Lonis Orchideenforum

Chroniochilus virescens

#1 von Solanum , 09.12.2012 01:51

Dieses kleine Schätzchen habe ich seit August. Wenn es beim Kauf nicht geblüht und ich nicht die Nase in die Blüte gesteckt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß das was Tolles sein könnte, aber so hatte ich die Vanillepudding-Offenbarung Der Duft ist so genial, daß ich dafür sogar die extrem kurze Blühdauer von unter 24 h in Kauf nehme. Zum Glück ist sie eine Serienblüherin (Revolverblüher paßt irgendwie nicht zu einer Blüte alle 2 Monate).

So sah sie beim Kauf aus:



Die nächste Blüte habe ich nicht fotografiert, weil sie nicht ganz so weit geöffnet war und ich warten wollte, ob sie weiter aufgeht. Stattdessen ging sie wieder zu
Heute hab ich entdeckt, daß die neueste Knospe aufgegangen war, und hab nicht lange gefackelt. Inzwischen ist die Blüte schon wieder fast zu.



Die Pflanze hängt recht weit oben im Aqua (direkt neben meinem Ceratocentron fesselii), wo sie von der Lampe einigermaßen viel Wärme abkriegt und rasch abtrocknet. Das scheint ihr soweit zu gefallen, da sie ja blüht. Das Wachstum des aktuellen Herzblattes und der 2 weiteren Blütentriebe ist allerdings extrem langsam. Ich weiß nicht, ob das normal ist für die Art (der aktive BT wächst ja auch nur seeehr langsam) oder ob etwas nicht so optimal ist. Laut Jay wächst sie vollschattig, vielleicht ist es ihr zu hell, allerdings wäre es weiter unten im Aqua auch nicht so warm, und das möchte sie schon.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 09.12.2012

RE: Chroniochilus virescens

#2 von Loni , 09.12.2012 06:33

Sie ist wunderschön Soli. Gefällt mir sehr gut. Das ist doch die, die du bei Frau Elsner mitgenommen hast , oder ? Weil die duftet wirklich wie verrückt. Ich hätte nie gedacht, dass so eine kleine Blüte so dermaßen stark duften kann.
Kannst du sie nicht unter eine andere Pflanze hängen, damit sie noch mehr Schatten bekommt ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 09.12.2012

RE: Chroniochilus virescens

#3 von Solanum , 09.12.2012 16:54

Hm, vielleicht kann ich etwas drüberhängen, das Blatt einer größeren Pflanze oder eine Tillandsie. Muß mal gucken, was da in Frage kommt und auch selbst die Nähe zur Lampe verträgt.
Genau, das ist die von Frau Elsner


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 09.12.2012

RE: Chroniochilus virescens

#4 von Loni , 09.12.2012 17:03

Genau, ein Versuch wäre es wert.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chroniochilus virescens

#5 von Solanum , 10.03.2013 20:09

Der Chroniochilus hat klammheimlich ein Stammkindelchen gemacht. Ich hoffe, das sagt nichts Unerfreuliches über die Hauptpflanze aus, aber viele Monopods machen ja gern Seitentriebe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Chroniochilus virescens

#6 von Solanum , 04.05.2013 22:13

Mein Vanillepudding blüht bald wieder! Nachdem einer der BT ein Stielkindel gemacht hat, scheint sich das entschlossen zu haben, direkt zu blühen Es kommt aber auch ein neuer normaler BT, und die Pflanze legt insgesamt ziemlich los wachstumsmäßig


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Chroniochilus virescens

#7 von Solanum , 03.10.2013 17:09

Die Kleine ist ein richtiger Revolverblüher, ungefähr 1x im Monat gibts für einen halben Tag oder so gaaaanz leckeren Vanillepuddingduft Leider hat sie zuletzt mehrmals entweder nachts oder während der Arbeitszeiten geblüht. Aber jetzt hab ich sie mal wieder erwischt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 04.10.2013

RE: Chroniochilus virescens

#8 von mom01 , 04.10.2013 08:31

Da kannst Du echt stolz sein, Heike Das spricht ja für Deine Kultur Niedlich ist sie, Fräulein Vanillepudding


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 04.10.2013

RE: Chroniochilus virescens

#9 von Stefanie , 04.10.2013 10:59

Super süß ist die Kleine!!!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Chroniochilus virescens

#10 von Solanum , 31.01.2014 20:49

Mein Vanillepudding hat letztens mal wieder geblüht und so genial geduftet. Statt der Blüte hab ich diesmal aber den Habitus geknipst. Der Kleine hat ein Stammkindel und ein Stielkindel gemacht, seit ich ihn hab, und hat jetzt 3 Herzen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Chroniochilus virescens

#11 von Loni , 01.02.2014 05:46

Ich glaub die brauch ich auch noch. Ich habe immer noch den Duft in der Nase.
Hast du sie jetzt schattiger gehängt oder so belassen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chroniochilus virescens

#12 von Solanum , 01.02.2014 09:50

Nein, es hängt immer noch ganz oben neben dem Ceratocentron.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Chroniochilus virescens

#13 von Linda , 01.02.2014 11:59

Das kleine Teil ist sooo genial! Toll wie es sich bei Dir macht!
Ich würde es nicht glauben, das es derart intensiv riecht, wenn ich nicht selber dran geschnuppert hätte!

Katja hat zum Hammertreffen die letzte Pflanze bei Frau Elsner mitgenommen, vielleicht meldet sie sich hier mal. @Katjes, was macht dein Vanillepudding!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Chroniochilus virescens

#14 von Loni , 01.02.2014 14:55

Ok, dann müsste es bei mir auch gehen. Ich muss mal danach Ausschau halten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chroniochilus virescens

#15 von Linda , 01.02.2014 15:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Loni, Popow könnte welche haben, der hatte Ende letzten Jahres mal eins auf eBay.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz