Lonis Orchideenforum

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#16 von Conny , 09.12.2012 16:30

Ich hab mein Tauchwasser nach dem aufbereiten mal gemessen und war erstaunt....30 Grad hat es anfangs....nach ca. 1 Std. tauchen ists auf ca.23 Grad "runtergekühlt".


Conny
Conny

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#17 von Kathleen , 09.12.2012 16:59

Also bei Tante Google finde ich auf die schnelle nichts zur Temp. von Regen in den Tropen.
Ich würd aber auch meinen, das es kälter ist als die Lufttemp. und die soll dort im Durchschnitt bei 24 - 27°C liegen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.199

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#18 von bertram , 09.12.2012 17:27

Mein Orchiwasser hat auch immer Zimmertemperatur.


bertram
bertram

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#19 von Züleyha , 09.12.2012 17:48

Ich habe desöfteren gelesen, daß die Wassertemperatur des Gießwassers nicht mehr/weniger als +/- 5°C der Raumtemperatur sein sollte, weil die Pflanzen sonst gestresst werden und entsprechende Reaktionen zeigen könnten.

Ich verschneide mein kaltes Osmosewasser mit warmem Leitungswasser und sehe zu, daß das Gießwasser lauwarm ist. Bei kühler stehenden Pflanzen ist das Gießwasser dann auch etwas kühler, als die wärmer stehenden.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 09.12.2012

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#20 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2012 18:51

Zimmertemperatur. Hab mal gelesen, dass es bei kaltem Giesswasser zu Schäden an der Orchidee kommen kann.



RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#21 von Martin , 09.12.2012 19:05

Ich nehme ja Regenwasser, und das lasse ich auch mind. 1 Tag vorher in dem Raum stehen, in dem ich giesse, damit es Zimmertemperatur bekommt. Evtl. muss ich wegen meines niedrigen pH-Werts des Wassers demnächst auch etwas Leitungswasser zumischen, das würde ich dann auch als Warmwasser benutzen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#22 von Wolfgang1 , 10.12.2012 10:12

Zitat von Züleyha im Beitrag #19
Ich habe desöfteren gelesen, daß die Wassertemperatur des Gießwassers nicht mehr/weniger als +/- 5°C der Raumtemperatur sein sollte, weil die Pflanzen sonst gestresst werden und entsprechende Reaktionen zeigen könnten.


Ganz meine Meinung. Die Temperatur des Tauchwassers messe ich vorher und erhöhe es ggf. um 5°C. Meistens pendelt sich die Temperatur des Wassers dann bei 25° ein.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 10.12.2012

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#23 von Martin , 10.12.2012 11:34

Was nimmst Du denn für Wasser, und wie erhöhst Du die Temperatur, Wolfgang?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#24 von Wolfgang1 , 10.12.2012 15:04

@Martin: Zum Tauchen nehme ich nur Osmosewasser und verschneide es mit Düngerlösung. Es steht in einem Mötelkübel der 65Liter Inhalt hat im Gwh, da ich täglich tauchen muss. Erhitzen lasse ich das Wasser in einem Schnellheizer. Das ist zwar nicht das gelbe vom Ei, weil wenn heißes Wasser in das bereits vorhandene mit Düngerlösung versetzte Tauchwasser, dazu geschüttet wird, dabei die Vitamine teilweise vernichtet werden. Habe mich aber noch nicht dazu hinreissen lassen einen Aquarienheizstab zu Installieren, der konstant die Temperatur hält.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Welche Temperatur hat Euer Tauchwasser?

#25 von gertrudchen , 10.12.2012 16:45

Zitat von bertram im Beitrag #18
Mein Orchiwasser hat auch immer Zimmertemperatur.


Ich schließe mich Brigtte an. Hole das Regenwasser einen Tag vorher rein und stelle es im Zimmer ab.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz