Lonis Orchideenforum

Stecklinge Ludisia discolor

#1 von Waldi , 17.08.2013 13:17

Schon seit Jahren versuche ich einen Steckling meiner Ludisia discolor zu bewurzeln.
Hab´ schon viel darüber gelesen, verschiedene Substrate ausprobiert, mehr feucht, mehr trocken, heller/dunkler - alles ohne Erfolg, da wächst keine Wurzel.

Ich weiß auch, dass man sie wohl vermehren kann wie Unkraut - "man" schon - ich nicht.

Vor einiger Zeit hatte ich von jemanden gelesen, dass sie/er das im Wasserglas macht. Also, neuer Versuch! Material ist ja genügend vorhanden. Seitentrieb abgerissen und schwupps ins Wasserglas.

Jetzt, etwa ein halbes Jahr später, haben sich ein paar Neutriebe gebildet.


Sie blüht auch


Es kommen auch noch weitere Neutriebe - aber keine Wurzel - nicht eine.


Ich kann alles mögliche bewurzeln, ziehe mir von sämtlichen Pflanzen Stecklinge, aber einem Ludisia-Steckling kann ich keine einzige Wurzel entlocken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#2 von Mattin , 17.08.2013 14:34

Sieht doch gut aus. Ich würde sie nun in Substrat setzten. Unseren Steckling hatte ich ungefähr drei Wochen in Wasser stehen. Danach habe ich ihn in Substrat gesetzt und er wächst munter vor sich hin.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#3 von Waldi , 17.08.2013 15:01

Obwohl sie immer noch keine Wurzel hat? Dann fault oder trocknet sie mir bestimmt wieder weg.

Was für ein Substrat verwendest Du für Ludisia-Stecklinge?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#4 von Mattin , 17.08.2013 15:26

Ich verwende für die Ludisia das einfache Substrat vom Toom Baumarkt. Das Substrat ist nicht grob und ich würde fast schon sagen, ist ziemlich fein. Somit schlämmt das Substrat schön. Unsere Ludisien gefällt es darin. Einmal die Woche wird getaucht für 20-30 Sekunden. Stehen tut sie im Schlafzimmer, Nordseite.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#5 von Natascha , 17.08.2013 18:16

Am Anfang meiner Orchideenzeit hatte ich fast einen Herzinfarkt weil mir einmal ein Trieb abbrach.

Jemand riet mir den einfach in Blumenerde zu stecken, hat sehr gut funktioniert.


Natascha
Natascha

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#6 von MarianneW. , 17.08.2013 22:57

Also meine Ludisia hat im Terrarium angefangen zu wurzeln das hat ihr super getaugt Substrat ist ein Lava Kanuma Gemisch.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#7 von Carinatschka , 17.08.2013 23:19

Auch wenns bisher noch nicht mit den Wurzeln funktioniert hat.
Glückwunsch zu deinem Steckling!

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#8 von Waldi , 19.08.2013 10:37

Danke für Eure Antworten und Tipps!

Blumenerde geht gar nicht. Das hab' ich schon ein paar Mal versucht.
Lava/Kanuma hab' ich nicht. Mal sehen, vielleicht kann ich in Deggendorf was davon ergattern.
Ziemlich feines Substrat, was schön einschlemmt ... mal sehen, ob ich da nicht noch was zusammenmischen kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#9 von juba , 19.08.2013 12:23

Ich habe meine Stecklinge einfach in die feinkörnigen Reste aus der Packung vom Seramis Orchideensubstrat gesetzt. Hat super funktioniert, die wachsen ohne Ende...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#10 von Waldi , 19.08.2013 13:08

Seramis Orchideensubstrat hatte ich schon, hat nicht funktioniert.
Groß und klein, dick und dünn, mit und ohne beigemischter Blumenerde. Da gammeln oder trocknen sie mir immer weg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#11 von orchifan71 , 19.08.2013 16:11

Hallo,

hab Mitte letzten Jahres auch einen Steckling einer Ludisia bekommen ...

Das Bewurzeln im Wasser hat bei mir recht gut funktioniert und dann hab ich sie in Geranien/Balkonkastenerde gesetzt ... da wächst sie fröhlich vor sich hin und hat auch geblüht ...

Schon seltsam das es bei Dir nicht klappen will ... würde sie auch erst mal weiter im Wasser lassen, scheint ihr ja zu gefallen.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#12 von juba , 19.08.2013 18:25

Möglicherweise sind deine anderen Haltungsbedingungen irgendwie nicht in Ordnung? Denn sonst ist es schwierig erklärbar, warum ausgerechnet bei DIR diese Art in den gängigen und Ludisia-getesteten Substraten nicht funktioniert, oder?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#13 von Martin , 19.08.2013 22:11

Waldi, ich habe auch so eine Zicken-Ludisia. Alle sagen immer, wie einfach die in Kultur ist, bei mir wächst sie nicht richtig. Ich habe auch schon alle möglichen Substrate ausprobiert, von normaler Blumenerde bis jetzt mein Standard-Orchideensubstrat. Nach Jahren hat sie diesen Winter mal wieder geblüht. Ich werde sie jetzt einfach nicht mehr so richtig beachten, vielleicht hilft das.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#14 von Mattin , 19.08.2013 22:30

Hm... merkwürdig. Normalerweise wachsen die wie Unkraut. Leicht feucht und schön warm mögen die wohl am liebsten.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#15 von juba , 19.08.2013 22:48

Oder es gibt schlecht wüchsige Klone?
Meine wächst jedenfalls trotz minimaler Pflege ziemlich gut...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz