Lonis Orchideenforum

RE: Chroniochilus virescens

#16 von Loni , 01.02.2014 17:47

Danke Linda. Ich werde mit Glück schon mal eines bekommen. Extra jetzt eines kaufen tue ich nicht. Wenn mir eines über den Weg läuft, dann schlage ich zu. Wenn Soli dabei ist, sagt sie mir das dann, dass ich das wollte. Den Namen kann ich mir eh nicht merken, aber Soli schon.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chroniochilus virescens

#17 von Katjes , 01.02.2014 18:44

Also meinem gehts gut, es hat jetzt ein Stammkindel gemacht, nur blühen wollte es noch nicht, die Knospen sind immer gelb geworden. Habe es jetzt nocheinmal neu und etwas feuchter mit Spagnum aufgebunden. Mal sehen...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Chroniochilus virescens

#18 von Solanum , 01.02.2014 22:24

Ich kann ja mal in Dresden die Augen danach offenhalten, Loni
Übrigens habe ich heute gelesen, daß die Art im Mount Kinabalu Nationalpark in Sabah in Regionen vorkommt, wo ein besonderes Gestein namens Ultramafitit vorwiegt, das eine ungewöhnliche Mineralienzusammensetzung hat (viel Magnesium und Eisen, auch viel giftiger Nickel und Chrom, dafür wenig Calcium und Phosphor) und deswegen eine von anderen Regionen abweichende Flora hat. Das scheint auch für Orchideen zuzutreffen, obwohl mir nicht klar ist, inwiefern Epiphyten durch die im Boden enthaltenen Mineralien beeinflußt werden. Sehr interessant auf jeden Fall.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Chroniochilus virescens

#19 von Solanum , 04.10.2014 22:16

Hier ist ein Update zu meinem Pflänzchen, es hat inzwischen ein Kindel und 3 aktive BT, so daß es ungefähr jeden Monat 1x Vanillepudding gibt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Chroniochilus virescens

#20 von Aleshanee , 04.10.2014 23:01

Uui Heike die ist ja herzallerliebst... Die möchte ich immer noch haben die gibt es momentan nicht. Bei Orchids Limited hatte ich sie gesehen, aber leider ist es nicht möglich sie zu bekommen. da keine CITES möglich


Aleshanee
Aleshanee

RE: Chroniochilus virescens

#21 von Solanum , 04.10.2014 23:24

Die gibt es bestimmt mal wieder bei einem deutschen Händler oder auf einer größeren Ausstellung, da brauchst du nicht importieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Chroniochilus virescens

#22 von Aleshanee , 04.10.2014 23:29

Ich hoffe Ooi kommt wieder mal nach Deutschland... der hat sie auch


Aleshanee
Aleshanee

RE: Chroniochilus virescens

#23 von Phil , 04.10.2014 23:53

Ooi hat die immer wieder dabei. Popow mal anfragen, der hatte die auch. Oder Elsner. Ich hatte auch mal eine.... Betonung sollte ich wohl auf hatte legen.

Ooi ist doch so gut wie immer in Dresden, oder? Ich weiß nicht ob er nach BSU kommt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 04.10.2014

RE: Chroniochilus virescens

#24 von Loni , 05.10.2014 07:40

Klasse Soli. Ich habe den Duft in der Nase, das ist zu geil echt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chroniochilus virescens

#25 von mom01 , 05.10.2014 09:16

Himmel, ist diiiiie klein! Das Du die überhaupt noch anfassen kannst?! Aber so niedlich und so viele BT? Irre, herzlichen Glückwunsch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Chroniochilus virescens

#26 von Lotus1804 , 05.10.2014 09:37

Meins, welches ich vor Kurzem von einem lieben Forenmitglied bekommen habe, macht auch schon die zweite Blüte. Allerdings duftet es nicht wirklich stark. Man muss schon sie Nase darin versenken, um den Duft wahrzunehmen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Chroniochilus virescens

#27 von Solanum , 05.10.2014 11:14

Bärbel, da hab ich aber noch kleinere
Maja, wie warm hängt denn deine? Meine ist ja direkt unter der Lampe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Chroniochilus virescens

#28 von Lotus1804 , 05.10.2014 12:37

Meine hängt auch ganz oben im Terra. Vielleicht etwas weiter weg zur Lampe. So 30 - 40cm schätze ich.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Chroniochilus virescens

#29 von Solanum , 31.01.2015 12:32

Mein Vanillepudding wird langsam ein kleiner Brummer. Die Pflanze hat mittlerweile ein Stielkindel und ein Stammkindel. Zu dem eingeschlafenen und dem aktiven BT (die Blüte war diese Woche offen, ich hab sie leider erst abends halb geschlossen gesehen, aber da hat sie immer noch stark geduftet) kommen jetzt 4 neue dazu, 2 an der Mutterpflanze und 2 am Stammkindel




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Chroniochilus virescens

#30 von Fabi , 31.01.2015 12:39

Die ist immer wieder genial!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz