Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2013 12:12

Ich hab sie im Topf gelassen, Handschuhe angezogen und die ganze Orchidee samt Topf untergetaucht (Substrat mit den Händen abgedeckt).



RE: Spinnmilben?

#17 von Markus , 24.03.2013 12:16

Jap, so hab ichs auch gemacht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Spinnmilben?

#18 von Kati84 , 24.03.2013 12:22

Huhu Nadja, ich wünsche dir viel Erfolg beim Bekämpfen! Ich muss da leider auch wieder ran...

Ich hab die Pflanzen komplett besprüht, also Blätter oben und unten, Stamm und auch aufs Substrat. Dann werd ich da wohl mehr drauf geben müssen, dass es auch bis unten alle Wurzeln erreicht. Ich mach das immer in der Badewanne, die ich mit Müllbeuteln auslege, danach kommen die Orchis zum Abtropfen auf Zeitung (und zum Antrockenen des Zeugs lasse ich sie ne Stunde oder so stehen). Ich hab die Pflanzen auch immer etwas abgeschlackert, also dass nicht zuviel Zeug an den Pflanzen ist (das mögen die Blätter nicht, zumindest bei dem Zeug das ich verwende). Und ich tupfe am Stamm und im Herz immer etwas trocken.


Kati84
Kati84

RE: Spinnmilben?

#19 von Loni , 24.03.2013 16:37

Ich habe mir extra einen hohen großen Behälter gekauft, ich tauche auch immer die ganze Pflanze mitsamt dem Topf.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Spinnmilben?

#20 von schnattchen , 25.03.2013 10:39

Eine doofe Frage hab ich dann doch noch. Muss ich die mittel miteinander oder nacheinander anwenden, also eins beim 1. und eins beim 2.mal?

Im Baumarkt hab ich leider nichts gekriegt muss ich bestellen.


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben?

#21 von Wolfgang1 , 25.03.2013 10:57

Auf die Schnelle kannst du auch ein ölhaltiges Präparat spritzen (Neemöl, Schmierseife).

Habe schon mehrere Mittel gemischt und nur einmal gespritzt. Konnte keine negativen Auswirkungen beobachten.
Auf dem Beipackzettel gibt der Hersteller an mit welchen Mitteln es mischbar ist. Natürlich sind die mischbaren Mittel alle aus seinem Hause.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 25.03.2013

RE: Spinnmilben?

#22 von schnattchen , 25.03.2013 13:40

Danke Wolfgang. Aber wenn ich heut bestelle müsste es ja bald da sein.
Nur weil mir ja Kiron und Kanemite empfohlen wurde.
Zweiteres könnte ich per Expressversand bestellen, nur wenn ich beide gleichzeitig anwenden muss hilft mir das ja nichts.


Hab gestern Abend noch mal kontrolliert, keine der anderen Pflanzen zeigt bisher Symptome. Nur diese drei, wovon nur eine stärker.


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben?

#23 von Wolfgang1 , 25.03.2013 13:57

Nadja, nehme mal eine Lupe und schau mal nach, ob die adulten Milben sich langsam bewegen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Spinnmilben?

#24 von Jensli , 25.03.2013 16:01

Zitat von schnattchen im Beitrag #22


Hab gestern Abend noch mal kontrolliert, keine der anderen Pflanzen zeigt bisher Symptome. Nur diese drei, wovon nur eine stärker.


Was heisst bei dir kontrolliert? Mit der Lupe und einer Taschenlampe in jede Blattachsel gleuchtet und genau hingeschaut? Ansonsten wiegst du dich in falscher Hoffnung...


Jensli
Jensli

RE: Spinnmilben?

#25 von schnattchen , 25.03.2013 16:38

Ich hab keine Lupe

Jens, nein so genau nicht. Aber ich hab nirgendwo sonst solche Blattveränderungen oder Flecken mit bloßem Auge gesehen.
Gespritzt werden alle aus diesem Zimmer, das ist eh klar.

Bin nur froh dass ich nicht alle da unten habe.


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben?

#26 von Markus , 25.03.2013 20:32

Eine Lupe solltest du dir gönnen, Nadja. Anders sind vor allem Schädlinge nicht zu erkennen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Spinnmilben?

#27 von schnattchen , 28.03.2013 10:03

Hab gerade meine Orchis getaucht und gesprüht.
Das sind ja die die im Kinderzimmer stehen.

Dann habe ich noch ein paar Pflanzen die einen Stockwerk höher in der Küche stehen. Kommen weder mit den anderen Pflanzen noch mit deren Wasser in Kontakt.

Bin nun aber am überlegen ob man die einfach mal vorsorglich auch mit behandelt, einfach weil ich ja gerade Brühe angemacht habe?
Oder schadet das dann eher?
Es ist auch eine blühende und eine mit Kapsel dabei, die will ich auf keinen Fall gefährden. Oder sollte man lieber nicht vorsorglich spritzen?


schnattchen
schnattchen

RE: Spinnmilben?

#28 von Markus , 28.03.2013 11:14

Ich würde alle Pflanzen behandeln, auch in anderen Zimmern oder Stockwerken. Die Milben sind so klein das sie mit der Luft verbreitet werden können. Sie können sich auch in der Kleidung festsetzen und so bei Gießen verbreitet werden.

Also lieber alles behandeln.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 28.03.2013

RE: Spinnmilben?

#29 von mirac† , 28.03.2013 11:44

Ich kling mich mal kurz ein:
Wo bekommt man am besten eine taugliche Lupe ?
Wahrscheinlich Modellbau Shop oder direkt beim Optiker ?
..oder auch Ebay ?
Das Teil was ich hier habe bringts nämlich nicht wirklich

@Nadja , ich drück die Daumen das du die Biester in den Griff bekommst


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Spinnmilben?

#30 von schnattchen , 28.03.2013 12:03

Hab jetzt alle Pflanzen behandelt, auch weil ich ja von Dresden Neuzugänge hatte und noch nie eine Pflanze gegen Spinnis behandelt habe.

Leider gab es auch Verluste. Ich hab die zweite Knospe meiner Corning-Ambo abgebrochen beim tauchen.


schnattchen
schnattchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz