Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Winterzeit-Schädlingszeit

#1 von Schoenorchis , 21.01.2013 18:27

Hallo Ihr Lieben,
jetzt in dieser Jahreszeit haben es die Schädlinge unter Umständen leicht, an unseren geschwächten Pflanzen herumzuknabbern und zusaugen.
Und wenn die tiefstehende Wintersonne doch mal unsere Kulturräume hell erleuchtet, lohnt es sich, mal mit der Lupe durch die Bestände zu wandern.
Auch im Gegenlicht kann man einiges entdecken. Manche Tierchen machen es sich richtig gemüdlich, am schönsten scheint es in den Blattachseln zu sein.
Oft sind es die neueren Pflanzen, die doch was mit gebracht haben, was auch erst nach Monaten, und vor Allem jetzt im Winter zum Vorschein kommt:



Diese kleinen Biester hab ich gestern entdeckt, bisher nur unten an der Basis dieser Vanda und auch nur bei dieser, also hoffentlich noch rechtzeitig.
Die Spezies ist mir unbekannt, es könnte sich aber um eine eigenartige Woll- oder Schildlaus handeln, die solche watteartigen Ausscheidungen produziert.
Allso seid achtsam.


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 15:15

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#2 von bertram , 21.01.2013 19:12

Bist du dir sicher, dass es nur eine Spezies ist? Meiner Meinung nach sind das Woll- und Schildläuse!


bertram
bertram

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#3 von Loni , 21.01.2013 19:14

Das obere sind Wollläuse. Aber dass die an eine Vanda gehen, das ist der Hammer. Habe ich noch nie gesehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#4 von bertram , 21.01.2013 19:16

Ja, das meiste sind Wolläuse, aber auf dem zweiten Bild auf dem unteren Blatt weiter außen schaut nach Schildlaus aus.


bertram
bertram

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#5 von *Michaela* , 21.01.2013 19:18

Zitat von Loni im Beitrag #3
Das obere sind Wollläuse. Aber dass die an eine Vanda gehen, das ist der Hammer. Habe ich noch nie gesehen.


Loni, ich habe diesen Winter an meiner merrillii auch ein paar vereinzelte Wollis gehabt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#6 von *Marian* , 21.01.2013 19:19

Leider ist das möglich, Loni. Ich hatte nämlich auch schon welche, an einer Vandahybride. Diese Mistviecher, haben den Blüten ganz schön zugesetzt.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#7 von Schoenorchis , 21.01.2013 19:21

...es sind ganz sicher nicht die klassischen Wolläuse, nur die Ausscheidungen sind ähnlich, das Foto ist zur Bestimmung sicher nicht geignet. Im Nachbarforum gab es mal einen Beitrag zu diesen Tierchen.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#8 von Loni , 21.01.2013 19:40

Jetzt bin ich echt platt. Ich hatte noch nie Wollläuse an meinen Vandeen. Wowh ! Das sieht man aber so oft auch nicht oder ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#9 von *Michaela* , 21.01.2013 19:40

Zitat von Schoenorchis im Beitrag #7
...es sind ganz sicher nicht die klassischen Wolläuse, nur die Ausscheidungen sind ähnlich, das Foto ist zur Bestimmung sicher nicht geignet. Im Nachbarforum gab es mal einen Beitrag zu diesen Tierchen.


Auf dem ersten Foto oben rechts sieht man auch deutlich ein Schild. Möglicherweise ist das auch die Schildlaus, die aussieht wie eine Wolllaus. Die Männchen davon sollen wollige Nester bilden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#10 von Schoenorchis , 23.01.2013 18:45

Hallo,
denke auch, daß es sich ener um eine Schildlaus-Art handelt. Da gibt es ja so viele, die man garnicht kennt.
Darf ich den Beitrag aus dem Nachbarforum mal verlinken?


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#11 von Markus , 23.01.2013 18:46

Sicher darfst du das.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#12 von Eli , 23.01.2013 18:53

Hallo
Ich habe vor langer Zeit Schädlingsfotos gemacht. würde auch auf 1.Reihe,re. bild Schildlaus tippen.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#13 von Schoenorchis , 23.01.2013 20:37


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#14 von MarianneW. , 23.01.2013 21:20

Weniger Licht, weniger Luftfeuchte, trockene Heizungsluft.... alle Jahre wieder! Die optimalen Bedingungen für die Biester. Aber dem kann man entgegen wirken.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Winterzeit-Schädlingszeit

#15 von Schoenorchis , 25.01.2013 18:25

Hallo,
nun ich denke in dem Fall ist es tatsächlich ein Verschleppen einer Einschleppung gewesen. Alle anderen Vandeen sind nicht betroffen.
Hab die Vanda auch von ihren Untermietern befreit und hoffe, daß es dabei bleibt. Bin praktisch sowieso immer auf der Lauer, diese Biester haben es bei mir schwer


Schoenorchis
Schoenorchis


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz