Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#1 von Jessica , 26.03.2013 11:41

Hallo liebes Forum,
mit Schrecken musste ich heute feststellen, dass eine meiner Jungpflanzen im MGH, nämlich die Phal. pulchra, ganz gelbliche Blätter bekommt.
Sie hatte zuletzt eine sehr kräftige und gut wachsende neue Wurzel gebildet und auch mit einem neuen Herzblatt angefangen.
Was könnte die Ursache sein? Ich tippe auf zu wenig Dünger und vielleicht zu viel direkte Sonne, kann das sein!? Allen anderen Jungpflanzen im gleichen MGH
geht es aber soweit gut, bei einer habe ich allerdings auf einem Blatt auch den Eindruck, dass es weniger satt grün ist als vorher.
Wäre für eure Meinungen und Tipps dankbar!


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:35

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#2 von Kati84 , 26.03.2013 11:43

Huhu Jessica,

hast du vielleicht ein Bild? Dann kann man deine Lage vielleicht eher einschätzen?


Kati84
Kati84

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#3 von Jessica , 26.03.2013 11:47

Hallo Kati,
leider nein, da das MGH im Büro steht und ich heute keine Kamera dabei habe. Es ist aber flächig gelblich, keine Flecken o.Ä., so dass ich erstmal ncith auf eine Krankheit sondern eher auf einen Mangel tippe. Wobei an dem Blatt, welches am meisten gelb ist auch eine Braune Stelle zu sehen ist sehe ich gerade...
Bild reiche ich nach sobald ich eines machen kann!


Jessica
Jessica

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#4 von Wolfgang1 , 26.03.2013 11:49

Meine pulchra`s vertragen keine Sonne und zeigen dann helle Blätter. Darin wird der alleinige Fehler zu suchen sein.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#5 von Kati84 , 26.03.2013 11:50

Huhu,

ja, ich denke, mit Bild wäre besser. Ich bin jetzt auch nicht der Experte im Krankheiten erkennen. Aber dass sie einfach ein Blatt abwirft, denkst du nicht? Warten wir mal, was die Experten sagen... (Sorry, dass ich keine größere Hilfe bin).

Edit: Wolfgang war schneller Wenn zu viel Sonne das einzige Problem ist, hast du ja nochmal Glück gehabt


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 26.03.2013 11:51

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#6 von mirac† , 26.03.2013 11:58

Du schreibst das was von direkter Sonne...wie direkt und wie lange ?
Das könnte natürlich die Verfärbung schnell erklären.
JP´s im MHG nach dem langen dunklen Winter jetzt so übergangslos der Sonne aussetzten da wäre ich aber ganz arg vorsichtig!
Allein schon auch weil sich das auch unheimlich stark aufheizt

Stell aber am besten erstmal Bilder ein

Edit: Ich war auch zu langsam. Wolfgang hat´s schon erklärt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 26.03.2013

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#7 von nise , 26.03.2013 12:46

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #4
Meine pulchra`s vertragen keine Sonne und zeigen dann helle Blätter. Darin wird der alleinige Fehler zu suchen sein.


Aha, vielleicht mag das Miststück deshalb bei mir am Südfenster nicht blühen....

Auf jeden Fall waeren Fotos hilfreich. Sonst kann man nur spekulieren.


nise
nise

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#8 von Jessica , 26.03.2013 13:52

Danke euch schon mal Foto reiche ich nach! @Wolfgang: reicht es dann, sie einfach schattiger zu stellen oder kann ich sonst noch etwas für sie tun? Regeneriert sich das wieder oder muss ich damit rechnen dass sie die Blätter abwirft?


Jessica
Jessica

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#9 von Jessica , 26.03.2013 13:53

Zitat von mirac im Beitrag #6
Du schreibst das was von direkter Sonne...wie direkt und wie lange ?
Das könnte natürlich die Verfärbung schnell erklären.
JP´s im MHG nach dem langen dunklen Winter jetzt so übergangslos der Sonne aussetzten da wäre ich aber ganz arg vorsichtig!
Allein schon auch weil sich das auch unheimlich stark aufheizt

Stell aber am besten erstmal Bilder ein

Edit: Ich war auch zu langsam. Wolfgang hat´s schon erklärt


Ah jetzt erst gesehen genau, die letzten Tage war es ja sehr sonnig und ich war nicht im Büro und konnte nicht einschreiten, das war etwas blöd von mir, da vorher nicht dran gedacht zu haben.
Ich habe das MGH nun mit dünnen Papiertaschentüchern erstmal vorsorglich abedeckt, ein Plissee für das Fenster ist schon bestellt.


Jessica
Jessica

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#10 von nise , 26.03.2013 14:08

Jessica,

wenn die Pflanze schon braune Flecken hat, würde ich sie auf jeden Fall schatig stellen und beobachten, dass sich da kein Pilz breit macht.


nise
nise

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#11 von Wolfgang1 , 26.03.2013 14:45

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #8
Danke euch schon mal Foto reiche ich nach! @Wolfgang: reicht es dann, sie einfach schattiger zu stellen oder kann ich sonst noch etwas für sie tun? Regeneriert sich das wieder oder muss ich damit rechnen dass sie die Blätter abwirft?


Die Pflanze ist bestimmt noch nicht verloren, wenn sie jetzt schattiger plaziert wird. Die weiteren neuen Blätter kommen dann wie gewohnt in ihrer frischgrünen Farbe wieder. Je nach stärke des Sonnenbrandschaden können die befallenen Blätter auch ganz eintrocknen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 26.03.2013

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#12 von Jessica , 27.03.2013 12:19

Hallo ihr alle, zwar immer noch kein Bild aber ich könnte nochmal Tipps gebrauchen: ich möchte die Fenster an denen die Jungpflanzen stehen nun verdunkeln bzw. die Sonne abschirmen.
Ich hatte an eine preisgünstige Lösung gedacht wie z.B. ein Tuch, welches man halbhoch an das Fenster spannt. Was könnte man da idealerweise nehmen, dass noch genug Licht durchlässt, aber auch genug Sonne abschirmt?
Gerne auch Verweis auf einen Thread hier, habe gerade auf die schnelle keinen gefunden.


Jessica
Jessica

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#13 von Kati84 , 27.03.2013 14:43

Huhu,

meinst du als Gardinenersatz oder für die Zeit, bis das bestellte Rollo da ist? Ansonsten würd ich sagen: Nimm doch einfach eine Klemmgardinenstange und so eine halbhohe Gardine. Das solltest du zusammen für um die 20 € bekommen.


Kati84
Kati84

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#14 von Jessica , 27.03.2013 15:16

Genau, bis das Plissee da ist würde ich gerne eine Lösung haben, dennd as dauert noch etwas mit der Lieferung.
Hmm dachte eher an etwas so richtig günstiges, was man einfach provisorisch ans Fenster klebt oder hängt.


Jessica
Jessica

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#15 von Kati84 , 27.03.2013 15:19

Hmm, also als das hier recht kalt war, hab ich mir diese Luftpolsterfolie ans Fenster geklebt, als Isolierung und damit die Fensterscheiben nicht so kalt sind. Inwiefern das aber gegen Sonne abhilft, kann ich allerdings nicht sagen (wobei es dann schon ein bissl abgedunkelter war). (Die Luftpolsterfolie hab ich aus den Schwerter-Kartons genommen (von früheren Bestellungen dort)).


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 27.03.2013 15:20


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz