Lonis Orchideenforum

Kultur: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#1 von goddessprayer , 08.12.2012 19:19

Hallo Leute

Meine kleine Vitrine hat einer Bekannten von mir "Appetit" gemacht und Sie überlegt, sich auch eine kleine einzurichten.
Sie ist aber - im Gegensatz zu mir - Phalaenopsis - Fan (bislang nur Hybriden auf der Fensterbank). Da sie mich ein wenig
mit Fragen gelöchert hat, würde ich die gerne an Euch weitergeben - ist nun leider nicht so mein Fachgebiet.
Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum? Wollte das nicht ins Phal.-Forum stellen, weil es für mich so aussah, als ob da nur
Steckbriefe rein dürfen.

Es geht um für Vitrine geeignete, einfach zu pflegende Naturformen (die ggf. auch nicht riesig werden). Sie ist Studentin
und hat nicht viel Geld für ein Riesenterrarium - also wird's (falls es Ernst wird) wohl was Kleineres werden.
Würd ihr zwar pauschal ein paar empfehlen, aber ob die sooo pflegeleicht sind... (wilsonii, lowii, braceana, parishii...)
Die zweite Frage war hinsichtlich dieser Mini-Phal.-Hybriden. Im Baumarkt sieht man ja viele von denen derzeit. Ich habe
aber mal gelesen, daß die einen Wachstumshemmer bekommen haben und nach einigen Monaten bis Jahren genauso
"riesig" werden, wie die normalen Hybriden. Stimmt das oder gibt es Sorten, die so "niedlich" bleiben?

Ich bitte die Spezialisten um Ihre Tips, damit ich wenigstens ein paar Infos weitergeben kann. Meine paar Phals. in der
Vitrine (chibae, lobbii und decumbens) habe ich noch nicht lang genug (die lobbii ist ne JP), um sinnvolle Infos zur
Langzeittauglichkeit geben zu können.

Dank' Euch!

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#2 von Conny , 08.12.2012 19:35

Also Frank, zu deiner Frage wegen diesen Miniphalaenopsen aus dem Baumarkt kann ich nur sagen, daß alle 5 die ich habe, innerhalb von 3-4 Jahren fast normale Phalgröße errreicht haben und auch die Rispen teilweise richtig lang ,sehr üppig bestückt sind und teils Seitentriebe bilden. ich denke auf lange Sicht sind sie für die Vitrine ungeeignet.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 08.12.2012 19:36

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#3 von Michaela , 08.12.2012 19:49

Was wäre denn mit Phal. equestris?


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#4 von PetraAB , 08.12.2012 19:58

Hallo Frank,

ich selbst habe auch eine kleine Vitrine (eigentlich ein Terrarium) in der ich auch einige Phalis kultiviere. Es eignen sich für die Vitrine vor allem alle Phals. aus der Sektion Parishianae http://www.parishianae.com/Arten.html und auch die Kingidinen. Das sind auch die kleinbleibenden Arten. Sie benötigen, vor allem wenn sie aufgebunden kultiviert werden, wie ja häufig in Vitrinen, eine höhere Luftfeuchigkeit und vertragen auch die Wärme ganz gut.

Es eignen sich aber auch eine ganze Reine anderer kleinbleibender Orchideen für die Vitrine und die sind nicht immer kostspielig. Ich hab z.B. auch eine Psygmorchis pusilla, Cariella colorata und Schönorchis fragrance in der Vitrine. Also alles, was nicht zu groß wird und hohe LF braucht.


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#5 von goddessprayer , 08.12.2012 21:59

@Conny

Das deckt sich mit meiner Befürchtung...

@Michaela

Wie groß wird die denn? Ich glaub, equestris wird aber wie Doritis lang von der Infloreszenz her, oder?

@PetraAB

So "Kleinzeugs" wie ich es hab, hab ich auch vorgeschlagen :-) Die Dame ist aber reiner Nopsenfan. (Bisher jedenfalls.) Liebt wohl nicht jeder so "lüttes Gemüse" und Lupenblüten, wie meine Orchis


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#6 von Michaela , 08.12.2012 22:27

Viele "einfach zu pflegende Naturformen" die auch noch klein bleiben gibt es glaube ich nicht. Blütentriebe von equestris können auch lang werden. Vielleicht sollte man mal über die Höhe der Vitrine reden. Oder vielleicht reicht ja auch erstmal ein zweckentfremdetes Aquarium? Diese preiswerten 60x30x30 cm Teile? Nur so eine Idee.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#7 von goddessprayer , 08.12.2012 22:33

Da paßt aber dann nicht viel rein?!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#8 von Michaela , 08.12.2012 22:56

Grundfläche 60x30 cm. Ich wusste nicht, dass sie gleich aufgebundene Phals hängen möchte. Dann sind 30 cm Höhe natürlich nicht ausreichend.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#9 von Solanum , 09.12.2012 01:01

Phal. deliciosa bleibt lange klein und ist recht pflegeleicht. Mutterpflanzen können zwar groß sein, aber ich weiß nicht, wie lange die dafür schon in Pflege sein müssen. Equestris ist eine super Idee, der Ilocos-Typ bleibt sehr klein.

Ob Naturformen wie wilsonii, braceana und lowii für eine Naturformen-Anfängerin so empfehlenswert sind, bezweifle ich. Die sind schon etwas anstrengender und in der Blüte wesentlich unzuverlässiger als Hybriden. Lobbii und parishii würde ich leichter einschätzen, zumindest blüht meine lobbii flavilabia im Aqua regelmäßig und reichlich, und meine blühstarke parishii (die ich erst seit April habe und damals eingetopft habe) hat aktuell einen BT, ohne daß ich sie irgendwie betüdelt hätte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#10 von schnattchen , 09.12.2012 09:10

Soli, wie schauts denn mit Hybriden von parishii,... aus?


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#11 von goddessprayer , 09.12.2012 10:07

Hallo.
Ok. Ich denk auch, ich werd Ihr mal die equestris und die parishii - Gruppe empfehlen. Mit Hybriden der parishiis sieht es etwas mager aus - ich hab jedenfalls
noch keine im Handel gesehen.
Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#12 von Kati84 , 09.12.2012 14:07

Hallo,

was wäre denn z.B. mit der Doritaenopsis ( Dtps.) Ana Larati Soekardi x Phalaenopsis Love Gift? Ich hab sie schon ne ganze Weile auf der Fensterbank und sie ist echt pflegeleicht. Schiebt regelmäßig neue BT, ist kleinbleibend (7er Topf, blühstark) und sieht auch noch putzig aus. Gibts bei Frau Elsner. (Wie sie sich im Terra fühlen würde, kann ich aber nicht sagen.)


Kati84
Kati84

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#13 von Solanum , 09.12.2012 14:42

Nadja, da bin ich die Falsche, hab keine parishii-Hybriden und die parishii auch noch kein Jahr. Eine JP hab ich seit längerem im Aqua, die hatte aber komische Tierchen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#14 von Michaela , 09.12.2012 15:41

Ich habe auch noch eine Idee, wenn es nicht unbedingt eine Naturform sein muss:
Phalaenopsis Braquestris Melmi (braceana x equestris). Sieht gut aus und wird nicht riesig.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis - Naturformen für die Vitrine und ein paar weitere Fragen

#15 von goddessprayer , 09.12.2012 19:14

Cool. Da hab ich ja schonmal einiges.
Ich danke Euch sehr :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz