Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium aberrans

#46 von Stefanie , 21.12.2013 14:25

@Sabrina du zeigst wirklich super schöne Fotos von Deinem Den. aberrans!

Bei meiner Kleinen tut sich jetzt auch etwas, von den 10 zu erwartenden Blüten sind die ersten offen!

Einzelne Blüte:



Hier habe ich mal einen anderen Blick auf das Den. aberrans gewählt. Ich habe den Topf auf meine blaue Vanda in der Vase gestellt, so dass man eine etwas andere Perspektive erhält. Hier kann man gut eine geschlossene Knospe, eine sich gerade öffnende Knospe und eine offene Blüte von unten fotografiert sehen.



Und hier der Habitus mit dem aktuellen Neutrieb der zum Glück wieder Makellos ist. In diesem Jahr hatte sie wieder mit braunen Flecken zu kämpfen. Ich habe sie ja nun schon seit 6 Jahren dennoch ist sie eine brav und stetig blühende Orchidee.





L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium aberrans

#47 von mirac† , 28.12.2013 22:02

Stand ja ziemlich kühl und hat darum einiges länger gebraucht, aber pünktlich zu Heiligabend hat sich dann endlich auch bei meinem die erste Blüte geöffnet


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium aberrans

#48 von Mary1309 , 28.12.2013 22:08

Sehr schick eure süßen, kleinen Büten!

Es scheint jetzt wohl die Blütezeit des Dendros zu sein!


Mary1309
Mary1309

RE: Dendrobium aberrans

#49 von mirac† , 27.01.2014 00:09

Die Blüten halten echt toll lange und der feine zitronige Duft hm...

Fabi,
wegen der Schattierungen im weiß der Blüten wenn sie älter werden, wo wir gestern drüber gesprochen hatten:
Meine sehen aktuell so aus:



Die werden, anders als in Schwerte, immer grüner


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 27.01.2014

RE: Dendrobium aberrans

#50 von mirac† , 20.04.2014 23:53

Wie geht's denn euren Zwergen ?

Was den Versuch mit dem reinen Seramis betrifft kann ich bisher nichts negatives sagen.
Setzt bei mir im Topf langsam etwas Grünspan an, da viel Licht dran kommt und sicher auch weil ich nur mit Regenwasser gieße.
Hab was Grünspan bzw. eine leichte Veralgung betrifft in anderen Töpfen aber auch eher positive Erfahrungen gemacht. ( an Phal. modesta, Lepanthes zb. )
Scheint das Microklima an den Wurzeln sogar zu verbessern.

Ansonsten ist von Wachstum an den alten Bulben keine Veränderung zu sehen und auch an den Wurzeln scheint sich, was ich erkennen kann ,nichts großes zu tun.
Die Bulben sind allerdings etwas schrumpelig ( aber fest ) ,denke das liegt an der Kraft die für die Blüten gebraucht wurden (?)

Aber es gibt einen Neutrieb scheint also Leben drin zu sein,das freut mich dann doch sehr


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium aberrans

#51 von Fabi , 20.04.2014 23:58

Na, Grünspan wird es hoffentlich nicht sein, der wäre ja nicht so sehr gesund!

Aber cool, dass dein aberrans einen Neutrieb macht!
Meins macht momentan nicht viel, es hat gestern aber das erste mal etwas Dünger bekommen, vielleicht lässt sich ja so etwas das Wachstum anregen. Meins steht aber auch nicht so sonnig wie deins. Vielleicht hängts auch damit zusammen. Ich werds einfach beobachten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#52 von mirac† , 21.04.2014 00:28

Du die Sonne kommt da nur am späten Nachmittag kurz hin, der Topf steht auch recht weit weg vom Fenster

Öhm, ich nenn das immer Grünspan weil so wirklich Algen in dem Sinne sind das doch auch nicht. Oder doch ?
Erinnert mich immer an das was Gartenmöbel ansetzen wenn man sie lange unter einem Baum vergißt oder am Rand bei abgestandenem Wasser und das wäre dann weniger gesund ?

Ich hatte doch in Bio so`n doofen langweiligen Lehrer damals


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 21.04.2014

RE: Dendrobium aberrans

#53 von Fabi , 21.04.2014 12:01

Ok, also so hell steht deins also nun auch nicht. Na dann warte ich eben noch ein bisschen.

Irgendwelche Pflanzen werden das schon sein.
Den Grünspan haben wir auch nur so am Rande mal in Chemie vor 3-4 Jahren erwähnt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#54 von mirac† , 26.05.2014 12:13

Ich glaub jetzt kann man wirklich sagen Dendro. aberrans nur in anorganischem Substrat klappt super
Hat Andrea aber ja auch schon im Vorfeld gesagt, war nur nicht sicher ob das bei meinen Bedingungen auch so gut geht wie bei ihr
Der Neutrieb ist gut gewachsen und es fängt nun einen weiteren an ( direkt vor dem großen )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium aberrans

#55 von Martin , 19.07.2014 12:12

Grünspan ist eine chemische Reaktion von Kupfer im Freien, die mit der Zeit stattfindet. Umgangssprachlich wird es aber oft auch für grüne Ablagerungen auf Holzmöbeln, etc. verwendet.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 19.07.2014

RE: Dendrobium aberrans

#56 von mirac† , 20.07.2014 03:50

Na da lag ich ja wenigstens umgangssprachlich nicht ganz daneben

Fabi,
wie schauts bei deinem aberrans denn so aus,gibt's mittlerweile schon neue Wurzeln ?
Ich hab die Tage jetzt direkt an den Neutrieben neue entdeckt, oberhalb des Substrats.
Bin ja mal gespannt ob die dann auch freiwillig in das Seramis reinwachsen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 20.07.2014

RE: Dendrobium aberrans

#57 von Fabi , 20.07.2014 10:26

Das ist bei Sympodialen ja meistens so, dass die Wurzeln hauptsächlich an den Neutrieben wachsen.
Meins hat bis jetzt 3 NT angesetzt, aber so ganz sicher bin ich mir mit dem Wachstum noch nicht. Ich muss mal schauen, ich bin noch nicht ganz zufrieden, ich muss da noch mal was ändern denke ich.


Okay, ich habe gerade nochmal nachgesehen und musste leider feststellen, dass zwei der drei Neutriebe wohl schon absterben.
Es scheint wohl wirklich etwas nicht zu stimmen. Dann muss ich wirklich mal was ändern, ich denke es könnte auch zu trocken stehen.
Der Neutrieb bei meinem Dendrobium tetragonum ist ja auch leider kaputt gegangen, da denke ich aber eher, dass es zu feucht war. So ein Mist, die beiden können einfach nicht mehr nebeneinander stehen wie mir scheint.
Dafür zeigt das tetragonum aktives Wurzelwachstum an den alten Wurzeln.

Meine beiden größeren Dendros (convolutum und Nora Tokunaga x aberrans) wachsen dagegen vorbildlich und schnell. Da kann ich keinerlei Probleme feststellen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 20.07.2014

RE: Dendrobium aberrans

#58 von mirac† , 20.07.2014 12:59

Oh, das ist ja ärgerlich das die Neutriebe sogar abzusterben scheinen

Mein tetragonum hat auch einen Neutrieb angefangen, bis jetzt siehts alles ganz gut aus.

Ich halte das eigentlich auch genauso wie das aberrans.
Nur einiges trocknener . Das trocknet auch mal komplett länger ab..
Hatte das tetragonum schon früh draussen, auch wo es teils nachts noch ganz schön kühl wurde.
Jetzt sind beide sei einer Weile draussen.
Muß aber höllisch aufpassen das mir das aberrans auf dem Balkon jetzt nicht zu stark abtrocknet.
Bekommt mindestens einmal am Tag Wasser


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 20.07.2014

RE: Dendrobium aberrans

#59 von Fabi , 20.07.2014 13:01

Naja, wenn es hier nicht will, dann kann ich es nicht ändern. Dann bleibst halt erst mal bei den absolut warmen Orchis, die wachsen ja prima hier.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#60 von Fabi , 25.09.2014 18:57

Mittlerweile hat mein Dendrobium aberrans an den meisten Bulben die Blätter abgeworfen, ich glaube momentan nicht so richtig daran, dass es noch mal wieder kommt. Keine Ahnung, was genau nun dazu geführt hat, aber der erste Versuch scheint bei mir irgendwie zu scheitern. Vielleicht versuche ich es noch einmal, wenn sich die jetzige Pflanze nicht mehr fangen kann.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz