Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne

#361 von jens , 01.09.2020 20:02

Der Namenszusatz "Sabah" bedeutet meistens das die Pflanze von Sabah, Bundesstaat von Malaysia stammt bzw.dort herkommt!
Ich vermute mal das die Pflanze von NT Orchids (Malaysia) stammt und O&M sie von dort bekommen haben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177
zuletzt bearbeitet 01.09.2020

RE: Coelogyne

#362 von Coldcase , 01.09.2020 20:04

Das dachte ich auch so , Jens , aber sieht sie dann auch anders aus ? Nach dem Aussehen haben wir verschiedene Pflanzen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Coelogyne

#363 von jens , 01.09.2020 20:07

Es ist wie mit den Menschen, die sehen von Land zu Land auch anders aus und sind trotzdem alles eine Species!
Bei anderen Bedingungen ändert sich schon mal das Aussehen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177
zuletzt bearbeitet 01.09.2020

RE: Coelogyne

#364 von Coldcase , 01.09.2020 20:09

Ich hab mal einen sreenshot von O&M gemacht , dort steht asperata "Sabah" , auf dem Steckschild steht Coelogyne spec "Sabah" .
Ich ahne Böses ...



Ja , das stimmt schon Jens , lassen wir uns überraschen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Coelogyne

#365 von jens , 01.09.2020 20:13

Entweder haben sie sich bei O&M vergriffen und du hast eine unbek.Species bekommen oder aber es handelt sich um eine asperata von Sabah.
Wir müssen wohl die Blüte abwarten um zu sehen was du da hast.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Coelogyne

#366 von Coldcase , 01.09.2020 20:15

Geduld haben wir ja


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Coelogyne

#367 von Waldi , 01.09.2020 21:54

Schwer zu sagen ... ich hätte auch Bedenken, aber die Bulben Deiner Pflanze sind halt auch etwas runzlig, vielleicht sieht sie deswegen etwas anders aus. Sie wirken so lang gezogen, das irritiert mich, aber wie gesagt, vielleicht täuscht es auch nur.
Ich hab mal ein Bild meiner Bulben gemacht, weil sie aus dieser Perspektive doch ziemlich breit und seitlich etwas bauchig aussehen. Vielleicht hilft Dir das weiter ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 01.09.2020

RE: Coelogyne

#368 von Coldcase , 01.09.2020 22:00

Also ...mit viel gutem Willen , wenn man sich deine Bulben ausgelutschter vorstellt , könnte man eine gewisse Ähnlichkeit sehen . So ein klein wenig bauchig sehe ich bei meinen auch im unteren Drittel , aber auch mit gutem Willen . 100%ig bin ich noch nicht überzeugt , dass es die gleichen Pflanzen sind , aber ich lasse mich auch gerne belehren . Da die asperata ja auch sich bildenden NTen blühen soll , hoffe ich , dass die das jetzt auch tut Danke für das Vergleichsbild , Waldi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Coelogyne

#369 von Waldi , 01.09.2020 22:06

Wenn ich mir die Bilder von Christian anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob ich eine asperata hab.

Von den Blättern und Bulben könnte Deine schon eine sein, denke ich ... auch etwas anderes, aber auch eine asperata. Bei ihm sieht man auch so runzlige Bulben - ältere Bulben halt und Du hast ja auch von der Seite geknipst.

Wie groß ist denn Deine Pflanze? Hast Du umgetopft? Sitzt sie fest im Topf, wenn Du sie am Schopf packst? Wo ist der Neutrieb? Dein Bild lässt sich am Tablet nicht großziehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#370 von Coldcase , 01.09.2020 22:13

So, jetzt bekommst du einmal Rundumschlag ....

Der längste Trieb mit Blatt 43 cm , die längste Bulbe 16cm

Das ist das Kaufsubstrat , ich hab nicht neu getopft


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552
zuletzt bearbeitet 01.09.2020

RE: Coelogyne

#371 von Waldi , 01.09.2020 22:58

Interessante Bilder.

Mein kleiner Neutrieb ist rötlicher, Deiner wirkt auf dem Bild gelb, täuscht hoffentlich (gelb ist oft doof) - keine Ahnung aber, ob das was zu bedeuten hat. Auf dem Foto ist er natürlich grün.


Diese seitlichen Ausbeulungen an den Bulben, die ich meinte, seh ich bei Deiner auch.

Zieh den Holzstab aus dem Topf, der die Pflanze fixiert.

Da sind auf jeden Fall verfaulte Wurzeln im Topf, aber auch gute. Meine Wurzeln seh ich nicht, weil brauner Topf. Wenn sie wirklich so nässeempfindlich ist, würde ich sie ohne Übertopf stellen, nachdem was ich gelesen habe, sollte sie bald abtrocknen und das ist im Übertopf evtl. schwierig. Das Substrat bei meiner Pflanze ist allerdings auch weit feiner als ich es mir vorgestellt hatte. Ich sehe allerdings nur oben, was im Topf ist, weiß ich ja nicht. Bedarf vielleicht noch einer genaueren Untersuchung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#372 von Coldcase , 02.09.2020 07:12

Waldi , ich werde heute die ganze Pflanze aus dem Topf ziehen , nicht nur den Holzstab , denke ich . Dann seh ich auch die Wurzeln richtig . Mal sehen , was da eventuell für eine Matsche zutage kommt . Sie bekommt auf jeden Fall keine feine Rinde , vielleicht mittlere . Ich hab heute eine Lieferung von Röllke , die Premium Rinde finde ich eigentlich sehr gut . Das ist nicht so ein weiches Zeug .
Dein NT sieht gut aus Meiner ist eigentlich auch rötlich , und noch fest . Das täuscht , weil ich mit Blitz fotografiert habe . Von oben sieht dein Substrat recht dicht aus .

Na dann hoffen wir mal , dass die vielleicht auch blühen möchten - bei IOSPE steht was von "proteranthöser Blütenstand" , das heisst , dass die Blüten vor den Blättern entstehen sollen .

P.S. Vielleicht kannst du die ganze Unterhaltung irgendwie passender verschieben , wir sind hier eigentlich in Krankheiten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552
zuletzt bearbeitet 02.09.2020

RE: Coelogyne

#373 von Waldi , 02.09.2020 22:45

Ist unsere Sucht nicht auch ne Krankheit?

Ich denke, ich werde den ganzen Thread noch zerpflücken und in die entsprechenden Threads verschieben. Wir haben hier auch tolle Links, die hier nicht versauern sollen.

Umtopfen wollte ich meine eigentlich nicht mehr. Vom Umtopfen ist sie ja angeblich auch kein so großer Fan - bei Deiner hätt ich's mir aber auch überlegt, ob das nicht trotzdem sinnvoller wäre.

Wie fandest Du das Innenleben?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#374 von Waldi , 02.09.2020 22:47

Ach ja, beim größeren Neutrieb ist die Chance auf Blüten schon dahin. Das hab' ich mir auch schon gedacht - wenn man Bilder von blühenden Pflanzen anschaut ist der schon zu groß.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#375 von Coldcase , 03.09.2020 07:13

Warte , das Innenleben hab ich auch fotografiert Das Substrat war schon feiner, gemischt mit Perlite und anderen Bröckchen , denke mal , das war Rinde . Die Wurzeln waren jetzt nicht soooo schlecht , das was ich grob abgepult habe , waren ein paar Hohle . Die meisten sind noch fest , hab ich dran gelassen . Allerdings roch das Substrat nicht wie sonst oft von O&M , etwas moderig , das hatte keinen Geruch .



Ist das nicht schrecklich , wenn man die NTe beobachtet , man auf ein Fitzelchen in der Mitte wartet , und man dann feststellen muss , dass da nichts mehr kommt So gehts mir immer noch mit der Coel. multiflora


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz