Lonis Orchideenforum

Cattleya - Blütenscheide

#1 von Lotus1804 , 02.08.2013 11:41

Hallo,
ich weiß nicht, wo das Thema hingehört. Wenn es falsch ist, bitte verschieben.
All meine Cattleyen, BLC und LC haben Neutriebe, die noch garnicht richtig ausgereift sind. Trotzdem bekommen sie Blütenscheiden.
Was mache ich nun???
Wenig gießen und kein Dünger geht ja. Aber kühl bekomme ich sie jetzt nicht gestellt.
Wars das dann mit der neuen Blüte?


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 30.10.2013 21:43

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#2 von R. St. , 02.08.2013 12:02

Da gab es schon mal eine Antwort (ich glaube im DOG-Forum?), daß man weiterpflegen und das Ausreifen von Bulbe und Scheide abwarten müsse,
dann eine ca. 4-wöchige (bin nicht ganz sicher) (Gieß/Ruhe-) Pause einlegen solle und dann würde so eine Pflanze später im Jahr/im Winter einen BT in der Scheide entwickeln und blühen.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es grundsätzlich mindestens 2 Typen von Cattleyen, die sich unterscheiden im Wachstums- und dann auch Blühverhalten.
Mehr kann ich hier aber nicht dazu sagen, da müßten die ExpertInnen ran.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 12:04

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#3 von Lotus1804 , 02.08.2013 12:17

Normalerweise blühen meine im Winter/Frühjahr. Warum sie diesmal so früh dran sind ,weiß ich auch nicht .


Lotus1804
Lotus1804

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#4 von R. St. , 02.08.2013 12:21

Aber sie blühen doch nicht. Oder siehst Du in den Scheiden BTs?
Hättest Du eventuell Fotos?
Die zunächst leere Scheide ist (bei bestimmten C.s & Co.) normal.
Sie füllt sich erst später.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#5 von Waldi , 02.08.2013 12:30

Wie Reinhold schon schreibt, würde ich auf jeden Fall bis zum Ausreifen der Neutriebe wie gehabt weitergießen und -düngen.
Erst dann würde ich reduzieren.

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #1
Wars das dann mit der neuen Blüte?

Nein, nicht unbedingt. Abgesehen davon heißt es ja nicht, dass sie auch schon gleich blühen, wenn erst mal nur die Blütenscheide vorhanden ist.

So hatte meine Gold Digger im letzten Jahr bereits beim Einräumen im Oktober Blütenscheiden, die Blüte kam aber dennoch erst im März.
Eine Potinara Burana Beauty z. B. (und die hast Du glaub ich auch) könnte jetzt im Herbst noch blühen und dann im Frühling nochmal.

Auch bei meinen "verschieben" sich die Blühzeiten schon mal. Kommt auch viel darauf an, wie das Wetter ist. Dieses Jahr z. B. verschiebt sich tatsächlich alles nach hinten. Es war lange kalt und sie konnten spät raus. Auch dann war es noch einige Wochen zu kalt zum Wachsen.

Man kann das zwar nicht so ganz verallgemeinern, da es unterschiedliche Kulturansprüche bei Cattleyen und deren Verwandte gibt. Aber so würd' ich's versuchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#6 von Ricci , 02.08.2013 13:09

@Lutus
Bei den Cattleya-(Gattungs)Hybriden und auch manchen Naturformen ist eine Ruhepause nicht unbedingt notwendig, die kann man durchkultivieren. Sie blühen, wenn die äußeren Bedingungen gut genug sind. In unseren dunklen Wintern sind sie das meist nicht, falls man nicht ein GWH hat. Dann kann man Wasser und Dünger reduzieren. Herbst/Wintertriebe fallen dann etwas kleiner aus und blühen nicht, vergrößern und kräftigen aber die Pflanze.
Ich würde für jede Art im Netz nach den Namen und dem Wort "Culture" oder "Care" suchen, die englischsprachigen Seiten geben meist mehr her. Gerade manche Naturformen verlangen spezielle Gieß-/Ruhephasen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#7 von R. St. , 02.08.2013 13:25

So, jetzt habe ich mich nochmal im Web getummelt und den unten erwähnten Beitrag gefunden:

"..., wird sie (auch nach dem Bild zu urteilen) erst im Frühwinter aufblühen (Dezember?). Wenn der Neutrieb und die Spatha voll ausgebildet sind (in 4-8 Wochen) wird sie eine kurze Pause (trockner halten) einlegen, um dann zu blühen.
"

Das ist ja das Schöne an unserem Hobbi, daß man sich den Sorgendoktor aussuchen kann.
Nein, aber im Ernst.
Die hier geäußerten Meinungen liegen gar nicht so weit auseinander, finde ich.
Also, erstmal müssen Bulbe & Blütenscheide ausreifen.
Das dauert noch.
Dann kann man die Blütenbildung fördern, indem man eine Ruhepause einlegt. Oder man kann durchpflegen, was unter Umständen zu schwächeren Blütenständen führt.
Die Blüte kommt dann in Richtung Winter/Weihnachten/Frühjahr.
Ich hoffe, ich habe die Diskussion zutreffend zusammengefaßt...
Ich meine, zum Wohle der Pflanzen und der Zufriedenheit der Pfleger.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 13:32

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#8 von *Michaela* , 02.08.2013 13:36

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #1
All meine Cattleyen, BLC und LC haben Neutriebe, die noch garnicht richtig ausgereift sind. Trotzdem bekommen sie Blütenscheiden.
Was mache ich nun???
Wenig gießen und kein Dünger geht ja. Aber kühl bekomme ich sie jetzt nicht gestellt.
Wars das dann mit der neuen Blüte?


Hallo Lotus,
ich verstehe das jetzt aus deinem Beitrag so: BS schon zu sehen, aber NT noch nicht vollkommen fertig.

Bei einigen meiner Cattleyen fange ich dann schon an die Düngergaben zu reduzieren. Bei manchen gieße ich schon ohne Dünger weiter bis der NT vollständig zu sehen ist und die Hüllblätter noch grün sind. Brauchen sie eine Ruhephase so redziere ich dann (wenn die Bulbe ziemlich fertig ist) auch die Wassergaben nach und nach.
Bei meiner walkeriana z.B. habe ich mit dem Dünger nicht frühzeitig aufgehört um sie in die Ruhephase zu schicken und nun treibt sie durch, indem sie einen NT schiebt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#9 von Kuuki , 02.08.2013 13:39

Hallo Lotus,

ich kann mich den anderen Meinungen anschließen. Bei mir sind jetzt sowohl an noch reifenden als auch an schon ausgereiften Bulben schon leere Blütenscheiden an den Blcs. Sie werden voraussichtlich im Winter blühen. Ob sie üppiger blühen würden, wenn ich mein Gieß-/Düngeverhalten ihrem Rhythmus anpassen würde, weiß ich nicht. Ich tue es allerdings aus Bequemlichkeit nicht, da sie auch so gut (genug) gedeihen.
Allerdings habe ich auch eine, die dann durchtreibt, wie Milla es beschrieben hat. Auf sie muss ich dann doch mal besser eingehen.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 02.08.2013

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#10 von Lotus1804 , 02.08.2013 13:58

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde sie also weiter gießen und düngen. Da ich den kühleren Standort sowieso nicht einhalten kann, würde das "Fasten" sicher nichts bringen. Bei der Wärme brauchen sie ja Wasser...




Lotus1804
Lotus1804

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#11 von Pandora , 02.08.2013 16:32

Ich glaube ich sehe ein Anflug von Wollläusen???


Pandora
Pandora

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#12 von Lotus1804 , 02.08.2013 16:36






Hab gerde frisch getaucht, weil ich zu meinem Entsetzen jede Menge Woll- und Schildläuse entdeckt habe.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 16:37

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#13 von Lotus1804 , 02.08.2013 16:40

Zitat von R. St. im Beitrag #18
Entwarnung!
Tiptop-Wurzeln sind das!
Sorry für die Aufregung.
Reinhold


Naja, die neuen Wurzeln sehen ganz gut aus. Aber von den Alten ist so gut wie nix übrig.
Ich scheue mich immer ein wenig davor, die Cattleyen umzutopfen. Das Substrat läßt sich so schlecht einbringen


Lotus1804
Lotus1804

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#14 von R. St. , 02.08.2013 16:44

Mich hatte u.a. die sehr schrumpfige Bulbe stutzig gemacht.
Aber, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.
Die Pflanze scheint, was Bulbenwachstum und Blütenscheidenzustand angeht, noch etwas Zeit zur "Reife" zu benötigen.
Aber Du hattest Dir ja schon ein Konzept ausgedacht, wie Du weiter verfahren willst.
Viel Erfolg!
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 16:45

RE: Cattleyen - Blütenscheide

#15 von Pandora , 02.08.2013 16:54

Na Gott sei Dank! Ich habe auch eher auf einem Blatt was weißes gesehen...aber mir hat die Wärme schon das Gehirn ein wenig weichgekocht


Pandora
Pandora


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz