Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium aberrans

#61 von mirac† , 26.09.2014 01:10

Das klingt nicht gut , schade Fabi

Das es am Seramis lag glaube ich aber schon mal nicht:
ich habe vor ein paar Tagen nämlich unfreiwillig einen Blick auf die inneren Wurzeln meines aberrans werfen können als mein Kater einen Teil der Fensterbank abgeräumt hat
Dabei wurde das Dendro komplett aus seinem Topf befördert und ich habe an ihm 2 schöne weiße Wurzeln mit aktiven Spitzen gefunden . (Die Mecker für den Kater fiel dann etwas weniger dolle aus )

An dem größten Neutrieb zeigt sich mittlerweile oben eine kleine Spitze die dann wohl später wieder die neuen Blüten hervorbringen wird, das Wachstum der Neutriebe hat sie derzeit aber offensichtlich eingestellt.
Denke darum das jetzt eine kurze Ruhepause folgt und dann als nächstes wohl zum Winter wieder die Blütezeit kommt.
Würde ja ganz gut passen, so wie letztes Jahr zum Dezember dann


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 26.09.2014

RE: Dendrobium aberrans

#62 von Fabi , 26.09.2014 17:17

Ja, steht leider gerade nicht so gut um mein aberrans wie es scheint.
Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt auf das Seramis getippt.

Aber schön, dass deins so gut wächst. Dann sehen wir da wenigstens Blüten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#63 von Fabi , 06.10.2014 13:36

Ich muss leider berichten, dass ich mein Dendrobium aberrans heute entsorgt habe. Die Blätter hat es alle geschmissen, Neutriebe waren keine in Sicht und die alten Bulben waren weich und verfärbten sich bräunlich. Daher habe ich es aufgegeben, da es wirklich nicht mehr wachsen wollte.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#64 von mirac† , 06.10.2014 14:09

Och schade Fabi
Aber vielleicht versuchst du es dann ja einfach nochmal mit einem irgendwann


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium aberrans

#65 von Fabi , 06.10.2014 14:21

Mal schauen, Viola.
Die Sympodiale hier sind ja alle irgendwie Versuchskaninchen. Ich muss ja erst mal schauen was so geht und was nicht geht. Es zeigt sich schon wer hier gut wächst und wer eher zögerlich.
Ich möchte eh mal reduzieren, daher wird jetzt besonders geschaut wer bleiben darf und wer nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#66 von teddybaer66 , 26.06.2015 13:15

Was macht denn Euer aberrans? Meins steht auch in Seramis. Aber ganz so glücklich sieht es nicht aus. 3 alte Bulben sind noch vorhanden. Aber dann schaute ich genauer hin und bin der Meinung, dass sich oben an den Bulben was tut!?? Kann das sein? Hier im Thread blühen eigentlich alle nur im Winter



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Dendrobium aberrans

#67 von teddybaer66 , 26.06.2015 13:50







Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Dendrobium aberrans

#68 von Fabi , 26.06.2015 14:18

Mein aberrans ist ja schon länger eingegangen, aber im Eingangspost von Andrea steht auch, dass sie zwei Mal im Jahr blühen können.
Allerdings sehen deine Triebe irgendwie anders aus... Ich weiß nicht genau, ob das Dendrobium aberrans auch Kindel aus der Spitze treiben kann, denn danach sehen mir die Triebe eher aus. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#69 von mirac† , 29.06.2015 11:34

Das sieht für Blütentriebe irgendwie zu dick aus , mir fehlt da aber auch der Vergleich
Meins hat bisher leider noch nicht wieder geblüht auch nicht aus den Neutrieben vom letzten Jahr.
Ich hab´s immer noch in dem Seramis und es sieht zwar Ok aus aber viel mehr auch nicht. Ein paar alte Bulben sind eingetrocknet, dadurch das es die neuen Triebe gemacht hat sieht es derzeit wieder genauso ( klein) aus wie beim Kauf damals
Ich weiß nicht wie wüchsig aberrans sein sollte aber ich glaube da müsste eigentlich mehr passieren. Im Moment überlege ich darum ob ich es nicht doch in feine Rinde umsetze
Hab den Eindruck das es so in dem reinen Seramis zwar klar kommt, irgendwie aber was fehlt um wirklich gut zu wachsen..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.06.2015

RE: Dendrobium aberrans

#70 von teddybaer66 , 29.06.2015 14:21

Viola, den gleichen Eindruck habe ich auch von meinem... Da bin ich auch grad am Überlegen, ob ich es nicht Umtopfen soll!?
Und zu den Auswüchsen bei meinem...
Das sieht nach BT aus. Sie werden etwas länger und dünner...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 29.06.2015

RE: Dendrobium aberrans

#71 von Fabi , 29.06.2015 14:59

Ich werde es wohl auch noch mal mit einem aberrans probieren, aber dann mit anderem mineralischen Substrat, Seramis gefällt mir immer weniger.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#72 von Fabi , 24.12.2015 11:00

Seit gestern möchte ich nun endlich einen zweiten Versuch mit Dendrobium aberrans starten, in Schwerte habe ich noch eine ganz gute Pflanze gefunden:



An der Kultur werde ich mich an dem ersten Mal orientieren, aber den Dünger werde ich sparsamer anwenden, das könnte mir auch so ein Knackpunkt beim ersten Fehlschlag gewesen sein, wenn ich so zurückblicke.
Außerdem benutze ich jetzt auch kein Seramis. Dieses Mal habe ich eine speziellere Mischung im Test, die ich im Bonsai Zentrum Münsterland gekauft habe; dabei handelt es sich eigentlich um Spezialsubstrat für Nadelbaum-Bonsai, darin ist Lava, Akadama, Bimskies und sogenannte Kiryu Vitaminerde - was auch immer das heißt.
Mal sehen ob das so passt. Lava, Akadama und Bimskies dürften auf jeden Fall schon mal passen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#73 von mirac† , 28.12.2015 18:01

Klingt interessant, bin gespannt wie sich darin macht
Meins ist dann letztendlich ja auch eingegangen im Herbst. Die gleichen Symptome wie bei deinem.

Mal schauen , ich versuche mein Glück dann bald auch nochmal in "richtigem" Substrat.
Ich glaube das mit der Kultur im reinen Seramis war nix..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium aberrans

#74 von Berlinickerin , 10.07.2016 17:34

Mir ist siedendheiß aufgefallen, dass ich mein Dendrobium aberrans ja hier noch gar nicht vorgestellt habe. Das muss ich natürlich nachholen. Es ist als blüstarke Pflanze Ende Juni von Frau Elsner zu mir gekommen. Bin sehr zufrieden. Es hat tatsächlich mindestens schon einmal geblüht (Beweis: ein vertrockneter BT) und hat mehrere Neutriebe, die allerdings etwas kreuz und quer gewachsen sind. Ich habe es in feine Rinde mit Sphagnum getopft und dabei versucht, die NT etwas zu entwirren. Versucht ist dabei der Knackpunkt. Egal. Es wohnt nun am sehr hellen Westfenster, das ich bei Bedarf ganz leicht schattiere.



Was machen denn Eure Blümchen? @Fabi - wie läuft das Experiment?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium aberrans

#75 von Fabi , 10.07.2016 18:57

Sagen wir es mal so, bislang lebt es noch.
Ein Neutrieb wächst so langsam vor sich hin, aber es fehlen nun mal schlicht noch die Wurzeln, daher hoffe ich mal, dass dieser dann mal welche macht. Aber bislang bin ich noch zufrieden, es hat ja auch reichlich geblüht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz