Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Unbekannte Tierchen die Schneckenkorn lieben

#1 von PetraAB , 30.11.2012 14:10

Hallo,

mir ist heute morgen etwas seltsames in meiner Vitrine begegnet.



Zufällig stand ich heute morgen direkt neben der Vitrine als in dieser das Licht an ging. Da hab ich eine ganz feine Bewegung auf einem Holzkörbchen gesehen, in der ein Sigmatostalix radikans steht. Da in der Vitrine schon eine ganze Zeit kleine Gehäuseschnecken hausen hab ich mal wieder, eben auch auf diesem Holzkörbchen, zermahlenes Schneckenkorn verteilt. Bei näherem Hinsehen habe ich dann festgestellt, das sich auf dem Schneckenkorn (!) noch einige diese Tierchen tummelten. Für mich machte es den Eindruck, als ob sie das Schneckenkorn gefressen haben

Weiss zufällig jemand, was das für Tierchen sind, ob sie meinen Pflanzen schaden und vor allem, ob denen das Schneckenkorn nicht schadet (sonst muss ich vielleicht noch mit was anderem nachhelfen)


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Unbekannte Tierchen die Schneckenkorn lieben

#2 von Trocknerflusen , 30.11.2012 14:26

Das sind Springschwänze, die sollten nicht an lebendiges Pflanzenmaterial gehen. Ich würde mir also keine Sorgen machen.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Unbekannte Tierchen die Schneckenkorn lieben

#3 von Markus , 30.11.2012 15:36

Genau, Springschwänze.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 30.11.2012

RE: Unbekannte Tierchen die Schneckenkorn lieben

#4 von Wolfgang1 , 30.11.2012 17:56

Adulte Springschwänze die sich an Metalldehyd laben.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Unbekannte Tierchen die Schneckenkorn lieben

#5 von PetraAB , 30.11.2012 19:52

Hallo,

vielen Dank an Euch für die prompte Identifizierung dieser Viecher. Ich hab mich mal ein wenig belesen, die Springschwänze mögen feuchte Umgebung. Na ja, dann muss ich einfach nur meine Vitrine trockenlegen oder wie Ne, das muß auch anders gehen. Die sitzen ja auch nicht im Substrat...aber wenn sie denn auch nicht wirklich schädlich sind versuche ich sie zumindes im Zaum zu halten damit sie nicht doch noch Schaden anrichten.


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Unbekannte Tierchen die Schneckenkorn lieben

#6 von MarianneW. , 30.11.2012 20:27

Pfeilgiftfrösche essen Springschwänze zumindest die Frösche von meinen Bruder welches Schneckenkorn verwendest Du denn? Habe mit meinen neuen Pflanzen auch eine kleine Schneckenplage eingeschleust


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Unbekannte Tierchen die Schneckenkorn lieben

#7 von PetraAB , 01.12.2012 19:45

Hallo Marianne,

ich benutze das Ferramol von Neudorf. Mit einer alten Kaffeemühle hab ich es ganz fein zermalen und dann auf exponierte Stellen gestreut. Auf Gurkenscheiben reagieren meine Schnecken schon nicht mehr. Ich hoffe, das ich das Problem jetzt mit dem Schneckenkorn jetzt aus der Welt schaffe Neue Haustiere (z.B. Pfeilgiftfrösche) will mein GG leider nicht mehr.


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz