Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#196 von Wolfgang1 , 06.07.2015 16:43

Kapseln in eine Plastiktüte zur Samenaufnahme einzutüten ist kontraproduktiv. Die Kapsel sowie der ausfallende Samen muss atmen können, daher langt ein Teefilter optimal.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 06.07.2015

RE: Kapselfotos

#197 von Solanum , 07.07.2015 00:03

Ich finde 5-6 Monate ziemlich im Rahmen, vielleicht brauchen die mit fleischigen Blüten länger. Ich hatte an einer schilleriana (Selbstung) nach 3 oder 4 Monaten reife Samen, die Kapsel war überraschend aufgeplatzt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Kapselfotos

#198 von Frauenschuh , 07.07.2015 07:07

Leider war doch Watte drin .

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Kapselfotos

#199 von Phalifan , 07.07.2015 08:36

Phal. equestris und schilleriana sind absolute Schnellreifer und sind eher die Ausnahme. Bei allen anderen Phalis sind die Samen mit 5-6 Monaten ausgereift und keimfähig. In diesen Zeitfenster ist die Grünsaat optimal. Wer die Kapsel ausreifen lassen möchte muss dann weitere Wochen bis Monate warten. Die Keimfähigkeit nimmt dann jedoch etwas ab. Nicht bei jeder Art und Kapsel, aber in den meisten Fällen ist die Keimquote dann schlechter.
Folientüten als Kapselpräservativ sind nicht nur wegen der Schimmelgefahr ungeeignet. Die Folie wirkt antistatisch und die feinen Samen bleiben an der Folie heften und lassen sich ganz schlecht herausschütteln. Einfache selbstgefaltete Papiertüten/ feine Teefilter/ Kaffeefilter sind wesentlich geeigneter.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#200 von Aleshanee , 12.07.2015 18:26

Ich hab heute mal ein Foto gemacht von der Kapsel an meiner javanica... echt klein.... aber ich hoffe doch mit keimenden Inhalt später. Bestäubt am 26.4.15


Aleshanee
Aleshanee

RE: Kapselfotos

#201 von Schönbrunnerin , 13.07.2015 10:24

sieht sehr vielversprechend aus Fabi!
Wirst du die Aussaat selber machen oder lässt du machen?

Einer meiner Kapseln ist während meines Urlaubs sehr prall geworden und ich denke die wird demnächst aufgehen.
Bin mir noch unschlüssig ob ich es wieder mal selber wagen oder sie doch an ein Aussaatlabor weitergeben soll....


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Kapselfotos

#202 von Fabi , 13.07.2015 10:25

Dani, den Samen habe ich ins Labor geschickt. Selber machen möchte ich nicht direkt bei der ersten Aussaat, obwohl ich mich schon damit beschäftigt habe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#203 von Schönbrunnerin , 13.07.2015 18:36

Danke! Auf welches Labor fiel deine Wahl?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Kapselfotos

#204 von Fabi , 13.07.2015 18:39

Ich habe den Samen nach In Vitro Plant Service Quedlinburg geschickt, da haben ihn ja schon andere hier aus dem Forum aussäen lassen.
Hier ist ein Link: http://www.in-vitro-quedlinburg.de/


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#205 von Schönbrunnerin , 15.07.2015 07:26

Danke Fabi!

Werde denen gleich mal ne Mail schreiben.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Kapselfotos

#206 von Fabi , 15.07.2015 08:02

Anrufen ist besser, auf Mail kann man wohl lange auf eine Antwort warten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kapselfotos

#207 von Schönbrunnerin , 15.07.2015 08:05

ok danke!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Kapselfotos

#208 von Michaela , 15.07.2015 18:19

Herr Schmidt ruft einen auch lieber an bevor er mailt. Manchmal hat er mich dann aber doch überrascht. 😉 Seine Sämlinge waren jedenfalls toll!


Michaela
Michaela

RE: Kapselfotos

#209 von Devin , 17.07.2015 13:01

Hier Mal die Updates zu meinen 7 Kapseln, wobei es bis jetzt nur 3 geschafft haben.

Kapsel an Phal. Hannover Passsion:


Ein bisschen kurz, aber kann ja noch werden.

Kapsel an Phalaenopsis (tetraspis C#1 x violacea indigo) x LD's Bear Queen:


Kapsel an Phal. Yungho Gelb Canary x luedde Wooslawn:


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Kapselfotos

#210 von Bolle , 18.07.2015 17:05

Hier mal der Inhalt einer Kapsel...



Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz