Lonis Orchideenforum

Coelogyne glandulosa

#1 von Devin , 24.12.2016 17:27

Pünktlich zu Weihnachten ist die Schaupflanze der DOG Schleswig-Holstein erblüht, mit mehr als 25 Rispen.

Coelogyne glandulosa "Susanne"

DOG prämierte Schaupflanze mit einem Gesamtgewicht von mehr als 8 Kilogramm. Durchmesser mehr als 60 cm.

Die Variation "Susanne" ist eine Coelogyne glandulosa mit besonders reinem weiß.

Coelogyne glandulosa "Susanne" by Devin Rennekamp

Coelogyne glandulosa "Susanne" by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 24.12.2016

RE: Coelogyne glandulosa

#2 von Mara , 06.02.2017 19:59

Sie ist wunderschön und prächtig!
Blüht sie noch?

Und, Devin, könntest Du bitte noch etwas zur Blütengröße und zum Duft schreiben?
Und wie kultivierst Du sie?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne glandulosa

#3 von Devin , 07.02.2017 13:06

Hallo Mara,

leider ist sie pünktlich zur Hamburger Orchideenschau verblüht. Die zweite DOG Schaupflanze wurde mit einer Goldmedaille und beste Orchidee in der Ausstellung gekürt.

Sie hängt jetzt im Erd-GWH bei mindestens 10 Grad unter der Decke. Noch wird sie wenig gewässert, erst wenn die Neutriebe erscheinen richtig mit reichlich Dünger.
Die Blüten waren ca. 5 cm hoch und 4,5 cm breit. Rispen mit bis zu 7 Einzelblüten waren keine Seltenheit.
Sie duftet frisch und leicht süß.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Coelogyne glandulosa

#4 von Waldi , 14.01.2018 14:59

Eine etwas kleinere Pflanze von Coelogyne glandulosa blüht nun das erste Mal bei mir. Ich habe sie letztes Jahr als größere Pflanze bekommen (), aber anschließend geteilt und jeweils in einen 12er Topf gesetzt. Eine davon hab' ich abgegeben.

Coelogyne glandulosa stammt aus Südindien und wächst dort epiphytisch oder lithophytisch in tieferen Bergwäldern in Höhenlagen von 1000 - 2000 m und zählt somit zu den kühler zu haltenden Coelogynen.

Den Sommer über standen sie draußen und auch wenn der Sommer sehr heiß war, hat sie sich sehr dort gut entwickelt. Seit Herbst steht sie tatsächlich kühler am Ostfenster im Schlafzimmer.

Mit Blüten hatte ich noch gar nicht gerechnet und hielt den kleinen Austrieb, den ich vor Wochen entdeckte, für einen Neutrieb. Umso größer war die Freude, als sich Knospen an dem vermeintlichen Neutrieb entwickelten.





Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.01.2018

RE: Coelogyne glandulosa

#5 von Waldi , 27.01.2019 15:25

In meinem Beitrag # 4 erwähnte ich den kleinen Austrieb, den ich für einen Neutrieb hielt. Auch dieses Jahr ist ein solcher kleiner Trieb vorhanden ... was es ist, werden wir in ein paar Wochen wissen.



Sie sitzt in einem 12er Topf, steht seit dem Einräumen am Ostfenster direkt an der Scheibe, kühl/temperiert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne glandulosa

#6 von jens , 03.02.2019 09:27

@Devin, wie lang ist das Laub bei der oben gezeigten Schaupflanze und sitzen die Bulben eng aneinander oder sind da auch kleine Rizomstücke mit dazwischen?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 03.02.2019

RE: Coelogyne glandulosa

#7 von Coldcase , 03.02.2019 09:34

Danke Jens , das hätte ich jetzt auch gerne gewusst Sieht schon ziemlich lang aus das Laub , Bulben kann ich leider nicht erkennen . Und wenn man die Blüten von Waldi vergleicht mit meiner , sehen die für mich doch gleich aus
Selbst der neue Trieb bei Waldi´s Pflanze sieht meinen als BTe gewordenen Trieben zum Verwechseln ähnlich in dem Stadium .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 03.02.2019

RE: Coelogyne glandulosa

#8 von jens , 03.02.2019 09:49

Fürr mich ist das Kulturbedingt ob Blätter etwas länger werden oder kürzer bleiben und ob kurze Rizome ausgebildet werden oder nicht!
Das reicht für mich nicht als Bestimmungsmerkmal aus, es kommt auf die Blüten an!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Coelogyne glandulosa

#9 von Coldcase , 03.02.2019 09:53

Danke Jens , für mich sind die Blüten identisch . Auch hier kommt es bei etwas blasseren oder kräftigeren Farben wohl auch auf die Kultur und vielleicht auch auf die Erstblüte oder nicht an . Mich haben nur die etwas weiter auseinanderstehenden Bulben irritiert . Und meine erste Pflanze hat auch das Gelb etwas verstärkt nachdem sie einige Tage offen ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne glandulosa

#10 von jens , 03.02.2019 10:37

Habe mit Lutz Röllke darüber gesprochen, es sind reine glandulosa's die wir hier haben!
Er sagt es kommt auf die Blütenmorphologie an als Bestimmungsmerkmal und auf nichts anderes.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Coelogyne glandulosa

#11 von Coldcase , 03.02.2019 11:17

Yeah , danke Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne glandulosa

#12 von Devin , 03.02.2019 18:53

Jens, die Bulben wachsen dicht an dicht. Waldis Pflanze ist ein Teilstück von meiner.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Coelogyne glandulosa

#13 von jens , 03.02.2019 19:11

Danke Devin, das hat aber dennoch nicht viel zu sagen da es auf die Blüten zur Bestimmung ankommt und nicht auf die "Dichte" der Bulben!
Vielleicht ist deine Pflanze ja ein besonderer Klon.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 03.02.2019

RE: Coelogyne glandulosa

#14 von Coldcase , 03.02.2019 19:24

Devin , hast du nicht was von " Susanne " geschrieben , oder war das nicht deine Pflanze ? Betrifft das nur das Weiss der Blüten ?
Schau dir bitte mal meine Blüte an ....aber ich vertraue da eigentlich auch Jens und seinem Chef


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne glandulosa

#15 von jens , 03.02.2019 19:31

Hier mal ein paar Blütendetails von der Pflanze in der Firma!





Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz