Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium aberrans

#16 von Fabi , 27.10.2013 20:28

Danke Stefanie!
Ich freu mich auch, es mitgenommen zu haben. Ich habe meins auf Anraten von Andrea in ein mineralisches/anorganisches Substrat gesetzt. Da es ja recht feucht kultiviert werden soll, hält sich ein mineralisches Substrat wohl länger.
Ich bin schon gespannt, wie es wachsen wird. Blüten könnten wir bald theoretisch schon präsentieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#17 von mirac† , 28.10.2013 01:40

Danke euch Beiden das ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt
Ich war heute beim frisch topfen fast etwas erstaunt, da ich eher mit feineren Wurzeln gerechnet hatte.
Aber kleine Orchidee heißt ja nun auch nicht gleich feine dünne Wurzeln.
Auf alle Fälle sahen die trotz des verdichteten Moosklumpens recht gut aus.
Paar schwarze Spitzen aber auch einige aktive frische Spitzen.
Einen Neutrieb hab ich auch noch gefunden als ich das Moos am Ansatz endlich abgepuhlt hatte.

Wegen dem reinen Seramis bin ich aber trotzdem noch etwas nervös.
Wahrscheinlich zu viel davon gelesen das es sich sehr schnell zersetzen soll..
Hab noch kurz überlegt ob ich mir nicht besser doch die anderen von Andrea empfohlenen mineralischen Substrate dafür hole.
Aber jetzt probiere ich das auch erst mal aus ,da muß es jetzt durch.

Ausserdem ist`s ja auch spannend wie unsere Beiden sich darin entwickeln und man kann sich schön drüber austauschen

Habs jetzt zwischen die Phals auf die Blumensäule gestellt, in Nähe der Heizung, so das es nachts nicht unter 15 °c kommt.
Der Platz ist recht hell und nachmittags kommt dort für ca. 1 1/2 Std. etwas Sonne hin.

Schau`n wir mal ...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 07.09.2015

RE: Dendrobium aberrans

#18 von Fabi , 28.10.2013 10:50

Wir werden ja sehen, wie sich das Seramis im dauerfeuchten Zustand hält. Falls nötig werde ich einfach öfter umtopfen, da hab ich kein Problem mit, ich topfe ja recht gerne um.
Ich bin erst mal gespannt, wie sich das ganze so weiterentwickelt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#19 von Stefanie , 01.11.2013 00:40

Zitat von mirac im Beitrag #18


Samstag noch bei Andrea " ausgeheult" das sich nix tut und heute bei meinem Dendro. crysocrepis einen BT Ansatz entdeckt wenn ich nicht völlig was mit den Augen hab
Wie war das noch man muß nur genug mit den Pflanzen meckern , dann klappts auch mal mit `nem Bt


Ja, dann klappts auch mit dem BT!!! PSST! Das meckern ist mein Geheimtipp!

Ich habe an meinem Den. aberrans auch schon mehrere BT Ansätze entdeckt. Die sind aber noch recht klein, da wird es noch eine kleine Weile dauern bis die ersten Blüten da sind.

Ich habe nochmal überlegt in den vergangenen Jahren habe ich meins höchstens 4 mal getopft und es stand immer in Rinde. Nur so zur Info.

Und hier noch ein kleiner Kulturnachtrag dieses Dendro wird bei mir nie besprüht sondern nur gegossen.

Ich freu mich dann auf eure Berichte zur Seramis Kultur und auf viele Blütenbilder!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium aberrans

#20 von Fabi , 01.11.2013 09:33

Schön, dass dein aberrans auch blühen mag Stefanie!
Bei meinem sind mittlerweile an einem Trieb schon Knospen zu sehen. Ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert.

Sprühen tu ich meins auch nicht. Ich habe meins bisher einmal gewässert. Es dürfte bald abgetrocknet sein. Vielleicht gebe ich zumindest eine minimale Menge Dünger dabei.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#21 von Andrea Pitzer , 01.11.2013 11:07

Jeder sollte darin topfen , womit er am besten zurecht kommt .

Und das ist bei mir in mineralischem Substrat , bei anderen in Styroporchips, Rinde oder Kork usw.

Viele Wege führen nach Rom und nur weil ich damit gute Erfolge in der Kultur erziele, heißt das nicht , dass es bei anderen auch funktioniert .

Darüber solltet ihr euch im Klaren sein ,aber ein Versuch kann ja nicht schaden

Viola, so schnell zersetzt sich das auch nicht . Ich habe hier noch ein cuthie in reinem Seramis von Anfang 2010 . Alles noch im Lot auf´m Boot


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium aberrans

#22 von mirac† , 04.11.2013 00:17

Och , dann gehts ja
Und ich dachte ich müßte bestimmt mind. einmal im Jahr das Seramis erneuern, schade eigentlich

Ich topf nämlich mindestens genauso gern um glaub ich wie du Fabi
Immer diese Spannung " wie schauen die Wurzeln wohl im Topf aus " und so . Herrlich

Ich meine an meinem D. aberrans schauts auch nach Knospen aus, auf jeden Fall hat sich`s weiterentwickelt das da am BT, lach.
So kleine Knubbel...
Hab heute das 1 ste mal wieder gegossen. Äusserlich war´s Seramis trocken, innen wohl noch leichte Restfeuchte.
Gedüngt hab ich noch nicht, wollte erst warten bis sich die Wurzeln etwas weiter entwickeln, bzw. richtig eingewöhnt haben ?
Nicht das die Umstellung auf das ja komplett ungewohnte Substrat + Dünger in so kurzer Zeit zu heftig ist

Sagt mal, ist das aberrans schnell mit Knospenweitwurf bei zu wenig Licht ?
Bin etwas unsicher ob`s hell genug steht derzeit bei mir.
Steht so mittelmäßig hell und wenns jetzt draussen täglich länger/eher dunkel wird.... hm

Ach so und Toshi .. wir würden deines ja sooo gern hier auch mal angucken.
Schließlich bist du mitverantwortlich das Fabi und ich so was jetzt zu Hause haben


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 04.11.2013

RE: Dendrobium aberrans

#23 von Stefanie , 04.11.2013 18:48

Hi Viola,
mach Dir keine Sorgen das aberrans braucht es nicht so sehr hell. Ich hatte meins am Anfang gut 1m vom Fenster entfernt stehen gehabt und es hat trotzdem geblüht. Ich finde allerdings dass das aberrans sehr lange braucht bis es seine scheinbar ausgereiften Knospen auch öffnet. Ich rede hier von Wochen und nicht Tagen. Bin mal gespannt wie sich eure Exemplare entwickeln.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Dendrobium aberrans

#24 von Fabi , 04.11.2013 18:58

Dann können wir unsere kleinen Dendros wohl erst mal in Ruhe lassen Viola.
Welch ein Pech!

Also düngen werde ich meins wohl erst mal gar nicht. Das Seramis soll ja auch schon etwas vor gedüngt sein.
Und die BTs sind bei meinem definitiv gewachsen. Das sieht man richtig. Und bis jetzt hab ich 5 oder 6 kleine Knospen entdeckt, die auch fleißig wachsen.
Ich freu mich total und dabei war es so ein Schnäppchen, nicht wahr Viola?
Ich hoffe mal, dass meins hell genug steht, die Phal. Bronce Buddha daneben macht aber auch Knospen, also kann es nicht so dunkel sein.
Man was freu ich mich auf die Erstblüte.

Stimmt, Tosh hat ihr Dendrobium aberrans noch gar nicht vorgestellt!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#25 von Tosh , 04.11.2013 20:42

Oh Viola und Fabi, Ich wollte die kleine süße Glitzer-Perlen-Bulben-Dendro eigentlich erst einstellen, wenn die erste Blüte geploppt ist
Bin mal gespannt, bei wem als erstes was aufgeht kleines Wettrennen, wer macht mit?

Meine steht immer noch im Moos, möchte sie im Frühjahr aufbinden und steht in der Küche (ost) zwischen den Baumarktnopsen (die Ich nicht los werde... und immer wieder mal geschenkt bekomme )


Tosh
Tosh

RE: Dendrobium aberrans

#26 von susu , 04.11.2013 21:46

Meine steht im Terra.
Letzten Sommer hatte ich sie draußen, hat ihr richtig gut getan. Hab's dieses Jahr vergessen....

Fand sie etwas schwierig, hat 3 Jahre gedauert bis sie dann mal geblüht hat. Aktuell hat sie schöne Bulben entwickelt, mal sehen, ob sie wieder so üppig blühen mag. Ich guck mal nach nem Photo die Tage.

Und ich glaube sie ist recht anfällig für Schädlinge......


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dendrobium aberrans

#27 von Fabi , 04.11.2013 21:58

Ach, deine hatte doch bestimmt schon die größten Knospen, das ist ja gar nicht fair!
Aber pass auf, dass sie dir im Moos nicht kaputt geht, ja?

Mal gucken, ob ich es im Sommer rausstelle, Susu.
Aber wenn es bei dir wohl anfällig für Schädlinge ist, dann muss ich mir das noch überlegen.
Aber Probleme macht meins jetzt nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#28 von mirac† , 09.11.2013 22:33

Danke dir Stefanie, dann bin ich etwas beruhigt.
Das man ( okay, ich) aber auch immer so`n besorgtes Getüddel um was macht wenns neu ist und man noch unsicher
Das Dingelchen ist aber auch echt schuckelig...

Jep, Fabi,
freu mich auch wie doof das ich auch eins mitgenommen habe und wenns dann erst blühen mag, hach

Lustig:
meins steht derzeit unter der aufgehängten Bronze Buddah, Fabi - zwischen Baumarktnopsen ( die ich ebenfalls nicht loswerde Tosh )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium aberrans

#29 von Fabi , 09.11.2013 22:43

Mittlerweile ist die Bronze Buddha schon wieder umgezogen, jetzt stehen an ihrer Stelle zwei meiner Mini-Hybriden.
Die passen da ganz gut hin so zu dem kleinen Dendro.

Bei mir passt der Wässerungsrythmus von einmal die Woche ganz gut. Es bekommt dann momentan ein Pinnchen Regenwasser.
Soviel zur Schnapsglas-Methode.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium aberrans

#30 von mirac† , 28.11.2013 22:22

Wie schön
Das 2te Bild ... wie gemalt

Meine hat zwar auch schon weiße Knubbel aber etwas wirds bestimmt noch dauern weil sie relativ kühl steht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz