Lonis Orchideenforum

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#16 von Solanum , 27.03.2013 21:22

Zitat von Schlafmohn im Beitrag #12
Dest. Wasser zuzugeben wird nur seeeehr bedingt helfen, meines Erachtens.

Der pH- Wert ist etwas logarithmisches, das heißt: 1:10 verdünnen mit neutralem Wasser würde den pH um maximal 1 verändern. Und dann kannst du gleich ganz destilliertes Wasser oder Regenwasser verwenden und das aufdüngen. So mache ich´s, denn unser Wasser ist auch leicht alkalisch und ziemlich hart.
Sowas sieht man übrigens schön, wenn die Erstsemester mal wieder versuchen ihre Säuren durch verdünnen zu neutralisieren und am Ende nicht nur ein Becherglas neutralisieren müssen, sondern drei Kanister voll...





Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Was hilft bei Eisenmangel?

#17 von Katjes , 27.10.2015 18:09

Muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe vor allem im Winter das Problem, dass ich im GWH nicht mit Regenwasser giessen kann, weil die Regentonnen sonst zufrieren und kaputtgehen würden. Vom Leitwert her haben wir sehr gutes Leitungswasser mit 180µs, leider liegt der pH bei 8,6 und der Härtegrad bei 4,6 dH. Bei dem Mengen im GWH wollte ich aber auch nicht unbedingt mit einer Osmoseanlage anfangen. Habt ihr irgendeine Idee, was ich dem Wasser zusetzen könnte, damit die Werte optimaler werden? Habe nämlich besonders im Winter dann immer Chloroseerscheinungen an den Blättern.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz