Lonis Orchideenforum

Dendrobium jetzt vermehren?

#1 von Carinatschka , 07.09.2013 20:45

Hallo
Ich habe ein Dendrobium Phalaenopsis der 3 Kindel trägt.
Ich möchte sie jetzt in ihr eigenes kleines Toöfpchen pflanzen.
Hier hätte ich zwei Bilder von Kindel 1:


Kindel 2:

Kindel 3:

Ich würde sie jetzt gerne austopfen.
Meine Frage wäre wären sie schon bereit dazu?
Und würde das von der Jahreszeit hinhauen?
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#2 von SusanneG , 07.09.2013 21:08

Hmm, ja von der Jahreszeit her würde es noch gehen, denn im Winter (mit weniger Lichtangebot) wachsen sie vermutlich nicht so gut an im eigenen Töpfchen.
Sie sehen aber noch recht klein aus und die Wurzeln könnten auch noch etwas länger sein.

Was mir allerdings viel mehr Sorgen macht, ist der Zustand der Mutter.
Die hat vermutlich nicht mehr allzu viele gute Wurzeln. Die Bulben sind total verschrumpelt, genauso wie die Blätter.
Vermutlich kindelt sie, weil sie selbst nicht mehr sehr lange leben wird....

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#3 von Carinatschka , 07.09.2013 22:48

Das ist der Dendrobium von meiner Mutter. Den Pflegefall habe ich zu mir genommen.
Er war noch schlimmer. Sie hat sich schon gebessert. Und bastelt an neuen Blättern oder Blütentrieben, erkennt man noch nicht zu gut.
Sie stand davor extrem im Wasser und hatte vergammelte Wurzeln.
Meine Mutter hat sie seit 3 Jahren. Und in diesen 3 Jahren hat sie noch nie geblüht.
Ich versuche sie desshalb hinzubekommen.
Ich tauche sie einmal die Woche und ich achte sehr auf Staunässe desshalb wir sie nie im Wasser stehen.
Hättest du noch einen anderen Tipp für mich?
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#4 von SusanneG , 07.09.2013 22:50

Hast du sie umgetopft? Wie sehen die Wurzel aus?

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#5 von Carinatschka , 07.09.2013 23:42

Ich habe gerade endeckt das sie noch an einem Kindel arbeitet. Bei dem anderen weiß ich noch nicht ob es ein Blütentrieb oder ein Kindel ist. Außerdem ist da noch etwas kleines mal schauen zu was sich das entwickelt. Hab sie gerade nochmal umgetopft in Sermais. Die Wurzeln sahen sehr schlimm und vergammelt aus wenn man es so sagen kann.
Wurzeln vor der bearbeitung:


Nach der bearbeitung. Ich weiß es noch nicht genug, aber ich will ihr ja nicht alle Wurzeln nehmen:

Und nun ein Bild von der Pflanze und den neuen Blättern:

Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#6 von SusanneG , 08.09.2013 08:47

Oje, die Wurzeln sind alle hin...
Gut ist aber, dass die neuen Bulben (ich meine jetzt die großen und nicht die Kindel) noch relativ prall aussehen und sicher bald mit dem Bilden von eigenen Wurzeln beginnen könnten.

Jetzt kommts drauf an, was dir wichtiger ist: die Mutter oder die Kindel?
Wäre es meine Pflanze und ich würde sehr dran hängen, würde ich die Kindel abtrennen. Wurzeln haben sie ja viele, wenn auch noch nicht allzu lange....
So könnte man auch die große Pflanze etwas schonen, denn die Kindel ziehen ihre Nährstoffe ja noch aus den Bulben der Mutter.

In welche Topfgröße hast du sie denn jetzt gesetzt? Da sie vermutlich keine gesunde Wurzel mehr hat, sollte es ein seeeeeehr kleiner Topf mit entsprechend wenig feinen Substratanteilen sein, sonst bleibt das Ganze zu lange feucht. Würde derzeit auch nicht tauchen oder gießen, sondern halt die Wurzeln der Kindel besprüßen.

Wünsch dir viel Erfolg!
LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#7 von Bonny , 08.09.2013 09:37

Ich gebe Susanne Recht, die Wurzeln sehen alle sehr vergammelt aus , kleiner Topf.....sehr kleiner Topf und wirklich nur ganz ganz wenig giesen und immer wieder vollständig durchtrocknen lassen, ich denke jede Woche giesen ist viel zu viel und das Substrat konnte auch bei dir nicht wirklich abtrocknen. Kindl würde ich auch ab machen, damit die Mutterpflanze nicht noch mehr geschwächt wird.....vielleicht hast du ja dann zumindest das Glück und bekommst die Kindl durch oder auch Beide.
Ich drück dir die Daumen!


Bonny
Bonny

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#8 von Theodora , 08.09.2013 12:10

Hallo Carina!

Eine Frage: Hast du Seramis Granulat, oder Seramis für Orchideen, mit Rindenstücken drin?

Wenn du NUR das Granulat hast, ist einmal die Woche tauchen auf jeden Fall zuviel, auch wenn die Wurzeln in Ordnung wären. Da würde ich sicherheitshalber
die Pflanze neu topfen, und zwar wie schon erwähnt in einem möglichst kleinen Topf (da siehst du dann auch recht schnell, ob die Pflanze Wurzeln macht, und kannst
sie dann bisschen feuchter halten).
Dabei würde ich das nasse Seramis dann mit trockenem mischen und danach nur noch die Kindel, Bulben, und Blätter sprühen, so kannst auch düngen.

Das Seramis für Orchideen habe ich nur noch bei einer Pflanze und einem kleinen Topf, das sprühe ich aber auch meist nur ordentlich ein, außer ich spüle mal durch.

Das Granulat hält sich im Inneren seehr lange feucht, ohne funktionstüchtige Wurzeln fault der Rest dann ab. Ich tauche meine gesunde Dendrobium phalaenopsis-Hybride
maximal einmal im Monat, und sprühe nur täglich die Oberfläche und die Bulben .


Theodora
Theodora

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#9 von Carinatschka , 08.09.2013 13:10

Danke für eure Antworten. Ich verwende das Substrat für Orchideen.
Ich sollte sie in einen kleineren Topf topfen. Könnte ich die Kindel in Sermas setzten oder ist das Substrat zu grob?
Welches Substrat sollte ich verwenden für die Erwachsene Pflanze?
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#10 von Carinatschka , 08.09.2013 13:26

Meine Frage wäre noch wie soll ich die Kindel dann pflegen?
Ich habe mehrere Threads zu Kindeln gelesen die aber auf die Phalaenopsis bezogen sind.
Wie wird getaucht oder gesprüht und ja wie oft?
Wird gedüngt und ja wie oft?
Wie oft sollte ich das Minigewächshaus dann lüften?
Sollte ich das Kindel mit einbisschen Stamm von der Mutter abtrennen?
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#11 von Waldi , 08.09.2013 16:47

Den Topf solltest Du so wählen, dass der bearbeite Wurzelballen gerade so reinpasst. Die Wurzeln, die weich/matschig sind, sind kaputt. Sollten noch feste Wurzeln darunter sein, was ich jetzt schon vermutet hätte (die helleren), diese sind noch gut.

Gießen oder tauchen würde ich überhaupt nicht mehr, sondern wie auch Theodora schreibt, nur noch sprühen, dorthin wo Wurzeln kommen sollten bzw. auf den unteren Teil der Bulben.
Sollten tatsächlich noch gute Wurzeln darunter sein, kannst Du alle paar Wochen mal gießen oder tauchen.

Ach ja, die Kindel würde ich jetzt nicht abmachen, die sind schon noch sehr klein und in meinen Augen ist es schwieriger, diese kleinen Dinger groß zu bekommen, wie die ganze Pflanze zu retten.

Mit dem Seramis Orchi-Substrat bin ich nicht glücklich geworden, vielleicht hast Du noch was anderes?!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#12 von Carinatschka , 08.09.2013 18:22

Walde ich hätte nichts anderes hab alles leer gemacht.
Ich müsste mir was neues besorgen die Frage wäre bloß.
Was ist besser?
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#13 von Carinatschka , 08.09.2013 20:58

Also soll ich sie dann jeden Tag besprühen?
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#14 von Waldi , 09.09.2013 11:16

Zitat von Carinatschka im Beitrag #12
Ich müsste mir was neues besorgen die Frage wäre bloß.
Was ist besser?

Das hängt immer von der Kultur ab.
Für Orchideen mit dünneren Wurzeln benutze ich gerne das Dehner Orchideensubstrat. Find ich ganz in Ordnung.
Was Du nimmst ist ziemlich egal, es sollten halt nicht zu grobe Rinde-Brocken sein und keinen Torf enthalten.
Du kannst es ja auch mit Seramis versuchen - vielleicht hast Du hier mehr Erfolg als ich.

Sprühen, ja, jeden oder jeden 2. Tag und nur ein bisschen, das Substrat sollte dadurch nicht nass werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#15 von Carinatschka , 09.09.2013 14:33

Dankw die Waldi!
Dann versuch ich mein Glück mal.
Liebe Größe Carina


Carinatschka
Carinatschka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz