Lonis Orchideenforum

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#16 von Waldi , 20.08.2013 09:21

Da hab' ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.
Ich hab' ja eine große Ludisia, die wächst und blüht das ganze Jahr hindurch. Kaum dass sie mal ein paar Wochen Pause macht.
Die wuchert wirklich, wächst und blüht, egal wo ich sie hinstelle, rundherum um den Topf hängen die Triebe, teilweise liegen sie schon daneben auf der Fensterbank auf. Die Kultur an sich ist nicht das Problem.

Was ich gerne hätte, wäre ein Ableger davon. Manchmal bricht einer ab und manchmal reiße ich mir einen ab, um erneut zu versuchen, einen Steckling zu bewurzeln. Genau DAS funktioniert nicht.
Meist gehen die Stecklinge ein - dieser hier wächst und blüht auch, aber Wurzel hat er trotzdem keine.
Ich würde mir gerne Ableger davon ziehen, einen mit ins Büro nehmen, ein paar weitere verschenken, aber ohne dass ich die Biester bewurzle geht das nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#17 von Mattin , 20.08.2013 13:00

Einen kleinen Tip hätte ich noch. Ist aber nicht von mir, sondern habe ich gelesen, soll aber von einen namhaften Orchideenabieter kommen, der hier im Forum bekannt ist. Mit einem scharfen Messer an der Bruchstelle die Oberfläche schälen und dann ins Wasser stellen. Probiere dies doch mal. Könnte mir vorstellen, das bei dir die Bewurzelung deswegen so schwer ist.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#18 von Waldi , 20.08.2013 15:40

Danke für den Tipp!

Wird auch ausprobiert!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#19 von Waldi , 01.10.2013 22:16

Hab´ mir gerade wieder Eure Tipps durchgelesen - nachdem heute beim abzupfen der alten Blätter ein weiterer Ableger abgegangen ist.

Den Ableger, von dem ich hier geschrieben hatte, hab ich in Seramis gesetzt - das Ergebnis scheint bisher allerdings das Gleiche zu sein.

Beim dem jetzt abgegangen versuch´ ich mal den Trick mit dem "Schälen".

Das ist die große Ludisia, die ich, wenn´s mal klappt mit dem Bewurzeln, um einige Triebe erleichtern werde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#20 von Hortensia , 02.10.2013 00:52

Hallo Waldi

Eine sehr schöne Ludisia hast Du da, die gefällt mir gut. Sie sieht auch spannend aus mit ihren vielen Seitentrieben.

Vielleicht stellst Du bei den überhängenden Trieben einfach mal einen Topf mit passender Erde unter, sodass der tiefste Punkt des Triebes in die Erde hinunter reicht. Vielleicht wurzelt sie dann da hinein.


Hortensia
Hortensia

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#21 von Waldi , 02.10.2013 23:33

Danke, Hortensia!

Ja, sehr spannend...

Dass sie dann auf einem nebenstehenden Topf aufliegt, meinst Du?

Hmm, was soll's, versuchen könnte ich das ja auch mal, warum nicht. Das heb' ich mir aber für nächsten Sommer auf. Momentan ist dort kein Platz für zusätzliche Töpfe, wenn Du verstehst, was ich meine.

Danke für den Tipp!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#22 von Hortensia , 03.10.2013 00:00

Zitat von Waldi im Beitrag #21
Danke, Hortensia!

Ja, sehr spannend...

Dass sie dann auf einem nebenstehenden Topf aufliegt, meinst Du?

Hmm, was soll's, versuchen könnte ich das ja auch mal, warum nicht. Das heb' ich mir aber für nächsten Sommer auf. Momentan ist dort kein Platz für zusätzliche Töpfe, wenn Du verstehst, was ich meine.

Danke für den Tipp!




Ja, ich finde sie sieht spannend aus, wie ein Ikebana Kunstwerk.

Ja genau, stell einen Topf unter den tiefsten Punkt der Biegung eines der Seitentriebe.

Es gibt da aber noch eine weitere Möglichkeit:
Schneide bei einem der Triebe ein Stück von der Rinde ab.
Nimm ein Stück durchsichtige Plastikfolie, gib etwas feuchtes Spagnum Moos darauf und binde dies um den Trieb sodass ein geschlossener Beutel um die Verletzung entsteht. Schon nach kurzer Zeit sollten in der Tüte Wurzeln entstehen und Du kannst die neue Pflanze unterhalb der Tüte abschneiden. Wie es genau funktioniert, dafür schaust Du am besten in Internet unter dem Stichwort "abmossen".


Hortensia
Hortensia

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#23 von juba , 03.10.2013 09:40

Ich finde die Sache echt seltsam.
Meine Ludisia resultiert aus einer "heruntergepflegten"Pflanze, die mir überlassen wurde. Nach dem Austopfen stellte sich heraus, dass es im Grunde viele kleine Teilstücke waren - alle ohne Wurzeln. Weil ich mit Ludisia als Art nix anzufangen wusste, wollte ich die Teilstücke wegwerfen, weil ich dachte, dass aus denen eh nix mehr wird. Ich habe die Stücke dann aber einfach in einen Topf mit Orchideensubstrat gesteckt, ans Ostfenster gestellt und so behandelt, wie alle anderen Orchis auch. Sie fing sehr schnell an, neue Triebe zu bilden und - irgendwann wuchs ein kleiner Pilz (wie ein Baumpilz) aus dem Substrat heraus. Auch schien die Pflanze keine Wurzeln gemacht zu haben - aber das Substrat klebte zusammen, als würde es von einem Pilzgeflecht oder Haarwurzeln zusammengehalten werden.
Bis heute kann ich im Substrat keine Orchideenwurzeln finden, wenn ich buddele (der Topf ist leider undurchsichtig). Kann es sein, dass Ludisia keine "dicken" Wurzeln bildet, wie andere Orchideen, sondern dass sie irgendwas anderes wachsen lässt?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#24 von Natascha , 03.10.2013 11:51

So sehen die Wurzeln einer Ludisia aus:
(Vorne das weiße ist ein NT)


Natascha
Natascha

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#25 von juba , 03.10.2013 12:01

Ah ok! Danke für das Foto!
Ich frage mich echt, ob meine Pflanze überhaupt Wurzeln hat... wenn, dann sicherlich nur ganz wenige.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#26 von bertram , 03.10.2013 17:15

Natascha, ich würde sagen das haarige sind Wurzeln. Ludisia ist ja eine terrestrisch wachsende Orchidee da schauen die Wurzeln oft braun aus. Bei meine Paphiopedilum und Phragmipedium sehen die Wurzeln auch so aus.


bertram
bertram

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#27 von Natascha , 03.10.2013 17:40

Ja Brigitte, so meinte ich das.


Natascha
Natascha

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#28 von bertram , 03.10.2013 17:45

Dann sind wir uns ja einig, ich wollte nicht gescheit daher reden! Weißt was ich gemacht habe, ich habe die Posts von Juba und dir irgendwie vermischt??!


bertram
bertram

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#29 von Natascha , 03.10.2013 18:01

Alles bestens Brigitte!


Natascha
Natascha

RE: Stecklinge Ludisia discolor

#30 von Waldi , 03.10.2013 19:05

@Hortensia
Ikebana-Kunstwerk, hihi...

Ah, ok, dann hatte ich es richtig verstanden, danke!
Abmoosen.... gute Idee, darauf bin ich auch noch nicht gekommen! Danke sehr!

@juba
Na Hauptsache, sie wächst und blüht.
Diese Wurzeln sind vielleicht beim Graben auch nicht so gut zu erkennen, da sie auch dunkel sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz