Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya - Blütenscheide

#31 von carmesina , 16.09.2015 19:48

Hallo Kuuki,
ich habe mal schnell einen Thread in einem anderen Forum aufgerufen, in dem die Pflanzenspenderin über diese Lc. Gold Digger schrieb.. Demnach kann ich erst im frühen Frühjahr mit Blüten rechnen. Von doppelten BS war nirgendwo die Rede, aber von leeren Blütenscheiden!
Es sind sogar 2 Neutriebe ... hoffentlich kommen noch Knospen!
Wegen der Ruhezeiten meiner Cattleyen muss ich mich doch noch einmal schlau machen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Cattleya - Blütenscheide

#32 von Waldi , 16.09.2015 21:26

Eine doppelte Blütenscheide hatte ich auch noch nie, aber was die Blütezeit der Gold Digger betrifft, kann ich bestätigen, dass diese im Frühjahr blüht. Die Neutriebe und Blütenscheiden bildet sie dieses Jahr noch, die Blüten dann erst im Frühling darauf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Blütenscheide

#33 von carmesina , 17.09.2015 16:44

Danke Waldi für diese Bestätigung. Wenn ich das fototechnisch hinkriege, zeige ich die seltsame BS.
Schön spannend!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Cattleya - Blütenscheide

#34 von Trudi , 17.09.2015 17:17

Hallo zusammen,
gestern abend macht ich bei meinem Orchideen Rundgang eine seltsame - zumindest für mich - Entdeckung.

Eigentlich dachte ich, dass Cattleyen, zumindest die Einblättrigen, Blütenscheiden produzieren.

An zwei Neutrieben meiner Blc Mem Anna Balmores Convex habe ich nun an den Neutrieben "Knubbel" entdeckt. Die Photos geben das leider schlecht her, aber da wo eigentlich die Blütenscheiden raus kommen, kommen längliche Knubbel oder Triebe. Könnten das Blüten werden?? Tschuldigung für die doofe Frage, aber mit Cattleyen habe ich so gut wie gar keine Erfahrung.


Trudi
Trudi

RE: Cattleya - Blütenscheide

#35 von *Michaela* , 17.09.2015 18:24

Trudi:
Es gibt durchaus auch Catteyen, die keine BS ausbilden und dann aus der Bulbe blühen können. Ist bei ihr im Moment Wurzelwachstum zu beobachten?
Was ich so im Net gesehen habe, müsste das bei deiner aber vorhanden sein, obwohl die Fotos das aber nicht so ganz eindeutig her geben. Wie lange hast du sie schon?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya - Blütenscheide

#36 von Trudi , 17.09.2015 18:31

Ähem, das mit dem Wurzelwachstum kann ich leider nicht beantworten. Da achte ich nicht so drauf.
Ich habe sie seit Anfang des Jahres und seither hat sie halt zwei Neutriebe ausgebildet...


Trudi
Trudi

RE: Cattleya - Blütenscheide

#37 von *Michaela* , 17.09.2015 18:40

Trudi:
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Sie müsste normalerweise eine BS ausbilden und das würde für deine bedeuten, daß da nichts mehr aus den "Ansätzen" kommt. Vielleicht müsstest du die Kultur etwas ändern. Wie pflegst du sie?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya - Blütenscheide

#38 von Trudi , 17.09.2015 18:41

Hi Michaela, hmm schaaaade.
Aber lieben dank das du nachgeschaut hast!

Ich pflege sie wie folgt: sie steht sehr hell und sonnig, jede zweite Woche wird getaucht und die Woche dazwischen wird sie besprüht. Und jede zweite Woche wird gedüngt.


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 17.09.2015 18:42

RE: Cattleya - Blütenscheide

#39 von *Michaela* , 17.09.2015 18:44

Zitat von Trudi im Beitrag #38
Hi Michaela, hmm schaaaade.
Aber lieben dank das du nachgeschaut hast!

Ich pflege sie wie folgt: sie steht sehr hell und sonnig, jede zweite Woche wird getaucht und die Woche dazwischen wird sie besprüht. Und jede zweite Woche wird gedüngt.


Bekam sie auch eine Sommerfrische (draußen geschützt) oder hast du ein Gewächshaus? Zwecks Temperatur und Luftfeuchtigkeit.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya - Blütenscheide

#40 von Trudi , 17.09.2015 18:46

Ne, sie stand nur drinnen. Wir haben aber auch im Haus ne recht gute Temperaturabsenkung über Nacht.


Trudi
Trudi

RE: Cattleya - Blütenscheide

#41 von *Michaela* , 17.09.2015 18:58

Das könnte jetzt am Dünger, Gießverhalten oder schlicht an der Eingewöhnung liegen. Manchmal machen Cattleyen von der Umstellung beim Orchideenhändler oder Gewächshaus zur Fensterbank eine Pause.

Da meine Cattleyen im Sommer alle raus kommen und sie geschützt unter einem Sonnenvordach verbringen können, werden sie auch ein wenig anders behandelt. Ich dünge eigentlich recht gut. Erst in der zweiten Hälfte der Triebausbildung werden die Düngergaben langsam reduziert. Bei mir wird bei großer Hitze allerdings zwischendurch öfter besprüht und jede Woche gut gegossen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya - Blütenscheide

#42 von Trudi , 17.09.2015 19:38

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was das noch aus diesen Knübbelchen wird.
Die Wassergaben sind auf jeden Fall ausreichend. Das kontrolliere ich immer.

Aber vielleicht werde ich es nächstes Jahr auch mal mit draußen probieren.

Danke für deine Antworten!!!


Trudi
Trudi

RE: Cattleya - Blütenscheide

#43 von *Michaela* , 17.09.2015 19:47

Ja probiere es mal. Ach ja, bei blühen im übrigen auch nicht immer alle Cattleyen.
Bei manchen bin ich absolut ratlos und wenn meine Geduld das aushält, pflege ich sie solange, bis ich eben keine Lust mehr habe. Meine Encyclia vespa verbleibt nun schon ca 6 Jährchen bei mir und ich halte sie immer noch - auch ohne Blüten. Die Orchisucht eben....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya - Blütenscheide

#44 von Waldi , 17.09.2015 23:58

@ Michaela
Kann es nicht sein, dass sie auch ohne Blütenscheide blüht? Ich würde das für Knospen halten, was auf den Bildern zu sehen ist.
Ich meine nur, weil meine BC Maikai Mayumi letztes Jahr aus Trieben mit und ohne Blütenscheide geblüht hat. Auch bei mind. einer meiner Cattleya-Hybriden hatte ich das schon, dass sie blühte, ohne zuvor eine Blütenscheide ausgebildet zu haben.

An was das allerdings liegen kann, dass mal eine Blütenscheide gebildet wird, dann wieder nicht, dazu hab' ich keine Idee.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Blütenscheide

#45 von carmesina , 18.09.2015 00:40

Trudi, gib die Hoffnung nicht auf. Bei mir blüht eine Cattleya-Hybride an zwei Trieben, mit und ohne BS,
das könnte bei Dir auch was werden.

Bild v. 1.9.15


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz