Lonis Orchideenforum

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#16 von Ricci , 20.02.2011 16:15

Zitat von loni
Ich habe jetzt auch angefangen meine JP´s höher zu düngen. Ich lag immer so um die 100 µS, weil ich Angst hatte die Wurzeln könnten Schaden nehmen.



Also meine schlucken problemlos 600µS, sowohl Paphs als auch Phals. Allerdings sind alle aufgebunden oder sitzen in lebendem Sphagnum. In Substratkultur kann das anders aussehen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#17 von Loni , 20.02.2011 16:19

Hi Ricci,

ich habe meine jetzt mal auf 300-400 µS hochgeschraubt. Ich warte jetzt mal noch 4 Wochen oder so und dann erhöhe ich nochmal.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#18 von Angeleyes79 , 20.02.2011 16:45

Hi,

ich habe meine JP bisher noch gar nicht gedüngt. Vielleicht sollte ich auch damit anfangen, vor allem wenn ich den Unterschied bei Noreen sehen. Das ist ja schon gewaltig.


Angeleyes79
Angeleyes79

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#19 von Heidi , 20.02.2011 18:27

Hier noch ein Beispiel einer JP, die ich im Aril 2010 mit 3 winzigen Blättchen im Moostöpfchen erhalten habe. Ich hielt sie dann etwa 2 Monate im Minigewächshaus mit den anderen Minineuankömmlingen. Dann hatte ich genug von "Deckel auf, Deckel zu", zumal es temperaturmäßig immer wärmer wurde. Raus aus dem Moostöpfchen, rein ins JP Substrat. Sie wurde dann regelmäßig gedüngt mit bis zu 600µs, regelmäßig mit Osmosewasser durchgespült. Im Winter habe ich sie dann mit etwa 200µs ab und zu gedüngt. Das ist ein Foto von heute, das kleine Penang Girl hat sogar schon einen kleinen Bt angesetzt.



Uploaded with ImageShack.us

Die Blätter sind fest und grün, also nicht lapprig.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#20 von Loni , 20.02.2011 18:36

Wahnsinn was das ausmacht !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#21 von schnattchen , 20.02.2011 19:22

Ich frag mich wie ihr es schafft, dass eure JP so toll und schnell wachsen? das kann doch nicht nur vom Düngen kommen?

Wieso wachsen meine nicht.


schnattchen
schnattchen

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#22 von Saphir , 20.02.2011 19:46

Das frag ich mich auch.


Saphir
Saphir

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#23 von Irene , 20.02.2011 19:49

@ Schnattchen: meine haben auch in den letzten 1-2 Jahren, je nach Zeitpunkt der Ankunft grad mal ihre Masse gehalten. Jetzt habe ich begonnen, alle meine Orchideen mehr zu düngen und siehe da, alle neuen Herzblätter, die jetzt kommen, sind so kräftig und groß wie noch nie. Ich denke, ich hab den Haken bei meiner Kultur gefunden. Ja, auch die Pflanzen selbst sehen allesamt zunehmend gesünder aus.


Irene
Irene

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#24 von Saphir , 20.02.2011 19:52

Am Düngen kann's bei mir aber nicht liegen, meine kriegen seit jeher dasselbe wie die großen, weil ich von Anfang zu faul war, denen extra Wasser zu mischen. Naja, wenn ich in der neuen Wohnung bin, werde ich noch mal ein wenig an meiner Kultur feilen... obwohl ich fand, dass es diesen Winter schon besser war. Ich vermute mal, dass ich nicht die richtige Kombination aus Licht und Wärme habe. Bisher ging bei mir nur immer entweder oder, aber nicht wirklich beides. Da hilft auch kein Dünger.


Saphir
Saphir

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#25 von Heidi , 20.02.2011 20:49

Hallo Ramona,

ich denke auch, die Kombination von Dünger, Licht und Wärme sind entscheidend. Ich halte ja meine sämtlichen JP`s auf der Fensterbank (selbst Miniputziwutzis), aber da ist eine Heizung darunter. Die Pflanzen stehen auf Fensterbankschalen mit Blähton und einem Gitter darüber.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#26 von Wolfgang1 , 20.02.2011 21:35

An alle Vieldüngerer,
lest euch den Post 14 von Rüdiger nochmals durch. Er hat nämlich recht. Wer seine Phal.-Nf mit 600ms düngen möchte, kann sich schon mal auf durch Düngersalze verbrannte oberirdische Wurzeln einstellen. Selbst Phal.-Hybriden vertragen dies nicht, wenn die Wurzeln vorher nicht angefeuchtet werden. Dünger sollte immer in Kombination mit den anderen Faktoren Licht, Wärme und Substrat angepasst gegeben werden. Da dies in der Praxis bei Zimmerkultur schwer umzusetzen ist, da man/frau doch verschiedene Pflanzen mit unterschiedlichen Bedürfnissen pflegt, sollte man sich in der Konzentration des Düngemittels eher zurückhalten. Nachzulesen bei: Orchideen Kultur von Gertrud Fast. Darin werden auf einfache Weise Wuchsleistungen in Kombination variierenter Nährstoffe erklärt und bildlich demonstriert.
Nach dem Motto: Weniger ist mehr!

Viele Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#27 von Ricci , 20.02.2011 23:30

Zitat von schnattchen
Ich frag mich wie ihr es schafft, dass eure JP so toll und schnell wachsen? das kann doch nicht nur vom Düngen kommen?



Nein, nur am Düngen liegt es nicht. Auch die Umgebung muss stimmen.

Wärend sich meine c-c und PK Jungpflanzen aufgebunden auch bei 100-200 µS gut gemacht haben, bin ich bisher an meinen mannii-Babys verzweifelt. Egal welches Substrat, wieviel Licht oder welche Temperatur - Null-Wachstum. Jetzt habe ich sie als letzte Möglichkeit in/auf lebendes Sphagnum gesetzt, sie kriegen 600µS und .... Blätter und Wurzeln wachsen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#28 von Renesme , 22.10.2013 20:30

Kann einer von Euch einen Dünger für meine Phal. JP empfehlene?

Habe noch nie irgendeine Orchidee gedüngt daher brauche ich was das angeht wirklich ein paar Tipps!


Renesme
Renesme

RE: Jungpflanzen düngen oder nicht??

#29 von Loni , 24.10.2013 04:57

Rene, gebe mal in der Suche Dünger ein. Da kommen viele Freds, wo wir schon über das düngen gesprochen haben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz