Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium aberrans

#76 von Berlinickerin , 10.07.2016 20:36

Überleben ist ja schon mal eine solide Grundlage. Wurzeln hätte ich bei meinem auch gerne bald Neue, dann würde es vielleicht auch wieder praller werden. Abgesehen davon, dass es halt echt eine Herausforderung ist beim Gießen von diesen Latouria-Säufern hinterher zu kommen. Wie oft musst Du denn bei dem anorganischen Substrat gießen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium aberrans

#77 von Fabi , 10.07.2016 20:43

Ich staue ja von unten an, daher gieße ich in etwa einmal die Woche Wasser in die Schale.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 10.07.2016

RE: Dendrobium aberrans

#78 von Berlinickerin , 10.07.2016 20:44

Das klingt allerdings doch verlockend. Ich habe gestern getaucht und habe gerade lieber nochmal gesprüht, damit es morgen nicht wieder furztrocken ist.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium aberrans

#79 von Andrea Pitzer , 20.08.2016 19:52

Dendrobium aberrans
hat die Ausstellung gut überstanden und blüht fleißig weiter






Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium aberrans

#80 von jens , 15.09.2016 11:40




Dendrobium aberrans
Habe seit letzter Woche nun auch ein aberrans,die Pflanze war in Spagnum getopft
und hatte gute Wurzeln.
Habe daher nur den Topf getauscht und die Pflanze in einen Gittertopf gesetzt.
Sie hängt jetzt in meiner großen Vitrine.
Mal sehen wie sie sich macht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Dendrobium aberrans

#81 von Berlinickerin , 15.09.2016 17:00

Sieht auf jeden Fall super aus, Jens. Meine schmollt, glaub ich, grad etwas wegen dem Sprühen. Neue Wurzeln wären trotzdem prima...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium aberrans

#82 von jens , 17.11.2016 12:48






Dendrobium aberrans
Da kommt was!
So früh habe ich noch nicht mit Blüten gerechnet,die Pflanze hängt im Balkongewächshaus im Wohnzimmer.
Die Temperatur liegt am Tage bei etwa 20 Grad,nachts bei 15-16 Grad.
Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nichts sagen,dürfte aber bei etwa 70% liegen.
Wasser gibt es nur alle 2-3 Wochen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Dendrobium aberrans

#83 von Maria , 15.01.2017 17:18

Mein Dendrobium aberrans blüht auch wieder. Anfang 2016 hatte ich sie noch in meinen Terrarium. Im Sommer stellte ich sie aber doch geschützt in den Garten und jetzt ist sie auf der Fensterbank. Momentan dürfte ihr alles gefallen.





Dendrobium aberrans


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Dendrobium aberrans

#84 von Berlinickerin , 10.02.2017 21:50

Mein dendrobium aberrans blüht nun auch. Es hat allerdings ein bisschen eine Tortur hinter sich. Irgendwann hat es sich doch zum Wachstum entschlossen und zwei NT gebastelt (die aus den tiefsten Tiefen des Substrats auftauchten). Leider hat es sich dann aber Spinnmilben eingefangen, ich habe zu spät geschaltet und dann zwar die Viecher beseitigt, aber als nächstes kamen Blattflecken. Sprühen hat geht so geholfen, also habe ich vor ein paar Wochen einfach radikal alles abgeschnitten, was nach Fleck aussah. (Das Braune ist Zimt.)
Die Blüten hat es aber dennoch durchgebracht und ich hoffe, die Pflanze selbst wird im frühjahr auch wieder Kraft tanken.



Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium aberrans

#85 von Fabi , 16.12.2018 15:33

Mit dem Wachstum meines Dendrobium aberrans bin ich nach wie vor nicht wirklich zufrieden, aber blühen tut es dennoch regelmäßig meist mehrmals im Jahr, jetzt sind mal wieder ein paar Blütentriebe da:

Dendrobium aberrans

Dendrobium aberrans


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#86 von Fabi , 10.10.2019 22:26

Eigentlich sollte diese Art ja nicht allzu schwierig zu kultivieren sein, aber irgendwie habe ich dennoch bereits mehrere davon "um die Ecke gebracht". In meinen Augen scheiterte es immer irgendwie daran, dass die Pflanzen nur sehr mäßig Wurzeln bilden wollten. Warum weiß ich allerdings nach wie vor nicht, daher probiere ich es jetzt mal wieder mit Dendrobium aberrans:



Getopft ist es in einer Mischung aus Lava und Bims, mal schauen ob es endlich mal hinhaut. Die letzte Pflanze hat zwar immer wieder mal geblüht, aber das Wachstum war halt einfach auf Dauer nichts. Jetzt habe ich eine kleine fitte Pflanze, die dann hoffentlich bald auch die Erstblüte macht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#87 von didldadl , 30.12.2019 17:36

Meine Dendrobium aberrans habe ich schon sein 1 1/2 Jahren. Nun habe ich einen Blütenstand mit zwei Blüten der kleine Jungpflanze abgewinnen können.



Gruß Christoph


didldadl
didldadl

RE: Dendrobium aberrans

#88 von Berlinickerin , 30.12.2019 18:34

Der rosa Hauch über den Blüten ist ja allerliebst! Herzlichen Glückwunsch zur Erstblüte, Christoph!

Mein aberrans wohnt inzwischen im Terrarium, hat über die Jahre ordentlich zugelegt und hat aktuell fünf BT, die gefühlt schon Wochen in den Startlöchern scheinen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 30.12.2019

RE: Dendrobium aberrans

#89 von Berlinickerin , 19.01.2020 21:45

Jetzt aber! Mein kleines aberrans in voller Blüte!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium aberrans

#90 von Sonnenschein , 20.01.2020 08:03

Bei meiner Dendrobium aberrans offenen sich auch immer mehr Blüten.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz