Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#121 von Bolle , 04.10.2015 11:45

Ich hab für meine (Foto) 9,95 beu Currlin bezahlt. Sie war als "nicht blühend" angeboten, "blühend" hääte sie glaub ich 19,90 gekostet, da aber meine blühte würde mich mal interessieren was die unter blühend verstehen. Ich könnte mir vorstellen:

viele Knospen das man noch viel von der Blühphase hat --> teurer
schon längere Zeit in der Blüte, keine Knospen --> nicht blühend / günstiger.

Oder man war einfach gnädig mit mir


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phal. Mini Mark

#122 von JW , 04.10.2015 13:50

Das passiert bei Schwerter auch manchmal.
Ich denke, wenn die welche da haben die blühen, werden die auch verschickt.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 04.10.2015

RE: Phal. Mini Mark

#123 von Mandy , 09.10.2015 20:41

Der erste selbstgebastelte Blütentrieb meiner Mini Mark wird Knospe um Knopse länger.
Die alten Triebe sind vertrocknet.





Ich hoffe, das neue Herzblatt wird so kräftig wie die alten. Irgendwie kann ich mir das im Moment noch nicht vorstellen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Mini Mark

#124 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2015 21:00

Ach, die ist immer wieder schön anzusehen.
Mandy, dass wird schon klappen, mit dem Herzblatt. Die Pflanze sieht doch richtig gut aus. Ich drück beide Daumen.



RE: Phal. Mini Mark

#125 von sebbas2012 , 12.10.2015 10:21

Mooin,
In gewohnt schlehter Fotoqualität stell ich mal zwei Badefotos zur Verfügung. Die Pflanzen habe ich vor längerer Zeit zusammengesetzt und dieses Jahr blühten sie (fast) gleichzeitig (Mai-Juli glaube ich). Der Topf ist 18 cm, die vordere Pflanze hat über 35cm bsw die hintere wohl etwa 28. Meiner Erfahrung nach sind das echte Wurzelmonster!!! Joa und viele Blätter bilden sie auch. Die beiden sind mir mal angebrannt im Sommer (Nordost-Fenster) und seitdem stehen die in zweiter Reihe. Diesen Sommer brauchte ich einiges an Clips um die guten zu bändigen. Eine blüht jetzt aktuell nochmals nach wird aber durch die inzwischen doch eisige Zugluft beim Lüften noch Knospen verlieren denke ich. Sonst mache ich im Prinzip nicht viel; gelegentlich wird besprüht etwa 1 x die Woche getaucht mit Regenwasser und gedüngt wie ander Nopsen.
Liebe Grüße




schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phal. Mini Mark

#126 von Syn333 , 25.11.2015 20:51

Manchmal kann man sich echt vor Trotteligkeit selbst überbieten... Ich habe es tatsächlich geschafft, meine Mini Mark fast vertrocknen zu lassen.

Als ich heim kam, bemerkte ich, dass sie einen Blütentrieb quasi über den Tag hat eintrocknen lassen hat. Hab sie also mal näher angeschaut und gleich verdorrte Wurzeln entdeckt, was mich dazu veranlasst hat, sie auszutopfen. Fast alle langen Wurzeln trocken, wie Papier. Ich verstehe das aber nicht so richtig, habe ich doch Samstag erst wieder getaucht nach ca. 2-3 Wochen und sonst täglich Substrat und freiliegende Wurzeln besprüht. Aber auch das Substrat war knochentrocken.

Hab ihren Durst aber eindeutig unterschätzt. Hat aber auch keine Mucken gemacht die ganze Zeit, hatte ja immer auf die Blätter als Indikator geachtet und die waren nie schlaff oder rillig, immer schön prall und grün. Eine Handvoll kurzer Wurzeln sind aber noch übrig, hab sie nun kleiner getopft und ihr, trotz später Stunde, nen ordentlichen Schluck Wasser gegönnt.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#127 von Lolipop , 25.11.2015 20:56

Hör doch bitte mit dem Sprühen auf! Das bringt nur Verdruss.

Als Indikator, ob die Pflanze Wasser braucht oder nicht eigenen sich die Wurzeln wesentlich besser als die Blätter. Wenn die schlapp sind, ist es schon sehr fortgeschritten.
Luftwurzeln ziehen beim Tochen auch Wasser, selbst wenn sie nicht direkt drin stehen. Brauchst sie also wirklich nicht ansprayen.
Eingetrocknete Wurzeln können auch von einem Pilz kommen.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Mini Mark

#128 von Syn333 , 25.11.2015 21:07

In Heizungsnähe komme ich ums Sprühen nicht drumrum, allein schon der Luftfeuchtigkeit wegen. Mein Sprüh-Tauch-Rhythmus funktioniert ansonsten bei allen Orchideen sehr gut. Es ist hier im Thread auch mehrfach nachzulesen, dass man bei der Mini Mark die Blätter sehr wohl als Indikator nehmen kann, sonst käme ich auf die Idee doch garnicht... Die Frage ist, warum ausgerechnet in diesem einen Topf die Rinde so schnell abtrocknet, in anderen aber nicht. Ich habe eben alle Töpfe nochmals kontrolliert (alle Samstag getaucht) und es ist nur das Substrat der Mini Mark komplett ausgetrocknet gewesen. Und zwar wirklich bis in die Mitte, da war nicht ein feuchtes Stück Rinde bei.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#129 von Markus , 25.11.2015 21:13

Wenn ein Topf zu schnell abtrocknet kann es auch sein das die Rinde noch zu neu ist und deswegen noch nicht so viel Wasser aufnimmt wie ältere. Wenn ich merke das ein Topf immer schnell trocken wird klopfe ich immer ein paar Feinteile des Substrats hinein, das hilft eigentlich immer.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 25.11.2015

RE: Phal. Mini Mark

#130 von Syn333 , 25.11.2015 21:16

Danke Markus, hab das wohl echt unterschätzt. Muss ich bei dem Substrat jetzt noch genauer drauf achten. Gut, dass die Mini Mark echt hart im Nehmen ist.

Es bleibt mir dennoch ein Rätsel, wie bei zwei Pflanzen im gleichen Substrat mit gleicher Topfgröße bei gleichem Standort der eine Topf so schnell abtrocknet und der andere nicht.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#131 von Markus , 25.11.2015 21:31

Da steckt man manchmal nicht drin. Ich würde da noch etwas reinklopfen, dann gibt sich das schon.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Mini Mark

#132 von Syn333 , 25.11.2015 21:35

Ich guck mal, ob ich irgendwo noch Feinkram in den Beuteln hab. Sonst muss ich in den sauren Apfel beißen und Sphagnum beimengen. Du weißt ja, dass mir das eigentlich garnicht in den Kram passt. Da ist allerdings auch schon welches drin, das ist das Substrat vom Dehner. Da hatte ich natürlich vorher fein säuberlich das ganze Kleinzeug ausgesiebt, weil das echt viel zu viel war.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#133 von Markus , 25.11.2015 21:37

Na, notfalls nimmst du Samstag was mit, solange wird sie das noch aushalten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 25.11.2015

RE: Phal. Mini Mark

#134 von Syn333 , 25.11.2015 21:38

Stimmt. Probier ich halt doch mal das vorgemischte, letztes Mal hatte ich ja nur mittelgrobe Rinde mitgenommen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mini Mark

#135 von Syn333 , 03.01.2016 15:44

Im Schwerter Substrat ist die Mini Mark immer noch so schnell abgetrocknet. Die Heizung war wohl bei zwei, drei hängenden Orchideen der Auslöser - beim Rest passierte das komischerweise nicht. Vielleicht hingen die genannten einfach in der "Schneise" der warmen Luft. Jedenfalls habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich Unterschalen besorgt habe, an denen die Hänger nun befestigt sind. Unten kommt dann ein großer Schluck Wasser rein, das reicht dann für ne Weile.

Die sowieso als Saufziege verschriene Mini Mark hat sich schnell regeneriert, Blätter sind wieder fester und ein neues Herzblatt ist im Anmarsch. Natürlich schielte ich auch immer wieder mal auf die verbliebenen drei Blütentriebspitzen, ob da nicht doch wieder was kommt. Sie hat mich ausgetrickst, gestern entdeckte ich recht weit unten an einem Trieb das hier. Da hatte ich ja nun überhaupt nichts erwartet und deswegen auch nicht dort hingeguckt.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 03.01.2016 15:46


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz