Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne

#376 von Waldi , 04.09.2020 00:08

Das sieht aber weit besser aus, als ich es vom anderen Bild vermutet hätte. Macht nen guten Eindruck so wie sie jetzt dasteht.

Sei aber vorsichtig mit dem Gießen, steht da Wasser im Untersetzer, oder täuscht das? Würd ich nicht machen, wenn die angeblich so anfällig sein soll.

Genau , als ich den großen Neutrieb gesehen habe, hab' ich mich erst gefreut und natürlich versucht innen rein zu spitzeln. Nachdem ich aber noch ein wenig im Internet gelesen und mir Bilder angeschaut habe, ist mir auch klar geworden, dass der Drop hier wohl schon gelutscht ist.

Stimmt, die multiflora, Du hast sie noch? Die scheint echt nicht einfach zu sein ... aber die Daumen bleiben gedrückt. Ich hab' auch Coelogynen, die gut wachsen aber nicht blühen, dabei las sich das alles so einfach mit denen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#377 von Coldcase , 04.09.2020 05:52

Ich finde auch , es hätte schlimmer kommen können .
Das Wasser im Untersetzer war der letzte Rest , der vom Tauchen noch rausgetröppelt ist , da steht kein Wasser Das hab ich weggekippt . Die werde ich sogar nach dem Tauchen noch schräg stellen ne Weile , damit auch alles Wasser raus läuft .

Ja die multiflora Die war inzwischen auch weit über den Tellerrand , hab sie vor längerem mal geteilt , bei den letzten beiden NTen kam natürlich auch nix , nun kommen wieder 2 klitzekleine NTe , und die Hoffnung steigt Die rochussenii reiht sich da auch ein , aber die lass ich so wachsen , die bekommt bald ne grössere Schale drumrum mit Substrat aufgefüllt - ich glaub , denen gehts zu gut

Dann dauerdrücken wir mal gegenseitig Daumen , irgendwann wird es mal soweit sein


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne

#378 von Waldi , 04.09.2020 09:35

Zu oft teilen ist sicher auch nicht hilfreich, dann muss sie ja erst wieder Substanz aufbauen. Das ist das Problem bei großen Pflanzen, man kann sie schlecht klein halten.

Was ist für ein Topf bei der asperata?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#379 von Coldcase , 04.09.2020 10:21

Ich hab halt die letzten , alten , ausgelutschten Bulben bei der multiflora entfernt . Die letzten , neuen , sitzen wieder am Topfrand , aber diesmal bekommt sie auch einfach einen grösseren Topf , in den ich den kleineren stelle . Sonst seh ich wohl nie Blüten .

Die asperata sitzt in einem 14er Topf . Ich musste sie mittig setzen , weil auf der anderen Seite gegenüber dem grösseren NT, der auch bisschen gewachsen ist , auch noch ein kleiner sitzt . Der wird aber klein bleiben , weil er auch an einem sehr kleinen ehemaligen Trieb sitzt . Aber sie wächst beidseitig , auch doof


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne

#380 von Waldi , 13.09.2020 23:13

Hab' meine heute aus dem Topf gezogen, auch weiter unten ist das Substrat ziemlich fein. Hoffentlich geht das nicht ins Höschen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#381 von Coldcase , 14.09.2020 07:18

Normalerweise hab ich mir ja auch abgewöhnt , jetzt noch umzutopfen , aber wenn ich mir unsicher bin , dann mach ich das auch . Besser einmal umtopfen und stören , als sie noch monatelang vielleicht in Matsche stehen zu haben . Ich denke das ist gefährlicher . Und wenn du Angst um den eventuellen BT hast beim NT , dass da keiner kommen könnte , wo so vielleicht einer gekommen wäre - auch da denke ich , dass die Anlage schon da sein müsste , so oder so . Wird schon gut gehen Und wie sahen denn die Wurzeln aus ?

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden , und du hast die so wieder reingesetzt in den Topf ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556
zuletzt bearbeitet 14.09.2020

RE: Coelogyne

#382 von Waldi , 14.09.2020 23:39

Genau so, rausgezogen und wieder reingesteckt.

Die Wurzeln sahen schon gut aus, kpl. durchwurzelt ist der Topf nicht. Ich topfe im September nicht mehr um, außer ich sehe keine Chance, sie durch den Winter zu bringen bzw. es muss unbedingt sein. Wir werden sehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#383 von Coldcase , 15.09.2020 17:20

Wenn die Wurzeln gut aussehen , ist das doch schon die halbe Miete .

Ich hab meine heute mal genau untersucht . Und dabei hab ich noch 5 NTe gefunden rundum verteilt . So ein wenig unter den alten Hüllblättern gestöbert ...Wenn die alle was werden , ist der Topf bald voll ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne

#384 von Coldcase , 15.09.2020 17:52

@Waldi , vielleicht kannst du die asperata Beiträge in den Fachthread verschieben

Coelogyne asperata


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne

#385 von Waldi , 15.09.2020 22:09

Sieht doch vielversprechend aus mit den Neutrieben, ich wünsch Dir, dass sie alle wachsen und sie das Umtopfen nicht übel nimmt.

Ja, ich weiß schon, hab' ich auch schon mal geschrieben, dass ich diesen Thread noch bearbeiten muss .... mach ich wenn ich Zeit habe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#386 von Chris , 25.10.2020 12:13

Gibt es für Coelogynen Fachartikel bzw. Bücher, die ihr empfehlen könnt? Ich suche eher allgemein gehaltene Texte, Einführung, Kulturunterschiede etc.

Ich versuche nun im zweiten Jahr, eine pulchella zum Blühen zu bringen. Der Blütentrieb steht derzeit und ich finde nirgendwo Informationen, ob das ein üblicher Wachstumsrhythmus bei Coelogynen sein kann und wie hier weiter vorzugehen wäre.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Coelogynen

#387 von Wurzel , 02.11.2020 19:28

Hier blüht nun endlich mein Überraschungsei. Laut Etikett eine Coelogyne calcicola ... bei näherem Betrachten nie und nimmer. Aber ich habe bislang auch nicht herausgefunden, was da in Frage kommt. Entweder stimmt die Blüte oder der Habitus nicht mit in Frage kommenden Pflanzen überein


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 02.11.2020

RE: Coelogynen

#388 von Wurzel , 02.11.2020 19:30

So ist es, wenn man zu schnell ist ... Bilder vergessen. Aber das wird hiermit nachgeholt.






Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#389 von Wurzel , 02.11.2020 19:33

Kleiner Nachschlag ... Coelogyne fimbriata (die blüht eigentlich schon den ganzen Sommer immer langhin) und Coel. punctulata






Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 02.11.2020

RE: Coelogyne

#390 von Coldcase , 10.04.2021 15:28

Meine im September letzten Jahres hier eingezogene asperata hatte ja ziemlich ausgelutschte Bulben . Damals hatte ich 5 NTe gesichtet , es sind noch ein paar mehr geworden , aber die sind miniminimini geblieben . Die kleinen kamen auch an ohnehin schon alten , sehr kleinen Anfangsbulben .

Und so ist sie heute . Die neuen Bulben sind kleiner , aber dafür viel runder und dicker und auch so , wie ich es von Bildern der asperata kenne .

Erstmal die Seite mit den alten Bulben - lang und dürr .



Und jetzt die neuen Bulben



Und ein paar Wurzeln



Sie hat mir das Umtopfen also nicht übel genommen

Sie wird gegossen , wenn sie fast abgetrocknet ist . Dünger hat meist so 500µS, manchmal weniger .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556
zuletzt bearbeitet 10.04.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz