Lonis Orchideenforum

Kultur: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#1 von Noreen , 19.02.2011 18:19

Desöfteren kam schon die Frage, ob man einen Sämling oder eine Jungpflanze düngen sollte. Nun möchte ich Euch heute mal an Hand von einem Bild, den Unterschied zeigen.
Es handelt sich hier um 3 Phalaenopsis Cassandra. Sie befanden sich in der gleichen Flasche und wurden beide in Jungpflanzen Substrat pickiert.



Die Pflanze links im Bild wurde noch nie gedüngt. Die Blätter sind sehr matt und relativ hell. Die 2 Pflanzen rechts im Blid (sie befinden sich zusammen im Topf) wurden vom Frühjahr - Herbst alle 3 Wochen und vom Herbst- Frühjahr alle 4 Wochen leicht gedüngt. Bei den beiden sind die Blätter dunkelgrün und glänzend. Alle 3 bekommen Regenwasser und stehen bei ca. 20°C. Als Dünger haben ich folgende benutzt. Bona Vita, Compo Orchideendünger, Algoflash Orchideendünger. So wie' s halt kam. Den Leitwert hab ich nicht gemessen, somit kan ich dazu keine Angaben machen.
Hier noch ein Blütenfoto, da 2 von den dreien grad blühen.


Noreen
Noreen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:15

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#2 von Martin , 19.02.2011 18:32

Hallo Noreen, der Unterschied in der Blattfärbung ist wirklich gewaltig und erinnert mich an die Blattfärbung von Helmuts Pflanzen. Die zwei rechten Pflanzen sehen optisch gesünder aus. Zum Blühen kamen aber wohl alle ungefähr gleich? Interessant finde ich, dass die Blätter der ungedüngten Pflanze viel breiter werden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 19.02.2011

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#3 von Züleyha , 19.02.2011 19:04

Danke für den interessanten Bericht Noreen!
Die Blätter der gedüngten Pflanzen sehen schöner und gesünder aus. Haben sie den auch mehr Blüten pro BT?
Jetzt kannst Du der armen, ungedüngten Pflanze doch auch mal ein wenig Futter gönnen oder?!



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#4 von Waltraud , 19.02.2011 19:47

Da sieht man einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden .
Ich war mir auch immer unsicher und gab den JPs eher spärlich Dünger .
Nun bin ich eines Besseren belehrt worden .
Danke Noreen


Waltraud
Waltraud

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#5 von Heidi , 19.02.2011 19:52

Den Erfahrungswert von Noreen kann ich nur bestätigen. JP`s von NF und NF haben nach dem Düngen wesentlich kräftigere, grüne Blätter. Seit ich meine Sämlinge und JP`s mit z.T. 600µs dünge, hat wesentlich besseres Wachstum eingesetzt, und die fahlen Blätter sind jetzt richtig saftig und grün, vorallen Dingen bei solchen JP`s, die ich schon 2 Jahre und länger habe. Ob sie allerdings früher blühen kann ich nicht sagen, denn bei meinen 3 Linda Cheoks, die ich im April 2010 von Noreen bekam, blüht bis jetzt nur 1. Die anderen beiden sind aber sehr kräftig und wachsen auch blattmäßig gut. Eine ebenfalls im April erhaltene winzige JP, die im Moostöpfchen war, Phal. Penang Girl, hat jetzt einen Bt angesetzt. Wichtig ist vorallen Dingen, daß die Pflanzen immer wieder mal ohne jeglichen Dünger durchgesült werden. Da ich kein Regenwasser habe, nehme ich Osmosewasser. Hier noch ein Foto einer venosa vom Dez. 2010, die ebenfalls im April 2010 als winziges Pflänzcgen zu mir kam.



Uploaded with ImageShack.us

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#6 von bertram , 19.02.2011 20:04

Ich finde den Vergleich sehr interessant.
Ich dünge meine Jungpflanzen auch immer mit, obwohl ich am Anfang sehr unsicher war ob ich es soll, aber meine haben auch sehr dunkelgrüne Blätter und wachsen gut.
Wichtig ist meiner Meinung nach auch, so wie Heidi schon sagte, dass man sie regelmäßig mit Regen/Osmosewasser durchspült.


bertram
bertram

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#7 von schnattchen , 19.02.2011 20:32

Weil ich immer wieder von dunkelgrünen Blätter lese und immer die Meinung herrscht die Pflanzen wären gesünder, habe ich mich als ich vor ein paar Wochen bei Herrn Kopf war, mit ihm darüber unterhalten.

Er meinte die grüne Färbung kommt vom Stickstoff im Dünger.
Das bedeutet aber nicht dass die Pflanze gesünder ist, bei zuviel des guten kann es ihr auf Dauer wohl sogar schaden.


schnattchen
schnattchen

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#8 von Noreen , 19.02.2011 20:41

Zitat von Züleyha
Danke für den interessanten Bericht Noreen!
Die Blätter der gedüngten Pflanzen sehen schöner und gesünder aus. Haben sie den auch mehr Blüten pro BT?
Jetzt kannst Du der armen, ungedüngten Pflanze doch auch mal ein wenig Futter gönnen oder?!



Die mit den dunklen Blättern hat nur 3 Blüten im Gegensatz zu der ungedüngten. Sie hat (ich glaub ) 5 oder6. Bin mir jetzt nicht so sicher. Ja die kleine bekommt seit letzter Woche auch Futter. Mal sehen wie sie sich von der Färbung entwickelt. werde dann mal ein neues Bild machen, wenn ein Unterschied zu sehen ist.


Noreen
Noreen

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#9 von Noreen , 19.02.2011 20:42

Zitat von Heidi
Den Erfahrungswert von Noreen kann ich nur bestätigen. JP`s von NF und NF haben nach dem Düngen wesentlich kräftigere, grüne Blätter. Seit ich meine Sämlinge und JP`s mit z.T. 600µs dünge, hat wesentlich besseres Wachstum eingesetzt, und die fahlen Blätter sind jetzt richtig saftig und grün, vorallen Dingen bei solchen JP`s, die ich schon 2 Jahre und länger habe. Ob sie allerdings früher blühen kann ich nicht sagen, denn bei meinen 3 Linda Cheoks, die ich im April 2010 von Noreen bekam, blüht bis jetzt nur 1. Die anderen beiden sind aber sehr kräftig und wachsen auch blattmäßig gut. Eine ebenfalls im April erhaltene winzige JP, die im Moostöpfchen war, Phal. Penang Girl, hat jetzt einen Bt angesetzt. Wichtig ist vorallen Dingen, daß die Pflanzen immer wieder mal ohne jeglichen Dünger durchgesült werden. Da ich kein Regenwasser habe, nehme ich Osmosewasser. Hier noch ein Foto einer venosa vom Dez. 2010, die ebenfalls im April 2010 als winziges Pflänzcgen zu mir kam.



Uploaded with ImageShack.us

LG Heidi


Man Heidi ist die groß geworden. Hammer!!!


Noreen
Noreen

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#10 von Noreen , 19.02.2011 20:45

Zitat von Martin
Hallo Noreen, der Unterschied in der Blattfärbung ist wirklich gewaltig und erinnert mich an die Blattfärbung von Helmuts Pflanzen. Die zwei rechten Pflanzen sehen optisch gesünder aus. Zum Blühen kamen aber wohl alle ungefähr gleich? Interessant finde ich, dass die Blätter der ungedüngten Pflanze viel breiter werden.


Die ungedüngte hat ca 1 Woche vorher angefangen die Blüten zu öffnen. Von den Blättern her, war sie schon immer so rund.


Noreen
Noreen

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#11 von Heidi , 19.02.2011 20:57

Hallo Schnattchen,
mag ja stimmen was Du schreibst, aber wenn JP`s 2 Jahre lang vor sich hinvegetieren, die Blätter fahl sind und die Pflanze sich nicht weiterentwickelt, dann fehlt ihr was, und da fällt mir nur der Spruch ein "Von nix kommt nix". Ich wechsle meinen Dünger nach jeder leeren Flasche, sodaß die Pflanze unterschiedlich versorgt wird.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#12 von schnattchen , 19.02.2011 21:11

Zitat von Heidi
Hallo Schnattchen,
mag ja stimmen was Du schreibst, aber wenn JP`s 2 Jahre lang vor sich hinvegetieren, die Blätter fahl sind und die Pflanze sich nicht weiterentwickelt, dann fehlt ihr was, und da fällt mir nur der Spruch ein "Von nix kommt nix". Ich wechsle meinen Dünger nach jeder leeren Flasche, sodaß die Pflanze unterschiedlich versorgt wird.

LG Heidi



Nein, das wollte ich damit nicht sagen.
Düngen tut ja gut, ich dünge meine Jp auch.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man der dunkelgrünen Farbe der Blätter vielleicht nicht zuviel zuschreiben sollte.
Und wie man dann zumindest an der Blüte sieht, ist die ungedüngte Pflanze anscheinend nicht später und schlechter dran.

Mir gefallen saftige, feste, grüne Blätter optisch auch viel besser.


schnattchen
schnattchen

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#13 von Ricci , 19.02.2011 21:52

Ohne genügend Mg und N kann kaum Chlorophyll aufgebau werden: http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Bi...n/chloroph.html
Und das ist nunmal grün.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#14 von Ruediger , 19.02.2011 23:56

Na ja, es ist wie so oft im Leben. Die Menge macht es.

Ein zuviel an Stickstoff führt zu mastigen weichen Pflanzen die krankheitsanfällig und blühfaul sind.

Daher ist eine leichte und ausgewogene Düngung eigentlich das optimale. Großartige Zauberformeln gibt es dabei nicht.
Für die Großzüchter in Holland mag es entscheident sein, wenn die Pflanze 4 Wochen früher blüht, da geht es schlicht um Kosten.
Daher wird die Kutur hochgradig optimiert und natürlich die sehr genau darauf abgestimmte Düngerlösung verwendet.

Für den Hobbyisten ist bei Phalaenopsis ein guter chloridarmer ausgewogener Volldünger mit Spurenelementen schon sehr gut.

Bei anderen Gattungen kann es durchaus sinnvoll sein, einen speziellen Dünger für Wachstum (Stickstoff betont) und einen zum Ausreifen der Bulben und Blüteninduktion (Phosphor betont) zu verwenden.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.009

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#15 von Loni , 20.02.2011 15:59

Das ist ja interessant. Ich habe jetzt auch angefangen meine JP´s höher zu düngen. Ich lag immer so um die 100 µS, weil ich Angst hatte die Wurzeln könnten Schaden nehmen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz