Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#241 von Michaela , 21.08.2016 13:29

Die großen in MGH, oder? Welche Alternativen hast du? Ich nehme gerne das lebende Sphagnum, aber viele setzen sie auch gleich in feines (JP-)Substrat. Schreib doch bitte wie du dich entschieden hast - interessiert mich.


Michaela
Michaela

RE: Kapselfotos

#242 von Frauenschuh , 21.08.2016 15:03

Herzlichen Glückwunsch .
Das ist ja eine tolle Überraschung .
Ich würde die Kleinsten noch im Becher lassen und warten bis sie mit ihren Blättern den Deckeln berühren.
Die Größten würde ich ausflaschen und in Spaghnum reinsetzen.

Viel Glück !!!


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Kapselfotos

#243 von Morgaine , 28.08.2016 03:26

Das ist ja ne tolle Überraschung 😊 da bin ich ja auf die Blüten gespannt 😊😊 ob sie das lila der Mama geerbt haben? 😍 Quedlinburg ist gar nicht so weit weg von hier wo hast du sie denn da hin gebracht?


Morgaine
Morgaine

RE: Kapselfotos

#244 von *Simone* , 31.08.2016 17:51

so, von drei Bechern hab ich jetzt die Pflanzen ins Moos und ins MGH gesetzt.
Leider waren im Becher 3 zwei braune Pflanzen drin, da musste ich öffnen.

Morgaine,in Quedlinburg sitzt Invitro Plant (Herr Schmidt). Wenn du näher dran wohnst, dann schau es dir an.
Es lohnt sich sehr und Herr schmidt führt dich bestimmt herum, wenn du ihn nett fragst.
Ich habe es auch so gemacht :-) als ich meine Kapsel abgegeben habe.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Kapselfotos

#245 von Morgaine , 01.09.2016 20:48

Naja was heißt näher dran, ca. 1,5 Std. fahre ich dann auch...aber dann weiß ich schonmal wohin mit der Kapsel falls ich mal anfangen sollte zu ferkeln


Morgaine
Morgaine

RE: Kapselfotos

#246 von Syn333 , 10.01.2017 16:35

Sie ist jetzt fast 7 Monate alt... Wäre nicht bald mal Zeit, sie abzunehmen?


Syn333
Syn333

RE: Kapselfotos

#247 von jens , 10.01.2017 16:52

Wenn die Kapsel noch hart ist würde ich sie noch dran lassen!
Sobald sie ins gelbliche sich verfärbt oder etwas weich wird würde ich sie ernten.
In der Firma bleiben die Kapseln manchmal bis zu 10 Monate an der Pflanze.(Phalaenopsis)
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Kapselfotos

#248 von Syn333 , 10.01.2017 16:55

Ah super, Jens. Ich war schon leicht verwirrt, weil ich überall immer was von 110-140 Tagen lese für die Grünernte. Hart ist die Kapsel noch, ich teste alle paar Tage mit ganz wenig Druck. Dann bleibt sie halt noch dran. Ich warte ja schon drauf, dass sie mal leicht gelb wird, aber nö.


Syn333
Syn333

RE: Kapselfotos

#249 von Phalifan , 17.01.2017 13:48

Nicht jede Kapsel wird vorher gelb. Oft platzen bei mir die Kapseln auch schon in grünem Zustand auf. 7 Monate sind eine gute Reifezeit. Je älter die Kapseln werden, um so schlechter wird dann auch die Keimrate wieder. Zwar nicht bei jeder Frucht, aber schon oft festgestellt. Meine letzten schilleriana-Samen sind da kaum noch gekeimt, wobei diese Art speziell eh nicht so lange reift.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#250 von Syn333 , 17.01.2017 14:00

Du hast sicher Erfahrungswerte für pulcherrima, parishii und amabilis, oder? Sind das auch eher welche, die nicht gelb werden mit erreichter Reife?

Ich merke auch gerade, dass sie nun anfängt, auf Druck leicht nachzugeben. Dann sollte ich sie wohl jetzt bald abnehmen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 17.01.2017 14:01

RE: Kapselfotos

#251 von Phalifan , 17.01.2017 17:05

Phal. pulcherrima hab ich noch nicht ausgesät. Phal. amabilis würde sicher gelb werden, hab ich aber vorher ausgesät und parishii trocknet ein und platzt eher selten auf. Wenn bei mir eine Kapsel gelb wird, ist meist nur Watte drin. Schaffe ich es die noch vor dem Aufplatzen dennoch auf Nährboden zu bringen, habe ich es schon ganz oft erlebt, dass dennoch ein zwei Protokorme aufkommen. Ganz aktuell wieder in zwei Gläsern. Wollte mal wieder Gläser aufwaschen und schau nochmal nach, und siehe da ist ja doch was gekeimt.

Solltest Du die Kapsel ernten und verschicken wollen, bei Frosttagen nur mit Headpack verschicken. Gefrostete Kapseln verarbeiten sich sau blöd.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 17.01.2017

RE: Kapselfotos

#252 von Syn333 , 17.01.2017 17:06

Ach, das ist doch dann schön, selbst wenn's nur so eine kleine Menge ist, die's geschafft hat. Ich drücke die Daumen, dass sie artig wachsen.


Syn333
Syn333

RE: Kapselfotos

#253 von Syn333 , 06.02.2017 15:23

Hab meine Kapsel letzte Woche eingeschickt, leider ist sie beim Transport aufgegangen, aber sie wurde jetzt ausgesät. Nun heißt es Daumen drücken und warten.


Syn333
Syn333

RE: Kapselfotos

#254 von Frauenschuh , 06.02.2017 18:31

Ich drücke dir ganz fest die Daumen .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Kapselfotos

#255 von Syn333 , 07.02.2017 10:39

Danke Anna!

Gerade sitze ich hier und checke erstmal, dass die Kapsel dann ja auch auf jeden Fall Samen enthalten hat. Da macht man sich monatelang Sorgen, sie könnte leer sein, und wenn man dann die Nachricht bekommt, dass gesät wurde, freut man sich so, dass man darüber gar nicht mehr nachdenkt.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz