterkultivieren kann.
Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum fascinator

#17 von Musa , 25.11.2017 11:53

Hallo zusammen,

jetzt hab ich eine Bulb. fascinator semi-alba bei mir.
Sie ist aufgebunden, allerdings bin ich nicht sicher, ob sie so auf Dauer in Wohnzimmerkultur glücklich ist. Ich überlege sie zu Topfen. Dem Moos, auf dem sie wächst war es schon zu trocken, es lebt nur noch in homöopathischen Mengen.
Was denkt Ihr, macht es Sinn zu Topfen?



Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum fascinator

#18 von Digger , 25.11.2017 12:10

Also ich habe eine, seit Januar 2016. Getopft im Wohnzimmerfenster, mit großen Vordach, nach Süden. Da wir einen Kaminofen haben, würde aufgebunden vermutlich bei mir nicht funktionieren.
Ich versuche sie täglich zu besprühen und alle 1-2 Wochen zu tauchen.
Sie sieht soweit ganz gut aus, wächst aber eher schlecht und ich tendiere langsam dazu, sie ins Terra zu stecken.

Geblüht hat sie bereits einmal.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 25.11.2017

RE: Bulbophyllum fascinator

#19 von Musa , 26.11.2017 10:52

Hallo Sari,

in welchem Substrat hast Du denn Deine fascinator? Ich überlege sie in reines Sphagnum zu setzen, bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht.

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum fascinator

#20 von Digger , 26.11.2017 11:03

Ich hatte sie in Rinde mit CHC.
Habe sie heute morgen kurzerhand raus aus dem Topf und ab ins Terarium gesetzt.
Wie bei allem hilft nur beobachten und gegebenenfalls verändern.
Probier es einfach aus.
Ich komme mit reinem Sphagnum nicht zurecht und würde daher mischen. Aber das kann bei dir ja ganz anders sein.

Vielleicht können dir ja noch unsere "Bulbo. Experten" z.B. @jens oder @bolsteri etwas mehr helfen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Bulbophyllum fascinator

#21 von jens , 26.11.2017 17:46

@Musa,ich würde das fascinator entweder in reines Spagnum oder auch Spagnum/Rindengemisch topfen!
Wenn du keine Vitrine zur Verfügung hast ,wäre das die beste Lösung.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum fascinator

#22 von Musa , 27.11.2017 10:16

Hallo Jens,

danke, dann wird vor Weihnachten noch getopft, da müssen die Orchis ein paar Tage ohne mich auskommen.
Welche Vor- bzw. Nachteile hat den Sphagnum oder Sphagnum/Rindengemisch? Oder ist das eher Glaubensfrage was man als Substrat nimmt? Bei Orchideen hatte ich Sphagnum bisher noch nicht im Einsatz, nur bei den heiklen Arons.

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum fascinator

#23 von jens , 27.11.2017 10:22

Ich hatte bisher keine Nachteile mit beiden Gemischen,du mußt nur vorsichtiger gießen da Spagnum etwas länger die Feuchtigkeit hält!Je nach Umgebungtemperatur natürlich.
Der Vorteil wäre das die Pflanze mehr Feuchtigkeit beim Anwurzeln hat als in Rindensubstrat.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum fascinator

#24 von Musa , 27.11.2017 12:01

Danke für die schnelle Antwort, Jens.
Was man nicht gleich macht, naja, hab sie soeben in reines Sphagnum mit einer Drainage aus Rinde getopft. Denke mal, dass ein breiterer Topf günstig ist, leider gibt's die ja nicht in transparent, aber bei den feinen Wurzeln sieht man wohl sowieso nicht sehr viel.
Parallel hab ich noch eine Bulb. phalaenopsis in Sphagnum Rindengemisch getopft, auch wenn die beiden nicht wirklich vergleichbar sind... mal sehn womit ich besser zurecht komme.

Bulb. fascinator semi-alba



Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum fascinator

#25 von Leo , 19.03.2018 10:21

Faszinierend der fascinator









Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum fascinator

#26 von bolsteri , 09.01.2019 15:10

Gestern aufgegangen. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. fascinator 2 (1).JPG   Bulb. fascinator 2 (11).jpg   Bulb. fascinator 2 (12).jpg   Bulb. fascinator 2 (2).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum fascinator

#27 von Regelian , 28.07.2019 14:12

Etwas schwerig zu fotographieren, aber besser als nichts. Mein Klon ist recht dunkel im vergleich mit anderen die ich gesehen habe. Ich halte meine Augen auf für andere Farbspielen. Obwohl die letzte 2 Sommern sind übertriebend heiß gewesen, das GH ist normalerweise als intermediat zum kuhl zu betrachten und ich halt alle meine Bulbophyllum trocken im Winter. Bis jetzt hat funktioniert.
Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
B-fascinator-1.JPG   B-fascinator-4.JPG   B-fascinator-5.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Bulbophyllum fascinator

#28 von Regelian , 01.08.2019 09:59

Einige bessere Fotos B- fascinator.


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
B-fascinator-6.JPG   B-fascinator-7.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Bulbophyllum fascinator

#29 von jens , 10.05.2020 08:27

Ein Neuzugang aus Schwerte, daher sind die Blüten nicht mein Verdienst!







Sie hängt momentan noch vor der Aldi-Leuchte, wird aber später in der Vitrine untergebracht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum fascinator

#30 von Orchigirl , 20.09.2021 21:18

Ich habe auch so ein Schätzchen, vor 12 Tagen erhalten.
Ohne Knubbelchen oder ähnlichem.
Vorhin habe ich im Vivarium kontrolliert und an der größten Bulbe bildet sich was.
Könnte ein Neutrieb sein, könnte eine Blüte sein, da es ein Teilstück ist.
Mal sehen, was daraus wird.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20210913_065417.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz