Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Was hilft bei Eisenmangel?

#1 von BiH , 25.03.2013 14:10

Ich hab einige Phals, die einen leichten Eisenmangel zeigen.

Was hilft am besten?


BiH
BiH
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:56

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#2 von Wolfgang1 , 25.03.2013 14:18

Hallo Bianca,
meistens ist es kein Eisenmangel wenn die Blattnerven zu sehen sind. Schuld ist der ph-Wert.Wenn das Wasser in einem alkalischen Bereich liegt, kann der Dünger nicht von der Pflanze aufgenommen werden und es zeigen sich Symtome wie Nahrungsmangel. Messe mal den ph- Wert von dem Wasser und von deinem angesetzten Dünger-Wasser.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#3 von Leo , 25.03.2013 14:31

Hallo Wolfgang,

Das ist ja interssant, gilt das für alle Orchideen/Pflanzen?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#4 von Wolfgang1 , 25.03.2013 14:40

Zitat von Leo im Beitrag #3
Hallo Wolfgang,

Das ist ja interssant, gilt das für alle Orchideen/Pflanzen?



Ja Leo, das gilt grundsätzlich für alle Pflanzen. Das bekannte Problem kann man gerade bei Rhododendron sehen, wenn die Blätter hell sind und man die Blattnerven sehen kann. Gibt man Weisstorf auf die Bodendecke, sind die darauf kommenden Blätter dunkelgrün.
Orchideendünger wirkt eigentlich auch schwach sauer, aber wenn das verwendete Wasser einen zu hohen ph-Wert in Verbindung mit einen hohen Härtegrad, kann der Dünger den für Orchideen günstigen Wert von -6,5 nicht erreichen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#5 von BiH , 25.03.2013 14:46

Laut Auskunft der Stadtwerke liegt der ph-Wert bei 8,24, der Härtgrad bei 5,3. Werde aber nochmal nachmessen. Ich beobachte es meist bei den Neuzugängen.


BiH
BiH
zuletzt bearbeitet 25.03.2013 14:48

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#6 von Leo , 25.03.2013 14:49

Super, wieder was gelernt - vielen Dank! Werde dann mal messen gehen. Ich hab nämlich auch ein paar Pflänzchen, welche mühe haben... Insbesondere eine Cola nitida, bei der immer die frischen Blätter an der Spitze ganz hell bleiben und schliesslich eintrocknen. Könnte ja evtl. ein Problem dieser Art sein...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#7 von Wolfgang1 , 25.03.2013 14:53

Zitat von BiH im Beitrag #5
Laut Auskunft der Stadtwerke liegt der ph-Wert bei 8,24, der Härtgrad bei 5,3. Werde aber nochmal nachmessen. Ich beobachte es meist bei den Neuzugängen.


Der Härtegrad ist in Ordnung, der ph-Wert aber nicht.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#8 von Wolfgang1 , 25.03.2013 14:58

Zitat von Leo im Beitrag #6
Super, wieder was gelernt - vielen Dank! Werde dann mal messen gehen. Ich hab nämlich auch ein paar Pflänzchen, welche mühe haben... Insbesondere eine Cola nitida, bei der immer die frischen Blätter an der Spitze ganz hell bleiben und schliesslich eintrocknen. Könnte ja evtl. ein Problem dieser Art sein...


Bei diesem Symtom muss ich passen. Kenne nur braune Blattspitzen bei Cattleyen, das wohl Kaliummangel sein soll.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#9 von BiH , 25.03.2013 15:00

Wie bekomm ich den ph- Wert runter? Dest. Wasser zugeben, hilft das was?


BiH
BiH

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#10 von Wolfgang1 , 25.03.2013 15:09

Zitat von BiH im Beitrag #9
Wie bekomm ich den ph- Wert runter? Dest. Wasser zugeben, hilft das was?


Ja Destillat würde helfen, da es einen ph-Wert von 7 Grad hat. Zironensäure, Salzsäure etc. zum Beispiel kann man auch nehmen, dann klettert aber wieder der Salzgehalt in die Höhe, was für manche Orchideen nicht günstig wäre. Destilliertes Wasser oder Regenwasser mit etwas Leitungswasser verschnitten wird das Beste sein, um auf günstige Werte für Orchideen zu kommen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#11 von BiH , 25.03.2013 15:15

Okay, bei meinen Miniaturorchis mach ich das schon. Nun werde ich es auch bei den Phals tun.
Danke dir für die Auskunft.


BiH
BiH

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#12 von Schlafmohn , 25.03.2013 23:55

Dest. Wasser zuzugeben wird nur seeeehr bedingt helfen, meines Erachtens.

Der pH- Wert ist etwas logarithmisches, das heißt: 1:10 verdünnen mit neutralem Wasser würde den pH um maximal 1 verändern. Und dann kannst du gleich ganz destilliertes Wasser oder Regenwasser verwenden und das aufdüngen. So mache ich´s, denn unser Wasser ist auch leicht alkalisch und ziemlich hart.
Sowas sieht man übrigens schön, wenn die Erstsemester mal wieder versuchen ihre Säuren durch verdünnen zu neutralisieren und am Ende nicht nur ein Becherglas neutralisieren müssen, sondern drei Kanister voll...


Schlafmohn
Schlafmohn

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#13 von mirac† , 26.03.2013 11:01

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #2
Hallo Bianca,
meistens ist es kein Eisenmangel wenn die Blattnerven zu sehen sind. Schuld ist der ph-Wert.Wenn das Wasser in einem alkalischen Bereich liegt, kann der Dünger nicht von der Pflanze aufgenommen werden und es zeigen sich Symtome wie Nahrungsmangel. Messe mal den ph- Wert von dem Wasser und von deinem angesetzten Dünger-Wasser.


So wußte ich das auch noch nicht. Danke @Wolfgang für die Erklärung
Meine Phal. speciosa zeigt derzeit auch recht helle Blätter und die Blattnerven sind teils zu erkennen.
Da ich aber überwiegend nur mit Regenwasser gieße kann ich dann davon ausgehen das ich einfach mal " nur" etwas kräftiger düngen sollte ? ( nutze den Röllke-Dünger)
Zumal das auch erst bei Ausbildung der Knospen auftrat..
Werd mir aber auch mal Teststreifen besorgen und den ph -Wert messen.
Vielleicht unterschätze ich ja auch die Werte meines Regenwassers und das ist gar nicht so optimal wie ich denke


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#14 von BiH , 27.03.2013 16:45

Och, mein Messgerät hat den Geist aufgegeben...

Was haltet ihr von sowas?
ph - minus


BiH
BiH

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#15 von Schlafmohn , 27.03.2013 21:19

Da hast du keine Ahnung was drin ist in dem pH Minus, ich finde es auch nicht wirklich raus im Internet.... Jemand aus einem Aquaristik-Forum schreibt, dass seine Hose nach dem Waschen ein Loch hatte nachdem ein Tropfen von dem Zeug drauf kam, das ist eigentlich so ein Schwefelsäure-Klassiker. Das würde wiederum bedeuten, dass du dir Sulfate ins Wasser holst.
Aber ohne zu wissen was genau und wieviel.. Der Leitwert wird sicher auch steigen...


Schlafmohn
Schlafmohn


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz