Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#211 von Frauenschuh , 18.07.2015 17:33

Ich würde sagen ,dass sind Samen


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Kapselfotos

#212 von Schönbrunnerin , 22.07.2015 08:53

Zitat von Fabi im Beitrag #203
Anrufen ist besser, auf Mail kann man wohl lange auf eine Antwort warten.


So hab schon Antwort erhalten und sobald die Kapsel soweit ist, geht sie auch ab nach Quedlinburg


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Kapselfotos

#213 von Fabi , 22.07.2015 09:02

Na, da kann man ja schon mal gespannt sein, ob am Ende was daraus wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#214 von Eli , 17.08.2015 08:49

Am 22.4.2015 habe ich meine Phal.philippinensis mit einer anderen Phal.philippinensis bestäubt, am 15.8.2015,relativ rasch,war es dann so weit:





Heute geht die Kapsel auf Reisen.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Kapselfotos

#215 von Stephali , 19.08.2015 10:55

@Eli: Wow, dass ging ja mit knapp 4 Monaten ziemlich schnell.... Ich finde diese Naturform eine der schönsten überhaupt , habe auch 4 kleine Jungpflanzen. Drück dir die Daumen, dass deine Aussaat erfolgreich sein wird


Stephali
Stephali

RE: Kapselfotos

#216 von Eli , 19.08.2015 11:16

Zitat von StEl im Beitrag #212
@Eli: Wow, dass ging ja mit knapp 4 Monaten ziemlich schnell.... Ich finde diese Naturform eine der schönsten überhaupt , habe auch 4 kleine Jungpflanzen. Drück dir die Daumen, dass deine Aussaat erfolgreich sein wird


Danke, ich lasse aussäen. Kann es selber nicht.
Es war ja sehr heiß,möglich,dass die Reifezeit dadurch verkürzt wurde.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 19.08.2015

RE: Kapselfotos

#217 von Syn333 , 06.11.2015 11:05

Ich füge der Sammlung mal ein Foto hinzu. Irgendwas hat an meiner Ludisia discolor rumgeferkelt.



Hat da jemand Erfahrungswerte zu, wie lange die ungefähr bis zur Reife braucht? Und könnte die jemand gebrauchen?


Syn333
Syn333

RE: Kapselfotos

#218 von Stephali , 06.11.2015 12:03

@Syn333 : leider hab ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte aber vielleicht wirst du hier fündig (Tabelle mit den Reifezeiten für die Grünaussaat bzw. ausgereifter Samen) ??? Reifezeiten bei Orchideen


Stephali
Stephali

RE: Kapselfotos

#219 von Syn333 , 06.11.2015 12:09

@Stephali Leider nicht, trotzdem danke für den Link! Ich werde mich mal auf die Suche begeben, ob ich nicht doch was dazu finde. Und wie gesagt, das Angebot, sie an jemanden weiterzugeben, der sich mit der Aussaat auskennt, steht. Ich selber kenne mich da überhaupt nicht aus.


Syn333
Syn333

RE: Kapselfotos

#220 von Stephali , 06.11.2015 12:15

Sorry Sandra,

es gibt noch eine weitere Seite zu Reifezeiten von Orchideen Reifezeiten - die kann man aber leider momentan nicht öffnen.... vielleicht kannst du es ja später /morgen mal probieren....Oder ein anderes Forumsmitglied kann dir weiterhelfen- viel Glück!


Stephali
Stephali

RE: Kapselfotos

#221 von Syn333 , 06.11.2015 12:19

Komm ich gerade auch nicht dran, die bauen da wohl um. Aber ich speichere sie mal ab und schaue die Tage nochmal rein. Ein bißchen wird die Kapsel ja wohl eh noch brauchen. Wie lange die Blüte schon bestäubt ist, kann ich allerdings auch nicht sagen, mir ist es vorhin erst aufgefallen, als ich ein paar trockene Blüten abgezupft habe. Ich empfinde sie aber schon als recht dick. Wie das meinen Argosaugen so lange verborgen bleiben konnte, ist mir ein Rätsel.


Syn333
Syn333

RE: Kapselfotos

#222 von Syn333 , 06.11.2015 12:24

Hier habe ich gerade was gefunden:
http://orchids.green-drop-home.com/src/p...Ludiziya_e.html

Dort steht, dass man sie in diesem Stadium schon bald entfernen, sterilisieren und zur Fertigreife in einen Behälter packen soll.

"The pods.
At this stage, the pods should be removed, washed with chlorine and put ripen into a sterile container. But I thought that they had immature (it has only a few weeks), but once she saw cracks in the pod. Part of spilled seed, and they were no longer sterile. Well, what to do. I planted the seeds scattered in different pots in the hope that they will sprout themselves. And the pods with the remains of the seeds (where they left nothing at all - five thousand to six) put in the fridge - I'm still not prepared for Wednesday germination of seeds.
The problem with the seeds of orchids is that in nature, they form a symbiotic relationship during germination of the fungus from which to start receive any important matter. Because the fungus is not at home, the seeds grown in sterile environments, which are added sugars, vitamins, amino acids, etc."


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 06.11.2015 12:26

RE: Kapselfotos

#223 von Berlinickerin , 06.11.2015 18:15

Zitat von Syn333 im Beitrag #214
Ich füge der Sammlung mal ein Foto hinzu. Irgendwas hat an meiner Ludisia discolor rumgeferkelt.



Hat da jemand Erfahrungswerte zu, wie lange die ungefähr bis zur Reife braucht? Und könnte die jemand gebrauchen?

Wie genial, Sandra!!! @cantiga Svet, wäre das nicht vielleicht was für Dich?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 06.11.2015

RE: Kapselfotos

#224 von mom01 , 06.11.2015 18:30

Lockhartia lunifera macht auch 4 Kapseln. Falls die jemand aussäen möchte, bitte melden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Kapselfotos

#225 von cantiga , 06.11.2015 21:55

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #220
Wie genial, Sandra!!! @cantiga Svet, wäre das nicht vielleicht was für Dich?


Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber danke, dass du an mich denkst!
Es wird in der Tat Zeit auch darüber etwas zu lesen.

Gruß
Svet


cantiga
cantiga


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz