Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#1 von Conny , 09.12.2012 09:54

Ich finde dies ein doch nicht zu unterschätzendes, interessantes Thema und möchte auch direkt mal meine Erfahrungen weiter geben.
Ich tauche immer mit richtig schön warmen, aufbereitetem Wasser. Dabei habe ich das Gefühl, als wenn das Substrat und die Wurzeln das Wasser viel schneller und besser aufnehmen, als wie wenn dies kalt ist. Ich weiß nicht, ob auch Wärme etwas mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun hat.
Dabei beobachte ich, daß die "grauen" Wurzeln um ein vielfaches schneller grün werden, wenn ich mit warmen Wasser tauche. Ich nenne es mal so, daß die Wurzeln bei warmen Wasser "aufnahmebereiter" sind.
Ich habe die Empfindung, daß mit kontinuirlich warmen Wasser gegossene Phals. besser gedeihen und auch so viel kräftiger sind.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 19:06

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#2 von SusanneG , 09.12.2012 10:48

Interessantes Thema Conny!

Wärmst du dein Wasser extra auf oder hat es einfach Zimmertemperatur?
Ich besorge mir ja immer, wenn möglich, Regenwasser von meinen Eltern und lasse das dann etwas stehen, bis es Zimmertemperatur angenommen hat.
Kühler als Zimmertemperatur tauche ich nicht!

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#3 von teddybaer66 , 09.12.2012 10:56

Wenn ich tauche, verschneide ich unser Leitungswasser mit dest. Wasser. Da mein Vorrat davon im kühlen Zimmer steht, gebe ich dann immer heißes/warmes Leitungswasser dazu. Die Tauchtemperatur ist dann meistens lauwarm.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#4 von Markus , 09.12.2012 11:02

Da ich mein Osmosewasser auch immer auf Vorrat abfülle hat mein Wasser auch immer Zimmertemperatur.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#5 von Conny , 09.12.2012 11:13

@Susi, ich meine richtig warm, also nicht Zimmertemperatur. Wenn ich z.b. 5 Liter kaltes Regenwasser habe, wird bis auf 10 l mit richtig heißem Wasser aufgefüllt, sodaß es sehr angenehm warm ist.
Ich muß mal schaun, ob ich nicht mal kurz mein Kühlschrankthemometer ins Tauchwasser halten kann, denn ich setze gleich frisches Tauchwasser an.


Conny
Conny

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#6 von Inka , 09.12.2012 12:26

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #3
Wenn ich tauche, verschneide ich unser Leitungswasser mit dest. Wasser. Da mein Vorrat davon im kühlen Zimmer steht, gebe ich dann immer heißes/warmes Leitungswasser dazu. Die Tauchtemperatur ist dann meistens lauwarm.

Genau so läuft das bei mir auch ab.


Inka
Inka

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#7 von Kati84 , 09.12.2012 12:38

Ich gieße meine Orchis mit Leitungswasser. Da schau ich dann auch immer, dass es so lauwarm ist. Der Eimer Regenwasser zum Sprühen von Porpax und Vanda steht im Bad, das Wasser hat also Zimmertemperatur.


Kati84
Kati84

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#8 von Svare , 09.12.2012 14:10

Kann es sein, dass es sich ähnlich wie beim Menschen verhält? Unsere Blutgefäße weiten sich bei Wärme, wie auch unsere Poren. Wenn dies bei einer Orchideenwurzel so ist, könnte das Wasser schneller aufgenommen werden. Nur so ein Gedanke.Allerdings gehe ich davon aus, dass die Themperatur der Pflanze von der Umgebungstemperatur abhängig ist, ahnlich wie bei einigen Tieren.

Ich benutze auch Wasser auf Zimmertemperatur.


Svare
Svare

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#9 von Waltraud , 09.12.2012 14:25

Mein Regenwasser wird auch mit heißem Wasser gemischt , damit es schön warm ist !
@ Conny , es ist mir auch schon durch den Kopf gegangen , daß bei warmen Wasser die Wurzeln schneller grün werden .


Waltraud
Waltraud

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#10 von Pandora , 09.12.2012 14:47

Ich tauche auch nur noch mit lauwarmen Wasser. Kann auch manchmal eher wärmer sein. die Wurzeln saugen richtig gut das Wasser auf!
Ich denke, das ja die meisten Orchideen aus tropischen Wäldern stammen und da regnet es ja auch nicht kalt herunter...oder?


Pandora
Pandora

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#11 von Kathleen , 09.12.2012 15:02

Ich nehme auch vorbereitetes Osmosewasser, das hat dann Zimmertemperatur, so etwa 22-24 °C, drunter würd ich es auch nicht verwenden.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.199

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#12 von *Michaela* , 09.12.2012 15:22

Wenn ich nicht gleich dran denke, daß ich neues Wasser brauche erwärme ich es ebenfalls durch etwas heißes Wasser aus der Leitung. Ansonsten lasse ich das frisch geholte Wasser einfach so lange stehen, bis es Zimmertemperatur hat.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#13 von Loni , 09.12.2012 16:17

Meins hat auch Zimmertemperatur. Steht immer im Wohnzimmer hinter dem Sofa, direkt an der Heizung, ist also auch schön warm.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#14 von Bine , 09.12.2012 16:23

Ich hab ja bis heute auch immer mit Leitungswasser gegossen. Das hatte ich auch immer lauwarm.
Heute habe ich zum ersten Mal mit dest. Wasser und Leitungswasser im Verhältnis 1:1 getaucht. Hab dabei auch drauf geachtet, dass es nicht zu kalt ist.


Bine
Bine

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#15 von Markus , 09.12.2012 16:24

Ich frag mich gerade so welche Temperatur wohl das Regenwasser in den Tropen hat wenn es die Pflanzen erreicht. Wenn es bei uns regnet ist der Regen ja auch immer kälter als die Lufttemperatur, da ist auf Zimmertemperatur temperiertes Wasser womöglich schon ausreichend....

Weiss dazu vielleicht jemand was?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz