Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Schimmel bei Sämlingen in Sphagnum

#1 von juba , 19.02.2013 23:02

Da ich kein Mitglied bin und im Fachforum nicht antworten kann, mache ich es hier.

Zitat:
Ein schimmliges Problem...

#1 von Midna , 17.02.2013 12:53

Hallo,

brauch mal etwas Hilfe. Hab gerade eben entdeckt, dass das Sphagnum in dem meine Sämlinge getopft sind schön durchgeschimmelt ist... Habe Sie bis jetzt auf meinem Aquarium stehen gehabt, da ich sie erst "einziehen" lassen wollte, wenn ich das mit der Belüftung geregelt habe. Und nun, alles schimmelig. Also was meint ihr? Lieber noch einmal in neues Moos topfen oder hoffen, dass der Schimmel bei etwas trockenerer Haltung von selbst verschwindet?

LG Marina

Zitat Ende.

Ich habe meine Sämlinge in Töpfen mit ganz leicht feuchtem Sphagnum (getrocknetes), jeder Topf in einem Gefrierbeutel = gespannte Atmosphäre.
Bei mir ist das Sphagnum auch geschimmelt, nicht nur obenauf, sondern komplett durch den Topf. Allerdings nicht der übliche bekannte weiße Schimmel, sondern in kleinen dunklen Punkten, überall auf dem Sphagnum verteilt. Leider habe ich davon kein Foto gemacht.
Da ich keine Lust hatte 40 Sämlinge wieder auszutopfen und schlicht kein Sphagnum mehr übrig war, habe ich alles so gelassen wie es war - die Sämlinge sind eh nix besonderes, sondern mein erster Versuch.
Erstaunlicherweise hat der Schimmel den Sämlingen nicht geschadet, es ist nur 1 Sämling verendet, der ohnehin viel zu klein gewesen ist.
Mit der Zeit ist der Schimmel zurück gegangen - vermutlich hat der Pilz einfach nur alle für ihn nutzbaren Nährstoffe aus dem Sphagnum gezogen und hatte dann keine Lebensgrundlage mehr. Mittlerweile ist das Sphagnum in den Töpfen zum Leben erwacht und die Töpfe sind komplett frei von Schimmel.

Es ist also nicht unbedingt immer notwendig, bei Schimmel alles komplett neu einzutopfen.
Wobei das zugegebenermaßen trotzdem ein Risiko bleibt... vielleicht hatte ich auch einfach Glück, dass der aufgetretene Schimmelpilz nicht an meinen Sämlingen "interessiert" gewesen ist...

Grüße Julia


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Schimmel bei Sämlingen in Sphagnum

#2 von Midna , 26.02.2013 09:02

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Genau diesen Schimmel habe ich auch! Inzwischen ist er aber schon weniger geworden und ich habe die Hoffnung, dass er wie bei dir einfach nach einer gewissen Zeit verschwindet.


Midna
Midna

RE: Schimmel bei Sämlingen in Sphagnum

#3 von Hedi , 10.04.2013 10:42

Hallo

Tipp meinerseits...wenn Schimmel im/an Mooos bei Sämlingen auftritt das ganze einfach wärmer stellen. Oft stehn die Kleinen dann zu kalt

grüssle


Hedi
Hedi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz