Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Wässern der Orchideen

#1 von Lotus1804 , 02.09.2012 11:55

Hallo,
heute ist mal wieder Sonntag und damit Badetag
Da ich ja ziemlich viele Orchis habe, ist das natürlich sehr zeitintensiv.
Nun wollte ich mal von euch wissen, wie ihr das mit dem Wässern handhabt.
Wässert ihr alle auf einmal ? Wie lange? in welchen Gefäßen...?
Schreibt doch mal ein bischen dazu...

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:46

RE: Wässern der Orchideen

#2 von Markus , 02.09.2012 11:58

Also ich nehme einen 10 Liter Eimer und tauche dann alle Pflanzen darin. Dabei wird jede Pflanze ein paarmal untergetaucht und gut. Das ist die schnellste und einfachste Variante, finde ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wässern der Orchideen

#3 von SusanneG , 02.09.2012 12:04

Meine Orchideen stehen ohne Übertopf auf Fensterbankschalen.
Wenn es Zeit zum Tauchen ist, wandern sie in die Küche und werden alle im eigenen Übertopf (hab mir das ein paar behalten) getaucht, jede mit eigenem Wasser.
Da bleiben sie dann ein paar Stunden drin stehen (ich mach in der Zeit einfach was anderes).
So mach ich das Fensterbank für Fensterbank. Meist brauch ich dazu zwei Tage.
Aber meine bekommen nicht jede Woche Wasser, manchmal müssen sie es bis zu 3 Wochen aushalten. Wachsen aber alle gut!

Die Aufgebundenen sind da natürlich ein eigenes Thema. Die trag ich auch alle in die Küche und sprüh sie über dem Waschbecken. Einige Zeit lass ich sie abtropfen und dann häng ich sie wieder auf ihren Platz zurück.


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Wässern der Orchideen

#4 von Loni , 02.09.2012 12:16

Bei mir ist DO Tauchtag. Wenn sie trocken sind, dann bekommen sie Wasser, wenn noch Kondenströpfchen am Rand zu sehen sind, dann nicht, dann müssen sie noch eine Woche warten. Ich habe für jedes Zimmer einen separaten Eimer, weil meine alle auf Fensterbankschalen stehen. Ein paar Körbe , die hängen, und ein paar Übertöpfe habe ich auch.
Das dauert bei mir ( abhängig von Sommer und Winter, Hitze und Kälte ) zwischen 4 und 6 Stunden, bis ich alle durch habe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wässern der Orchideen

#5 von Hallo! , 02.09.2012 12:49

Ich mache es genauso wie Markus mit den Töpfen und die aufgebundenen kommen zum Schluss. Die schwimmen dann ein paar Stunden im Wasser. Das treibt das ganze Ungeziefer aus dem Moos und ich kann es dann ab sammeln. Ich habe gestern wieder 5 Schnecken erwischt.


Hallo!
Hallo!

RE: Wässern der Orchideen

#6 von Lotus1804 , 02.09.2012 13:24

Bis zum Frühjahr war ich recht schnell durch. Ich habe einen großen Übertopf genommen und bin von Zimmer zu Zimmer gewandert.
Dann sind einige ins Freiluftquartier umgezogen. Und wie das so ist... Man hat ja auf einmal jede Menge Platz und soooooo viel Wünsche...
Gestern habe ich dann die Freiluftler wieder reingeholt und war heute ein wenig entsetzt, wie viele das auf einmal sind.
Da habe ich eben 3 Stunden zum Wässern incl der Vandeen gebraucht.
Daher suchte ich nach einer rationelleren Methode.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Wässern der Orchideen

#7 von Pantöffelchen , 02.09.2012 13:46

Ich finde 3 Stunden sind ne gute Zeit... damit komme ich nicht hin.
Meine Orchis stehen alle in Übertöpfen und werden einzeln mit Wasser versorgt, d.h. ich gieße in die Übertöpfe Wasser und lasse die Pflanzen darin eine Zeit lang
stehen. (in der Zwischenzeit kann man mit dem Hund raus gehen, Wäsche waschen etx. ) Da nicht alle gleichzeitig auf die Arbeitsplatte in der Küche passen, wird mehrfach gewechselt bis alle durch sind und wieder an ihren Plätzen stehen... das dauert schon so einen ganzen Tag lang .


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Wässern der Orchideen

#8 von Lotus1804 , 02.09.2012 14:07

Ich sehe schon, dass ich ganz gut bin, so wie ich es mache


Lotus1804
Lotus1804

RE: Wässern der Orchideen

#9 von Markus , 02.09.2012 14:22

Wie viele Pflanzen hast du denn, Lotus?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wässern der Orchideen

#10 von schnattchen , 02.09.2012 14:25

Bei mir stehen ein paar Pflanzen in Übertöpfen. Diese Töpfe nehme ich zum tauchen von allen Orchis.

Also auch Pflanze rein, Wasser auffülln und darin stehen sie dann einige Zeit. Manchmal auch über Nacht.

Tauchen tu ich unregelmässig (die Zeit geht so schnell vorbei)

Bin ja froh dass ich nicht die einzige bin die nicht so oft taucht.danke susanne.


schnattchen
schnattchen

RE: Wässern der Orchideen

#11 von Lotus1804 , 02.09.2012 14:35

Ich denke, so 100 Stück. Müßte ich mal durchzählen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Wässern der Orchideen

#12 von Markus , 02.09.2012 14:36

Och , dann bist du ja schnell. Ich habe nur knapp über 60 und brauch auch immer drei Stunden. Mit Pausen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 02.09.2012

RE: Wässern der Orchideen

#13 von Lotus1804 , 02.09.2012 14:37

Ok, es sind 107


Lotus1804
Lotus1804

RE: Wässern der Orchideen

#14 von Lotus1804 , 02.09.2012 15:09

Ich tauche natürlich auch nicht alle jede Woche. Immer nach Bedarf.
Nur wenn es Dünger gibt sind fast alle dran.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Wässern der Orchideen

#15 von Waltraud , 02.09.2012 15:45

@ Markus hast du nicht Angst , daß sich falls eine Schädlinge hat die anderen ansteckt ?
Bis vor kurzen hab ich es wie du gemacht , doch am Samstag haben alle separates Wasser bekommen .


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz