Lonis Orchideenforum

Spinnmilben: Spinnmilben?

#1 von schnattchen , 24.03.2013 10:02

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe dieses Schadbild an drei meiner JP entdeckt.
Ist das ein Schadbild der Spinnmilbe oder was ist das sonst?


CSC_3831 von schnattchen85 auf Flickr


CSC_3832 von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:52

RE: Spinnmilben?

#2 von Markus , 24.03.2013 10:06

Hallo Nadja, das sieht schon sehr danach aus. Wie sehen denn die Unterseiten der Blätter aus?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Spinnmilben?

#3 von schnattchen , 24.03.2013 10:08

Die Unterseite ist vom Schadbild genauso aus.
Als ich mit Tuch gewischt hab war da auch was drauf, aber ich kann nicht 100%ig sagen ob das dann Milben oder Staub ist.

Mist, gestern in Dresden bin ich noch um Kiron rumgeschlichen und hab es nicht mitgenommen.


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben?

#4 von Sarina30 , 24.03.2013 10:09

@Nadja
würde dir gern was anderes sagen, aber das sieht mir schon verdächtig nach Spinnmilben aus. Um sicherzugehen kannst mal mit einem feuchten Tempo über die Blätter wischen, dann wirst du wahrscheinlich rote Punkte sehen. An deiner Stelle würde ich alle Phals sofort behandeln, damit sie sich nicht noch weiter ausbreiten. Hoffe du hast solche Mittel zuhause?
Hast du die JP erst neu gekauft?

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 24.03.2013 10:10

RE: Spinnmilben?

#5 von Markus , 24.03.2013 10:14

Ich würde auch sofort behandeln.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Spinnmilben?

#6 von schnattchen , 24.03.2013 10:15

Simone, nein ich hab leider nichts daheim. Ich besitze nur BI58
Was soll ich denn am besten nehmen? Kiron, Lizetan,... Hab gestern gesehen dass kiron ja nicht soo teuer ist.

Nein ich hab die Pflanzen schon bestimmt 1 Jahr mind.
Komisch ist, befallen sind nur drei der 4 Pflanzen eines Händlers, beim Rest sieht man nichts.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 24.03.2013 10:17

RE: Spinnmilben?

#7 von Markus , 24.03.2013 10:17

Ich würde Kiron und Karnemite SC nehmen. Da du die Pflanzen schon länger hast würde ich dann auch den ganzen Bestand behandeln, sicher ist sicher.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Spinnmilben?

#8 von schnattchen , 24.03.2013 10:25

Danke Markus.
Bekomme ich da beides im Baumarkt? Dann könnte ich das morgen direkt holen. Bestellen dauert ja länger.
Mist wo soll ich die bei dieser Kälte nur Spritzen.


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben?

#9 von Sarina30 , 24.03.2013 10:25

hm vielleicht haben sich die Viecher die schwächsten Pflanzen ausgesucht. Bin ja auch erst vor vor ein paar Monaten die Seuche losgeworden und die waren diesmal ganz schön hartnäckig.
Musste schon arg die chemischen Keulen ansetzen in Form von Apollo und Vertimec. Von beiden hätte ich noch was übrig. Falls du Interesse hast melde dich einfach per PN.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 24.03.2013 10:26

RE: Spinnmilben?

#10 von Jensli , 24.03.2013 11:01

Zitat von schnattchen im Beitrag #1

Ist das ein Schadbild der Spinnmilbe oder was ist das sonst?




Ja natürlich. Auf dem zweiten Foto kann man sie ja sogar erkennen (wenn man weiß wie sie aussehen). Es handelt sich um einen ausgeprägten Brevipalpus-Befall, also die falsche Spinnmilbe, das Teufelszeugs schlechthin. Es ist auch Unfug von schwachen oder starken Pflanzen zu sprechen, gegen diese Mistviecher hat keine Pflanze eine Chance, die breiten sich nach Belieben aus, nicht einmal mit Raubmilben habe ich sie in den Griff bekommen.

Auch wenn du beim Rest der Pflanzen nichts siehst, glaub mir, die sind inzwischen überall. Du hattest sie auch schon seit Monaten, nur leider merkt man das erst, wenn sie sich so stark vermehrt haben, dass sie ihre Verstecke verlassen und sich über das gesamte Blatt ausbreiten. Dann ist die Pflanze übrigens schon stark geschwächt und es dauert lange, bis sie weiter wächst. Es gibt hier gute Threads, informiere dich gründlich, verwende die richtigen Mittel und zwar im Abstand von 3 Wochen. Du musst die Pflanzen extrem gründlich bis in die tiefsten Ritzen und auch die Wurzeln behandeln, also alles austopfen, oder mit Wurzeln im Gift tauchen.
Trotz all dieser Maßnahmen kamen die Biester bei mir immer wieder, deshalb: Viel Glück!


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 24.03.2013 11:06

RE: Spinnmilben?

#11 von schnattchen , 24.03.2013 11:55

Jens, muss ich die Pflanze obenrum sprühen, oder kann ich sie auch tauchen kopfüber?
Flüssigkeit kommt ja so oder so ins Herz.

Ach ich bin jetzt mal zuversichtlich. Ich schau dass ich morgen gleich die Mittelchen bekomme (mit welchen fange ich an zu behandeln?)
Und dann wird das schon. Ich hab jetzt seid 2009 Orchideen und hatte bisher noch keine, dann brauchen sie dieses Mal auch nicht bleiben.

Klar, behandle ich gleich alle Pflanzen die in dem Zimmer stehen.


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2013 11:58

Am besten ist komplett kopfüber tauchen, dass überall was hin kommt, auch auf die Unterseite.



RE: Spinnmilben?

#13 von schnattchen , 24.03.2013 11:59

Ok, also austopfen, tauchen und wieder neu eintopfen.
Und dann in drei Wochen auch wieder neu topfen?
Sorry für die doofen Fragen. Aber das klingt ja nach massig Arbeit.


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben?

#14 von Markus , 24.03.2013 12:01

Ich hab den Topf immer getaucht und die Pflanze mit einem Drucksprüher eingesprüht.

Die Mittel müsste es eigentlich im Baumarkt /Gartencenter geben. Ich habe das http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...roducts_id=3524 und das http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...roducts_id=3525 verwendet.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 24.03.2013

RE: Spinnmilben?

#15 von schnattchen , 24.03.2013 12:08

Danke Markus. Drücksprüher habe ich. Muss ich danach halt wieder gut auswaschen.

Ja das Mittel hab ich im Internet auch schon gefunden. Ich schau morgen früh mal in den Baumarkt und wenn es das da nicht gibt lass ich es mir über Express aus dem Internet schicken, dann ist es Dienstag ja auch da.

Danke schön!

Ich meld mich einfach wenn ich weitere Fragen habe


schnattchen
schnattchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz