Lonis Orchideenforum

Kultur: Orchideen "treten"

#1 von R. St. , 20.08.2013 17:51

zeitgerecht - zeitgerecht fertig werden - für Orchideen...

Geht das? Wenn ja, wie?
Ich hatte vor mittlerweile einigen Jahren mal ein Gespräch mit einer professionellen Züchterin.
Es ging dann darum, wie kann man es hinkriegen, daß Orchideen genau zu einem speziellen Ausstellungstermin "fertig" sind, d.h. blühen und ihr bestes Bild zeigen.
Da fiel auch das Wort "Orchideen treten", womit gemeint war, deren Wachstum zu beschleunigen bzw. genau zu timen.
Die Methode der Wahl wäre, künstlich beleuchten und dann eben nicht im normalen 24-Stunden-Takt, sondern anders. Z.B. beschleunigend durch längere Beleuchtungsintervalle.
Von "Bremse" wurde damals nicht gesprochen.

Wie kann ich also meine knospige Pflanze dazu bringen, genau zum Termin der Bewertungsausstellung zu blühen?

Wer wüßte Infos?
BG
R.


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:28

RE: Orchideen "treten"

#2 von Mattin , 01.10.2013 09:03

Hallo Reinhold,

nachdem ich diesen Post von dir gelesen habe, hatte ich mich vorletzte Woche mit Herrn Schöttler von der Schwerter Orchideenzucht unterhalten. Er sagte mir, bei Orchideenschauen werden immer nur die Orchideen genommen, die zur entsprechenden Jahreszeit blühen. Irgendwelche Methoden damit die Orchideen zum "passenden" Zeitpunkt blühen, gibt es nicht. Jedoch... bei Phalaenopsises kann man ein wenig tun, damit eine Bütenpracht zum ungefähren benötigten Zeitpunkt vorhanden ist.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz