Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#31 von Markus , 12.04.2013 20:32

Hallo Sabine, na klar ist das in Ordnung mit dem Thread.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 12.04.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#32 von Loni , 13.04.2013 06:32

Aber klar, geht das klar. Schön. Finde ich gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#33 von Jensli , 13.04.2013 10:00

Ich schätze solche Threads auch sehr, hat man doch schöne Vergleichsmöglichkeiten mit dem eigenen Können - oder auch Versagen...
Leider, leider jedoch gibt es auch einen großen Nachteil. Orchideen wachsen nun einmal schrecklich langsam und man stelle sich vor, jeder Flaschenbesitzer eröffnet nun einen solchen Thread - im Lauf der Jahre ändert sich die Interessenlage, die Jungpflanzen mickern und kümmern (wer sich Flaschen aus Thailand bestellt hat, sollte sich mit diesem Gedanken gleich vertraut machen), man wechselt das Forum, etc... am Ende dümpeln dann lauter solche toten Threads am Grund der Forentiefe herum. Mir ist bis auf Helmut Demel und Mike niemand bekannt, der wirklich jahrelang am Ball geblieben ist und akribisch den Wachstumsverlauf dokumentiert hat (meist, weil es mangels Wachstum nix zu dokumentieren gab). Ich wollte nur mal darauf hingewiesen haben, wenn demnächst noch mehr Jungpflanzengärtner mit stolzgeschwellter Brust und im ersten Überschwang weitere solcher Threads eröffnen.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 13.04.2013 10:03

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#34 von Bine , 13.04.2013 10:24

Ach Jens... wie gut, dass ich weiß, wie ich deine Beiträge einzuschätzen habe...
In diesem Sinne: Freut mich, dass du Interesse an meinen Babys zeigst (welcher Art auch immer).


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#35 von Jensli , 13.04.2013 11:15

Lassen wir den Worten doch einfach Taten folgen. Deshalb hänge mich mal ganz frech mit meinen Babies (nicht irgendwo gekauft, sondern eigene Nachzuchten und in einem deutschen Qualitätslabor ausgesät) hier einfach dran, dann können wir ja vergleichen - man sagt Männern ja nach, sie würden gerne vergleichen...

Dieses Foto stammt vom 01.01.2013 und zeigt die frisch pikierten Jungpflanzen (die größten besaßen bereits Blattspannen von ca. 13cm) und von denen habe ich aus ca. 100 Babies die größten 14 Pflanzen selektiert (den Rest habe ich verworfen).




Dieses Foto stammt aktuell von heute (wie man sieht, fühlt sich auch das "Unkraut" wohl):




Die Pflanzen erhalten 12h Tageslicht (während der Sommerzeit, Fensterausrichtung: Süd-West), darüberhinaus parallel 12h Kunstlicht; alle Schieber bleiben stets geschlossen; sie sitzen in reinem, lebendem Sphagnum und werden einmal wtl. gesprüht (bisher noch ohne Düngerbeigabe); die Temperaturen schwanken von min. 26°C bis zu 38°C; die LF schwankt je nach Temp. zwischen 60%-90%
Alle Pflanzen haben seit dem ersten Foto mindestens ein Herzblatt voll entwickelt, fast die Hälfte schiebt bereits ein zweites, deutlich größeres Herzblatt hinterher. Und wir reden hier von einem Zeitraum von 3 Monaten...

Wenn ich darf, zeige ich alle drei Monate den Fortschritt (gleiches würde ich auch gerne von dir, bzw. jedem anderen sehen, es steht ja weiteren Jungpflanzenbesitzern frei, sich hier dranzuhängen), bin gespannt, ob es dieser Thread bis zur Blüte schafft.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 13.04.2013 11:32

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#36 von Jessica , 13.04.2013 11:30

Jens, mich würde interessieren, ab wann du gedenkst mit dem Düngen zu beginnen?
Ich finde so einen Gemeinschaftsthread super, dann behält man den Überblick.


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 13.04.2013 11:31

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#37 von Jensli , 13.04.2013 11:37

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #7
Jens, mich würde interessieren, ab wann du gedenkst mit dem Düngen zu beginnen?
Ich finde so einen Gemeinschaftsthread super, dann behält man den Überblick.


Ja, das finde ich auch und es wäre schön, wenn man vielleicht mehrere solcher Threads von Admin-Seite unter einem Sammelbegriff zusammen"tackern" könnte, denn man kann sich ja unmöglich alles zusammensuchen, wenn man mal etwas irgendwo nachlesen oder -schauen möchte.

Das mit dem Düngen ist eine gute Frage, ich denke, ich werde damit mal demnächst beginnen, ich scheue mich die ganze Zeit davor, weil ich nicht weiß, wie das Sphagnum darauf reagiert - das soll ja auf Dünger gar nicht positiv reagieren.


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#38 von Jessica , 13.04.2013 11:43

Zitat von Jensli im Beitrag #9
[quote=Orchideenfans|p151181]

Ja, das finde ich auch und es wäre schön, wenn man vielleicht mehrere solcher Threads von Admin-Seite unter einem Sammelbegriff zusammen"tackern" könnte, denn man kann sich ja unmöglich alles zusammensuchen, wenn man mal etwas irgendwo nachlesen oder -schauen möchte.

Das mit dem Düngen ist eine gute Frage, ich denke, ich werde damit mal demnächst beginnen, ich scheue mich die ganze Zeit davor, weil ich nicht weiß, wie das Sphagnum darauf reagiert - das soll ja auf Dünger gar nicht positiv reagieren.



Gute Idee von mir gibt es auch noch einen Thread zum Thema.

Und was das Düngen angeht kann man sich ja von einer Minimaldosierung langsam hochtasten .


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#39 von Michaela , 13.04.2013 11:46

Noch eine Frage: Wenn du sprühst, besprühst du nur das Sphagnum, oder?


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#40 von Jensli , 13.04.2013 11:57

Zitat von Michaela im Beitrag #11
Noch eine Frage: Wenn du sprühst, besprühst du nur das Sphagnum, oder?


Genau. Und die Wurzeln. Treffe ich mal daneben, tupfe/sauge ich das Wasser mit etwas Küchenpapier aus dem Herz. Größere Tropfen auf den Blättern werden einfach abgeschüttelt.
Ich verwende VE-Wasser aus dem Supermarkt (gibt es bei meinem REWE in 5l Kanistern), das verschneide ich mit zwei vollen Wassergläsern Leitungswasser, da in Frankfurt das Wasser sehr hart und für Orchideen ungenießbar ist (ergibt = 0,6 l Leitungswaser auf 5 Liter VE-Wasser).


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 13.04.2013 12:00

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#41 von Linde , 13.04.2013 12:08

Jens, um welche Art handelt es sich bei deinen JP oder habe ich das überlesen?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#42 von Michaela , 13.04.2013 13:41

Ich glaub das verrät er noch nicht. Damit nicht jeder suchen muss wie ich, stelle ich den Link zu seinem Ursprungsbeitrag hier noch ein:
Kindergarten (2)


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#43 von Fabi , 13.04.2013 13:49

Jens, die Jungpflanzen sehen super aus!
Ich weiß nicht, ob du die Frage beantworten kannst/willst/darfst, aber es würde mich interessieren, wo du deine Samen hast aussäen lassen.
Ich hätte auch großes Interesse, einmal eigene Sämlinge zu erhalten, aber der Aufwand des selbstständigen Aussäens ist für den Anfang zu groß.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#44 von Jensli , 13.04.2013 14:04

Das sind unregistrierte PH, deren Eltern ich noch nicht verraten möchte. Also immer schön den Thread bis zur Blüte verfolgen...

Die Aussaat habe ich HIER machen lassen.
Fabi, wenn du nicht selbst aussähen willst, schickst du deine Kapsel einfach dorthin. Mir selbst macht das ganze Gedöns mit Sterilisieren, Bleichen, Umlegen, usw. überhaupt keinen Spaß, ich überlasse das lieber Profis, die das jeden Tag machen. Noreen hier aus dem Forum macht auch super Aussaaten, sie hat meine restlichen Kapseln unter ihrer Obhut.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 13.04.2013 14:07

RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation

#45 von Fabi , 13.04.2013 14:16

Danke dir, Jens!
Der Service sieht gut aus, den merk ich mir für den Fall, wenn ich dann mal eine Kapsel haben werde.
Von Noreen's super Qualität hab ich schon gehört, aber wie kann man zu ihr Kontakt aufnehmen?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz