Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#16 von Carinatschka , 07.10.2013 00:06

Ich musste die Kindel jetzt von der Mutterpflanze trennen, weil sie nichtmehr wollte. Ihr Zustand hat sich um einiges verschlechtert.
Nun ist meine Frage in feines Orchideensubstrat oder in Sphagnum pflanzen?


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#17 von mirac† , 07.10.2013 01:20

Hallo Carina,

ich hatte bei den Dendro. Phalaenopsis auch immer wieder mal Schwierigkeiten weil sie wirklich sehr schnell die Wurzeln absterben lassen wenn sie zu nass gehalten werden .
Ist bei mir dann ähnlich:
Die alten Pflanzen/ Bulben schrumpeln oft irgendwann samt Wurzeln ein, die Wurzeln gehen kaputt - sie machen aber dann jedes mal noch Neutriebe.
Oft wachsen die neuen Wurzeln dann aber nicht weiter sobald sie auf`s Substrat treffen ( verschiedenes ausprobiert, gegossen wird mit Regenwasser)

Ich hab das perfekte Substrat und das richtige Gefühl für`s gießen also auch noch nicht gefunden, kann aber sagen das sie besser regelmäßig auch mal länger abtrocken sollten.

Derzeit verwende ich recht feine Rinde , mit Styroporbröseln damit´s schneller abtrocknet und habe ein Stammkindel seid ca. 2 Monaten mal versuchsweise in reines Seramis gesetzt ...
Und bisher funktioniert das wider Erwarten sehr gut.
Die vorhandenen Wurzeln wachsen brav weiter im Seramis und 2 neue sind dazu gekommen.
Ob das auf Dauer funktioniert muß sich aber noch zeigen.

Ich würd die Kindel wahrscheinlich an der alten Bulbe lassen und nur wenns von allein abfällt, oder die Bulbe faulig/weich wird, abfällt extra neu topfen. Wenns noch nicht zu spät ist ? Ist die alte Bulbe denn fest oder sehr weich ?
Dann aber vielleicht nicht direkt die Wurzeln im Substrat versenken sondern versuchen das Kindel so zu befestigen das sie von allein reinwachsen können ( wenn sie denn wollen... )

Hab den Eindruck die Wurzeln von Dendro.Phals fühlen sich ohne Substrat fast wohler als eingetopft...
Vor allem, wenn sie vorher schon nur " in der Luft hingen" ...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 07.10.2013

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#18 von Carinatschka , 07.10.2013 09:26

Es ist schon zu spät. Ich habe die Kindel bereitd abgetrennt. Unf die Bulben abgeschnitten und sie ins Wasser gestellt. Ich möchte mal ausprobieren ob wad passiert.
Ich glaube das war such das richtige. Die Bulben der Mutterpflanze haben alle unten nichtmehr gelebt sie waren alle schwarz und richtig weich. Sie hat vor einem Monat neue Bulben gebastelt diese sind aberbauch eingegangen obwohl ich sie täglich nurnoch besprüht habe, wie es mir hier empfohlen wurde.
Und ich danke dir für deine ausführliche Antwort


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#19 von mirac† , 07.10.2013 12:36

Ich würd beim sprühen dann aber wirklich nur das Substrat, bzw. die Wurzeln anfeuchten
So das der Stamm am Ansatz trocken bleibt, sonst faults halt schnell

Ich drück dir die Daumen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#20 von Carinatschka , 07.10.2013 14:04

Danke dir Viola, ich versuche mein bestes.
Du hast mir sehr geholfen!


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#21 von Jessica , 07.10.2013 16:09

Zitat von mirac im Beitrag #17


Hab den Eindruck die Wurzeln von Dendro.Phals fühlen sich ohne Substrat fast wohler als eingetopft...
Vor allem, wenn sie vorher schon nur " in der Luft hingen" ...



Genau so habe ich es mit meinem bisher einzigen Kindel dieser Kreuzung auch gemacht und habe den Eindruck, dass es ihm gut gefällt. Die bestehenden Wurzeln wachsen zwar zum Teil nicht weiter, aber das Kindel bildet schon neue die dann von selbst ins Substrat wachsen.


Jessica
Jessica

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#22 von Carinatschka , 07.10.2013 21:31

So habe ich das jetzt auch gemacht. Ich habe die Kindel so eingepflantzt das sie fast nur auf dem Substrat liegen.


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#23 von mirac† , 09.10.2013 02:54

Bin gespannt , berichtest du dann wenn sich was neues tut ja ?

Wenn das bei mir jetzt mit dem Seramis auf Dauer funktioniert werd ich mich aber wohl echt etwas wundern.
Bei allem möglichem an Rindenmischungen zicken sie bei mir seid 2 Jahren meist rum - aber eher untypisches Substrat funktioniert dann plötzlich. Wäre ja schon irgendwie `n Ding


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#24 von Carinatschka , 09.10.2013 11:51

Werde ich tun
Meine Orchis lieben Seramis!
Ich habe ein Pflegefall von meiner Mutter. Die Wurzeln waren hin! Sie stand immer in Staunässe. Seit ca. 3 Jahren hat sich da nichtsmehr getan.
Die Blätter waren auch sehr ledrig. Seitdem ich sie habe und sie in Seramis steht haben sich 3 neue Wurzeln gebildet.


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#25 von Carinatschka , 09.10.2013 14:01

Nunja fängt schon gut an!
Ich habe sie ja in Seramis gepflantzt. Und heute sehe ich das ein Kindel anfängt zu schimmeln so ein Mist!


Carinatschka
Carinatschka

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#26 von mirac† , 11.10.2013 12:34

Oh nein ?
Schimmelt nur das Seramis oder gehts auch an die Pflanze ?
Ich hab meins jetzt mit ihrem Töpfchen in die Vitrine gehängt damit sie `s wärmer hat.
Traue meinen kalten Fensterbanken nicht...da wollte das Seramis kaum noch abtrocknen und ich glaub das geht dann nicht gut


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium jetzt vermehren?

#27 von Carinatschka , 11.10.2013 21:14

Ein Kindel hat geschimmelt. Ich habe sie daraufhin aber alle Kindel in Chinosol gebadet und bisher geht alles gut.
Das mit dem wärmer halten ist eine gute Idee!
Ich halte die kleinen in einem minigewächshaus und stelle sie ab und zu in der nähe von dem Kamin damit sie es auch schön warm haben


Carinatschka
Carinatschka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz