Lonis Orchideenforum

Phal. violacea x mannii (Malacea)

#1 von Fabi , 18.05.2013 17:13

Heute habe ich mir eine Pflanze der Kreuzung Phal. mannii dark x violacea 'Red Wu' bei den Schwertern gekauft. Registriert ist sie unter dem Namen Phal. Malacea. Meine hat schon zwei kleine Knospen. Eine dort blühende Pflanze blühte rot und duftete sehr angenehm.

Hier ist meine Pflanze:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 19.02.2017

RE: Phal. mannii x violacea (Malacea)

#2 von Fabi , 06.06.2013 15:40

Meine Phal. Malacea ist jetzt mit ihrer Erstblüte fertig:



Sie hat einen schönen dunklen roten Farbton was sie wohl von der roten violacea geerbt hat. Außerdem hat sie einen angenehmen schwer-süßlichen Duft. Ich bin von ihr echt begeistert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. mannii x violacea (Malacea)

#3 von Waltraud , 06.06.2013 19:45

Die ist hübsch , besonders die Farbe !
Für die Form ist wohl die manni schuld .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. mannii x violacea (Malacea)

#4 von Fabi , 06.06.2013 19:47

Stimmt Waltraud. Vor allem die dunklen manniis haben ja diese sich nach hinten rollenden Blütenblätter.
Ich mag sie dennoch sehr.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. mannii x violacea (Malacea)

#5 von Fabi , 17.06.2013 19:22

Meine Phal. Malacea hat nun eine zweite Blüte geöffnet:



Die Haltung und die Farbe haben sich sogar noch ein bisschen verbessert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. mannii x violacea (Malacea)

#6 von Fabi , 02.11.2013 17:35

Könnte vielleicht irgendein Mod oder Admin den Betreff korrigieren?
Bei der RHS ist sie als violacea x mannii eingetragen, wonach wir uns im Forum ja auch richten wollten (was ich aber bei Eröffnen des Threads nicht wusste).
Das wäre sehr nett!

Übrigens weiß ich, dass noch einige andere Leute hier ebenfalls eine Malacea besitzen.
Warum sind die noch nicht hier drin?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#7 von Mary1309 , 02.11.2013 19:59

Toll schaut sie aus, Justyna und die zarte Zeichnung ist genial!

Meine Malacea habe ich hier noch nicht gezeigt:





Sie blüht z. Zt. nicht mehr. Die Fotos sind von Ende Septmber, als ich sie erstanden habe!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#8 von Fabi , 02.11.2013 20:22

Ich warte ja bei meiner darauf, dass sie auch mal wieder blüht.
Die in Schwerte blühen ja auch alle jetzt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#9 von Petra , 11.11.2013 13:31

Hallo zusammen,

noch kann ich gar nicht viel zu dieser wunderschönen Primärhybride sagen, ich habe sie erst Ende Oktober mit Blütentrieb und einer dicken Knospe erhalten, die kurz darauf erblüht ist.


Sie sitzt jetzt in einem eckigen 9er Topf und hat eine Spannweite von ca. 29 cm. Ihr Plätzchen hat sie in einer Fensterbankschale in der Küche unter LED-Tageslichtbeleuchtung gefunden.


Ich bin ein großer Fan von sternförmigen Blüten und freue mich schon darauf, wenn sie mit mehreren Blüten gleichzeitig blühen wird.

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#10 von Saphir , 07.12.2013 12:39

Ich habe mir letztens auch eine hübsche ausgesucht.




Saphir
Saphir

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#11 von Fabi , 07.12.2013 13:11

Die ist sehr schön Ramona!
Interessant finde ich, dass meine eher im Frühjahr bis Sommer blühte, die jetzigen blühen ja eher im Herbst bis Winter, meine hingegen will jetzt nicht blühen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#12 von Mary1309 , 13.01.2014 19:11

Hier eine Winterblüte meiner Malacea:





Eine Knospe hat sie noch!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 13.01.2014 19:29

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#13 von Fabi , 13.01.2014 19:13

Schön Irmi!
Meine hat jetzt vor einiger Zeit leider ihre Rispe eintrocknen lassen, aber ich hoffe, dass sie im Frühjahr wieder neu austreiben wird und dann auch wieder blüht, so wie letztes Jahr.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#14 von Mary1309 , 13.01.2014 19:33

Danke Fabi und die Blüte ist natürlich viel heller!

Deine wird auch wieder einen Blütentrieb bilden! Leider lassen einigen meiner Phal. z. Zt. auch die Blütentriebe eintrocknen!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#15 von schnattchen , 13.01.2014 20:53

Ui, das ist eine richtig tolle Kreuzung, wobei mir die Sommerblüten besser gefallen.


schnattchen
schnattchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz