Lonis Orchideenforum

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#16 von Waldi , 02.08.2013 16:55

Interessant fänd ich immer noch die Info, um welche Cattleyen es sich eigentlich handelt. Nur so könnte jemand sagen, ob sie eine Ruhepause dringend brauchen, oder diese evtl. nicht unbedingt nötig ist.

Angenommen es handelt sich um Hybriden wie Potinara Burana Beauty, so würde ich auf jeden Fall den Temperaturen angepasst weitergießen und -düngen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#17 von Ricci , 02.08.2013 16:59

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #19
Zitat von Pandora im Beitrag #16
Ich glaube ich sehe ein Anflug von Wollläusen???

Anflug ist gut ...


Dann viel Spaß ... ich hab das mit tropischen Schildläusen an Cattleya gerade hinter mir. Die Viecher sind mittlerweile so resistent, dass erst das 3. Mittel (Careo) geholfen hat, Lizetan und Axoris waren Totalausfälle. Die Anwendung mit einer Nikotin-Brühe konnte ich mir (diesmal noch) sparen. Bei Cattleya kann man die Mittel sehr gut mit einem Pinsel auftragen, so kommt man überall ran. Vorher die trockenen Hüllblätter so gut es geht von den Bulben entfernen, da sitzen die Biester gut geschützt.
Und die umgebenden (oder alle) Pflanzen unbedingt mit behandeln.

Zum Umtopfen: An die Wurzeln kann man bei Cattleya großzügig mit der Schere ran. Alles, was gammelig oder alt aussieht, kann weg. Schon geht das Eintopfen wieder locker. Macht man das im Frühling bis Frühsommer, kommen die neuen Wurzeln sehr schnell nach.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#18 von Lotus1804 , 02.08.2013 17:06

Ich habe es erstmal mit Bi58 versucht. Allerdings habe ich noch an Frauenschuhen Wolläuse, die lachen sich über Bi58 kaputt.
Ich bin über jeden Rat dankbar, wie ich die Biester wieder loswerde...

@ Waldi
Ds wüsste ich auch gern. Ich habe speziell diese Cattleya im holländischen Blumenshop gekauft. Natürlich ohne Namen. Sie blüht weiß, gerüscht und duftet himmlisch..
Die Anderen, bei denen es ähnlich aussieht ist eine Blc. Golden Mul Orient und eine Cattlecheya Siam Jade.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#19 von Ricci , 02.08.2013 19:16

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #25
Ich habe es erstmal mit Bi58 versucht. Allerdings habe ich noch an Frauenschuhen Wolläuse, die lachen sich über Bi58 kaputt.
Ich bin über jeden Rat dankbar, wie ich die Biester wieder loswerde...


Hier der Tip eines Bekannten, ein erfahrener Halter:

Statt Bi 58 kannst du aber auch ein paar Zigaretten oder etwas Tabak in Wasser einweichen, den Aufguß nach 1 h abdekantieren.
1 Eßlöffel Öl mit 1 Fingerhut Spülmittel mischen, dann Tabaksud unter Rühren zugeben -> weiße Emulsion.
Der Wirkstoff Nicotin tötet alles ab, was krabbelt. Auch für Menschen sehr giftig, nicht auf die Haut bringen!! 3x, alle 5 Tage.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#20 von Lotus1804 , 02.08.2013 20:19

Klingt ekelig. Aber wenn das Bi58 nichts nützt, werde ich das mal versuchen.
Die Orchis damit gießen oder einpinseln?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#21 von Ricci , 02.08.2013 22:06

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #27
Die Orchis damit gießen oder einpinseln?


Egal, einpinseln ist weniger verschwenderisch und es gelangt nichts in die Luft. Und schön mit Handschuhen arbeiten - Nikotin ist ein Nervengift für alle tierischen Lebewesen.

Ich habe was von "ca. 5 Zigaretten mit 1 l kochendem Wasser übergießen und dann zugedeckt abkühlen lassen" gelesen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 02.08.2013

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#22 von Trudi , 30.08.2015 17:35

Hallo zusammen,

ich habe nun auch Neutriebe mit leeren Blütenscheiden an meinen Cattleyas.

Gemerkt habe ich mir, dass man nach dem Ausreifen der Neutriebe und wenn die Scheide fertig ist, eine Ruhepause einlegen sollte um die Blütenbildung zu fördern. Ich habe keine Naturformen. Eine ist eine Blc. Sanyung Ruby, die andere eine Lc. Orglades Grand You. Die Namen der anderen kenne ich nicht, die habe ich in Schwerte für je schlappe 2,50 EUR bekommen, dafür gibts dann keinen Namen dazu.

Meine Frage ist nun: wann sind die Neutriebe ausgereift? Wenn die Hüllblätter braun werden???


Trudi
Trudi

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#23 von carmesina , 30.08.2015 19:43

Hallo Trudi,
meines Wissens ist die neue Bulbe ausgereift, wenn sie die Größe der vorherigen erreicht, oder besser, übertroffen hat und das Hüllblatt papierähnlich wird. Wenn sich darin eine BS befindet und wächst, würde ich keine Ruhepause einlegen, es sei denn, Du weißt definitiv, dass die Cattleya über den Winter ruhen sollte.
Ich hoffe, ich erzähle hier keinen Unsinn. Doch so, wie beschrieben, halte ich es mit meinen Cattleyen und deren Hybriden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#24 von *Michaela* , 30.08.2015 19:57

Hallo Trudi,

In der Regel brauchen BLCs eine Ruhepause nach ausreifen der Bulbe. Am besten wäre etwas mäßiger und ohne Düngergaben zu gießen, so dass die Bulbe nicht zu sehr schrumpft. Die BS auch vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Bei LCs würde ich jetzt lediglich aufhören zu düngen um ein durchtreiben zu vermeiden.
Vielleicht könntest du auch ein paar Fotos der beiden zeigen, dann könnte man es noch etwas besser abschätzen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#25 von Trudi , 01.09.2015 18:58

@Milla
Klaro, hier die Bilder, freue mich ja über Tipps!!

Hier beide ohne Namen.



Und hier die Lc Orglades Grand You


Trudi
Trudi

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#26 von *Michaela* , 02.09.2015 07:29

Hallo @Trudi:

Vielen Dank für die Fotos!
Auf dem ersten Foto sieht man sehr schön das schon bastartige oder papierartige Hüllblatt, wie carmesina das so schön beschrieben hat. Die Bulbe ist fertig, dennoch sehen die übrigen Bulben sehr geschrumpft aus - somit könnte man die Wurzeln ab und zu etwas besprühen um ein zu starkes schrumpfen zu vermeiden. Gut beobachten!

Über die Lc Orglades Grand You gibt es im Forum einen Thread von einem erfahrenen Cattleya-Liebhaber. Es gibt auch unter den Hybriden empfindliche "Zicken". Geb den Namen einfach in die Suchfunktion ein.

Beim zweiten Bild würde ich vorsichtig weiter gießen und nicht mehr düngen. Es ist auch nur ein abschätzen meinerseits - die
optimale Pflege wirst du mit Geduld im Laufe der Zeit schon hinbekommen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#27 von Trudi , 02.09.2015 16:48

@Milla
Hallöchen, ich danke für deine Einschätzung. Finde ich sehr nett!

Die schrumpeligen Bulben der der ersten Pflanze - die waren schon immer so, seit ich sie habe. Auch als ich sie richtig gegossen habe, wurden sie nicht wieder voller. Ich dachte schon: Mensch, so ein Mist, die geht mir ein. Aber nix war. Sie hat dann trotzdem diesen schönen Neutrieb gebastelt...

Dann mach ich mich mal im Fachthread schlau.


Trudi
Trudi

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#28 von *Michaela* , 03.09.2015 16:18

Zitat von Trudi im Beitrag #32


Dann mach ich mich mal im Fachthread schlau.




Nun ja, sie scheint nicht so einfach zur Blüte zu kommen. Viel Erfolg!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya - Blütenscheide

#29 von carmesina , 16.09.2015 14:30

Hier möchte ich dieses Thema wieder aufgreifen.
Vor einiger Zeit erhielt ich eine Lc. Gold Digger, die eine nun eine BS trägt. Was mich verwirrt ist, dass die Blütenscheide etwas aufgepumpt ist und beim rückseitigen Beleuchten eine zweite BS darin sichtbar wird. Kann das sein? Wie Knospen sieht es jedenfalls nicht aus. An der Basis habe ich einen beginnenden Neutrieb entdeckt. Es ist eine sehr große Pflanze, die schön mehrere Jahre geblüht hatte. Diese Frage an die Vorbesitzerin blieb unbeantwortet.
Über eine Meinung dazu würde ich mich freuen!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Cattleya - Blütenscheide

#30 von Kuuki , 16.09.2015 18:02

Habe etwas ganz Ähnliches im Moment bei meiner Ctt. Rojo. Die Blütenscheide ist zwar dabei nicht aufgebläht, aber es sieht auch aus, als wäre noch eine zweite darin. Aufgeblähte BS habe ich schon öfter gesehen, weiß aber nicht, ob das z.B. ein Zeichen dafür ist, dass sich bald Knsopen bilden. Sie stand in letzter Zeit nach Beendigung des letzten Triebes trocken, aber trotzdem kommt noch ein Neutrieb.
Blüht denn die Lc. Gold Dinger erst nach einer Ruhepause oder erwartest du demnächst Knospen?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 16.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz