Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x cornu-cervi (Cornustris)

#1 von Züleyha , 07.01.2011 18:45

Phalaenopsis Cornustris ( equestris x cc "red" )

Diese Pflanze habe ich vor etwas über einem Jahr als JP erhalten und habe mich schon sehr gewundert, als sie dann
ein paar Monate später bereits ihren ersten BT geschoben hat.
Sie steht im Schwerter "Spezialsubstrat" mit ein wenig Seramis-Orchideensubstrat.
Die Blüten halten sehr lange und riechen genauso seifig wie Phal. equestris.

Standort: Aqua, das oben mit einer Plexischeibe - nicht ganz - abgedeckt ist.
Beleuchtung: Sehr hell mit 3 T5/54W LSR ( 2x 865 / 1x 840 )
Temperatur: Sommer: ca. 26°C Tagsüber/ca.20°C Nachts / Winter: ca. 21°C Tagsüber/ 16°C Nachts.
Luftfeuchtigkeit: ca. 60-70 %
Dünger: Im Sommer bei jedem 2. giessen mit ca.300 - 350µ / im Winter bei jedem 3. giessen mit ca. 150µ.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phalaenopsis Cornustris

#2 von sanne , 10.01.2011 23:41

Hi Züli,

ist das die, die wir zusammen bestellt haben, oder eine andere? Weil ich meine/unsere damals ja im Juni 2010 gekauft hab. ;)

Hier meine. Vor ein paar Tagen erst geploppt.
Phal Cornustris (cornu-cervi red x equestris) von Schwerter



Und ein paar Tage später, bisschen windschnittig geworden.


Fast vergessen...
Sie steht bei mir am momentan nicht schattierten Südfenster. Tagsüber ca 22 Grad, nachts ca. 19 Grad, Luftfeuchte um die 58%
Getopft in Seramis Orchideensubstrat.


sanne
sanne
zuletzt bearbeitet 10.01.2011 23:44

RE: Phalaenopsis Cornustris

#3 von Saphir , 19.02.2011 09:49

Das hier sind meine Cornustris aus Schwerte, es sind welche von den kleinen (equestris var. aurea x cornu-cervi var. flava).



(Das Töpfchen misst 7cm.)

Zur Pflege sagen kann ich noch nicht viel, ich habe sie erst seit Dezember. Zumindest versuche ich sie schön warm zu halten, wie halt für alle JPs. Ich bin schon so gespannt, wie die mal aussehen werden!


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis Cornustris

#4 von *Heike* , 23.09.2011 12:26

Bei meiner Cornustris wurde equestris `alba` X cornu-cervi gekreuzt. Gekauft habe ich sie bei Janke.
Sie war in einem sehr bescheidenen Zustand, die pflanze lag neben dem Topf und war sehr dehydriert. Sie hat sich aber sehr schnell wieder gefangen und hat zügig neue Wurzeln bekommen.
Sie steht bei mir am Nordfenster.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phalaenopsis Cornustris

#5 von sanne , 20.04.2012 15:28


sanne
sanne

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#6 von Züleyha , 20.05.2012 17:01

Martin, die sind auch noch relativ klein. Sind zu zweit in einem 9er Topf - die kleine Pflanze hat gerade mal ca. 10cm und die größere ca 15cm Blattspannweite
( geschätzt - hab jetzt nicht nachgemessen ).



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 20.05.2012

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#7 von Michaela , 20.05.2012 17:45

Meine sitzt im 9er Topf und misst: 15,5 cm Blattspanne! Züley, die sind sich wirklich sehr ähnlich.


Michaela
Michaela

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#8 von schnattchen , 31.05.2012 10:23

Huch, wieso rollt die denn am ersten Tag so nach hinten.
Dachte die Reihenfolge ist sonst immer andersherum.

Auch wenns keine flava ist, so ist sie schön. Aber halt schade wenn mal wieder nicht drin ist was drauf steht.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#9 von sanne , 02.06.2012 09:36

Schwerter zeigt bei der Kreuzung die angeblichen Eltern. Wenn das stimmt ist da ja eine ziemliche Streubreite.


Man, meine braucht noch ewig. *grummel* Ansich finde ich die Pflanzen von euch, Züli und Michaela, auch schon schön, aber wenn man was anderes erwartet hat...


sanne
sanne

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#10 von Michaela , 02.06.2012 11:32

Aber bei aller Streubreite dürfte doch niemals eine pinke Lippe herauskommen? Ich vermute, dass mit einer "normalen" equestris gekreuzt wurde, oder? cc var. flava könnte doch stimmen? Fragen über Fragen


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 02.06.2012 11:35

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#11 von sanne , 02.06.2012 12:53

Stimmt, da hast du recht. Genau werdens wir wohl nie erfahren.


sanne
sanne

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#12 von Solanum , 02.06.2012 22:40

Ich hab auch eine Pflanze von den Schwertern und habe heute bemerkt, daß die Blätter sich ganz kraß rot gemasert haben, ein bißchen wie cornu-cervi chattaladae, aber nicht gepunktet:



Haben das eure auch? Ich frage mich, ob das auf ein cornu-cervi nicht-flava Elternteil hinweist oder ob die Pigmentierung auch zustandekommen kann, wenn cc flava mit einer pigmentierten Pflanze gekreuzt wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#13 von Ruediger , 03.06.2012 16:30

Zitat von sanne23
Schwerter zeigt bei der Kreuzung die angeblichen Eltern.



Dies glaube ich nun nicht so recht.

DSas Foto dieser cornu-cervi f. flava wird bei Schwerter als hübsches Symbolfoto eingestellt.
Taucht schon seit Jahren immer mal auf.

Es könnze cc flava 'Golden Sun' sein, damals wurde das danze Foto gezeigt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 03.06.2012

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#14 von Solanum , 04.06.2012 00:18

Meine hat diese starke Pigmentierung erst in den letzten Wochen gekriegt, ich hab sie aus dem JP-Aqua ans Fenster gestellt. Ich schätze mal, da ist es heller... Auf jeden Fall hat sie einen kleinen BT-Ansatz


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#15 von gertrudchen , 01.09.2012 09:12

Phalaenopsis equestris aurea x cornu-cervi alba, so steht es auf dem Steckerchen, aber die Knospe (Erstblüte der JP) erscheint mir rötlich....und das, bevor ich in Urlaub fahre.....

Edit:
Tut mir leid für das fehlende Bild. Hatte ich zu voreilig aus meinem Account gelöscht, wegen "Aufräumungsarbeiten".


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134
zuletzt bearbeitet 09.08.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz