Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Akadama

#1 von Schoenorchis , 07.01.2013 11:29

Hallo Ihr Lieben,
bin am Überlegen, oben genanntes Bonsai-Granulat als Bodengrund für mein Mini-Orchi-Glas zu probieren. Bei den Bonsai vermoost es ja sehr schön und hat auch sonst allerlei gute Eigenschaften. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:00

RE: Akadama

#2 von Schoenorchis , 18.01.2013 17:14

Hallo,
okay, dann werde ich mal einen Versuch starten. Optisch ist es auf jeden Fall schicker als Seramis, mal sehen. Werde dann Näheres berichten


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Akadama

#3 von orchitim , 18.01.2013 21:38

Akadama sind gebrannte Tonkügelchen die sich allmählich zersetzen. Bei denen dauert es zwar länger als bei Kanuma, gebrannte Lehmkügelchen, aber es eignet sich nur für Orchideen welche es auch terrestrisch lieben. In einem geschlossenem Glas wird es erst Recht schnell eine kompakte Masse. Vom PH-Wert her ist es eher Neutral bis schwach sauer einzustufen, natürlich abhängig von Deinem Gießwasser-PH. Schaden kanns also eigentlich nicht, allenfalls Deinem Geldbeutel, ist nicht ganz billig, und Deiner Freizeit weil Du öfters umtopfen(Umglasen) musst. Es ist sehr gut geeignet für cubanische/mexikanische Encyclien welche häufig an lehmigen Felswänden wachsen und für Epidendrum radicans ist es quasi wie dafür gemacht.


orchitim
orchitim

RE: Akadama

#4 von Schoenorchis , 19.01.2013 19:55

Hallo,
danke Thomas, das ist sehr informativ. Normalerweise verwende ich das Lehmgranulat nur für meine Bonsai.
In dem Fall soll es ausschließlich als Bodengrund für mein Orchi-Glas zur Luftbefeuchtung oder zum Auffangen abgetropftem Wassers dienen.
Die Orchis kommen damit nicht in Berührung und für das Glas benötige ich nur eine handvoll. Wollte einfach mal sehen, wie gut es vermoost, oder wie schnell es weniger schöne Eigenschaften entwickelt. Seramis, Blähton usw. schimmeln auch mal ganz gern.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Akadama

#5 von orchitim , 19.01.2013 20:28

Also wenn es stehende Luft ist, wird das sicher auch ziemlich schnell veralgen. Einige meiner Töpfe haben schön Moos angesetzt und eine Reihe daneben sitzen welche wo ich ständig die dicken Algenfilme entfernen muss.


orchitim
orchitim

RE: Akadama

#6 von Schoenorchis , 19.01.2013 21:10

...es gibt einen Lüfter, also auch einen Luftaustausch, Moos wäre schön, Algen naja, werd es sehen. Momentan wird das Akadama recht schnell trocken. Die Zeit wird zeigen, ob es sich für mein Vorhaben eignet.
LG


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Akadama

#7 von Schoenorchis , 21.01.2013 18:50

...so sieht es dann aus:

Wie gesagt, nur als Boden im Orchi-Glas.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Akadama

#8 von Schoenorchis , 25.01.2013 17:59

Hallo Ihr Lieben,
falls es interessiert, jetzt hab ich das Zeugs schon wieder aus dem Orchi-Glas entfernt. Es wirkte eher wie ein Luftentfeuchter, es saugt gut auf gibt es aber nicht so gut wieder ab (fast wie Katzenstreu). Die Luftfeuchtigkeit war damit auch kurze Zeit nach dem Sprühen nur bei 60%, jetzt ohne das Zeug liegt sie, bei sonst gleichen Bedingungen bei 80%.
Ohne jegliche Einstreu funktioniert zumindest das Orchiglas noch am besten, war eben mal ein Versuch.


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 25.01.2013 18:03


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz