Lonis Orchideenforum

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#16 von nise , 27.03.2013 15:38

Weisses Papier oder Fliegengitter in weiss oder schwarz. Sieht zwar nicht so dolle aus, sollte aber genuegend Licht noch rein lassen.
Beim Fliegengitter musst du testen, ob einlagig ausreicht. Ich hab am Suedfenster weisses FG, das reicht aus.
FG bekommst du in jedem Baumarkt recht guenstig.


nise
nise

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#17 von Jessica , 27.03.2013 16:59

Mist, die Luftpolsterfolie habe ich leider schon entsorgt. Aber Fliegengitter klingt praktikabel, das kann ich dann hier im Büro auch besser verkaufen :D dann denkt nicht gleich jeder,d ass es nur wegen der Pflanzen ist. Danke für eure Hilfe!


Jessica
Jessica

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#18 von mirac† , 27.03.2013 22:18

Hi,
wenns nicht störend ausschauen soll nehme am besten schwarzes Fliegengitter
Das fällt nämlich weit weniger auf als weißes.

Ich Dussel habe die Luftpolsterfolie ( Kälteschutzgründe) in der ersten Märzwoche entfernt.
Soooo kalt wirds ja wohl nicht mehr werden...
Jaja..dafür habe ich jetzt hier 2 Prachtexemplare von Frostschaden- Phals stehen

Anderes Thema, aber das zeigt mal wieder man kann nicht vorsichtig genug sein


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 27.03.2013

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#19 von Jessica , 28.03.2013 10:51

Danke sehr, dann werde ich schwarzes Fliegengitter besorgen und die Fenster hier damit bestücken !
Das ist ja echt ärgerlich mit den Frostschäden Viola! So geht es mir gerade mit Balkonpflanzen, die ich zu früh aus ihrem Winterquartier nach draußen verfrachtet hatte...alles hin.

Übrigens ein kurzes Update zur gelblichen pulchra-Jungpflanze: ich bin der Meinung, dass sich das gelbliche schon wieder zurückgebildet hat und zumindest das eine Blatt wieder deutlich grüner geworden ist. Hatte zusätzlich zum Schattieren auch gedüngt. Vielleicht war es auch ein zusätzlicher Nährstoffmangel?! Jedenfalls scheint es etwas (teilweise) reversibles zu sein, also keine Chlorose o.Ä.. Schonmal gut !


Jessica
Jessica

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#20 von Jessica , 08.04.2013 13:56

Aaaah, stimmt, hier hatte ich die Dikussion mit euch zum Beschatten der Fenster :D.

Habe mir nun sowas hier an die Südfenster in meinem Büroraum gemacht: http://www.amazon.de/Kaufmann-AZSAA220-U...schutz+auto+500
Scheint für mich eine kostengünstige und aufwandarme Variante zu sein, die perfekt mit den Ansprüchen fürs Büro harmoniert (z.B. nicht allzu auffällig, kein Bohren etc. nötig, schnell abnehmbar wenn die Fensterputzer kommen).
Nur mal so als Idee und ich bin natürlich auch offen für Kritik an den Teilen. Also nur zu .


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 08.04.2013 13:56

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#21 von nise , 08.04.2013 19:22

Gibts eigentlich auch noch ein Pflanzenfoto?

Wie geht es ihr denn nun?

Der Link funzt leider nicht.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 08.04.2013 19:43

RE: Help - Jungpflanze wird ganz gelblich!

#22 von Jessica , 08.04.2013 22:08

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, ein Foto zu machen, da ich die Kleinen auf der Arbeit stehen habe .
Ihr geht es aber schon viel besser, ist nur noch leicht gelblich und das neue Blatt deutlich grüner.


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 08.04.2013 22:09


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz