Lonis Orchideenforum

RE: Barkeria

#46 von LaoLu , 14.04.2022 11:09

Pflegt eigentlich jemand eine Barkeria whartoniana? Meine treibt zwar noch schwach aus, obwohl In der Literatur das Habitat dieser endemischen Art recht abweichend von den üblichen Kulturbedingungen beschrieben wird. Soll u.a. auf Säulenkakteen (also trocken) wachsen. Die Bedingungen einer erfolgreichen Kultur würden mich sehr interessieren.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 14.04.2022

RE: Barkeria

#47 von Orchigirl , 14.04.2022 14:15

Ich besitze die Pflanze nicht.
Aber ich habe gerade gesehen, dass Ecuagenera sie als Orchipack anbietet...


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Barkeria

#48 von *Michaela* , 05.11.2023 15:48

Ich habe mich nun mal an Barkeria´s getraut und nun ja, was soll ich sagen... ich kann sicher noch etwas üben. Es freut mich von beiden Pflanzen Blüten zu zeigen.

Barkeria Jim Balch (scandens x uniflora)







Bakeria whartoniana




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Barkeria

#49 von Martin , 05.11.2023 17:42

Wow, ganz toll! Sind die aufgebunden?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Barkeria

#50 von *Michaela* , 05.11.2023 18:04

Martin, Dankeschön!

Bei der whartoniana habe ich einfach einen Haken montiert und die Jim Balch ist aufgebunden. Beide hängen jeweils in einer großen Vandeen-Vase am Südfenster. So sehe ich erstmal besser, wie schnell sie abtrocknen und Wurzeln bilden. Die LF ist durch das im Glas verbleibende Wasser auch gut reguliert. Nächstes Jahr werde ich definitiv etwas mehr düngen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Barkeria

#51 von *Michaela* , 28.11.2023 14:03

Barkeria whartoniana mit ein paar mehr geöffneten Blüten...




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Barkeria

#52 von *Michaela* , 06.12.2023 16:37

Barkeria Jim Balch hat noch mal eine Blüte nachgeschoben und sie möchte nochmal an einem BT neu austreiben.
Die ersten Blüten lassen zwar schon etwas nach, sind aber immer noch in guter Haltung.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Barkeria

#53 von Karou , 07.12.2023 19:52

@*Michaela* Wunderschön! Darf ich fragen, wie groß deine whartoniana ist? Ich würde mich auch mal sehr über Blüten freuen, muss aber leider sagen, dass meine Minipflanze sehr langsam wächst. Sie brauchte ewig, um sich zu akklimatisieren, aber jetzt geht es vorwärts und ich bin natürlich mal wieder gespannt wie ein Flitzebogen...


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Barkeria

#54 von *Michaela* , 07.12.2023 20:00

Danke @Karou
Sie hatte schon mal geblüht bevor ich sie bekam. Ich schau morgen mal nach Fotos vom Habitus.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Barkeria

#55 von *Michaela* , 08.12.2023 13:38

Zitat von Karou im Beitrag #53
@*Michaela* Wunderschön! Darf ich fragen, wie groß deine whartoniana ist?


So liebe @Karou, nun habe ich mal ein Foto gemacht mit Zollstock... ich hoffe, man kann es erkennen


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Barkeria

#56 von Karou , 12.12.2023 17:05

Danke @*Michaela*! Die wird ja gar nicht so umfangreich, wie ich befürchtet hatte 🙂 Anbei auch noch ein Foto von meinem Zwerg, man sieht den neuen Trieb ganz gut, den hat sie im letzten Sommer gebastelt.
LG

Angefügte Bilder:
20231212_170046.jpg  

Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Barkeria

#57 von *Michaela* , 13.12.2023 16:15

Lieben Dank fürs zeigen. Ja sie wird wohl noch größer werden müssen, aber sie sieht gut aus. Der nächste Trieb kann schon um einiges größer werden. Bin wirklich sehr gespannt, wie sie sich entwickelt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz