Lonis Orchideenforum

RE: Barkeria

#16 von Orchidarium , 05.10.2020 19:17

Danke für den Tipp, Mirri. Ich habe ziemlich Schiss, die in eine harte Trockenzeit zu schicken, denn ich finde, die hat vom Habitus her keine grossen Reserven. Wenn sie Bulben wie Catasetum hätte, dann würde ich mir keine Sorgen machen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Barkeria

#17 von mirri , 15.11.2020 09:38


Bark. obovata zeigt die ersten Knospen
@Orchidarium wie sieht es bei deiner aus? auch so eine Trödeltante?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Barkeria

#18 von Orchidarium , 15.11.2020 09:41

Mirri, trödeln ist nur der Vorname......


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20201115_094249.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 15.11.2020

RE: Barkeria

#19 von mirri , 15.11.2020 09:51

ok, dann wissen wir jetzt zumindest, dass die zum Trödeln neigen. Ich halte meine übrigens ziemlich trocken. Wässerst du jeden Tag?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Barkeria

#20 von Orchidarium , 15.11.2020 10:24

Jeden zweiten Tag sprühe ich die Wurzeln nass.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Barkeria

#21 von Ralf G , 22.11.2020 20:26

Eine Barkeria ohne Namen blüht momentan wieder mal. Die Pflanze ist relativ klein, etwa 20cm hoch, der Blütentrieb etwa 40cm.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
3D13FDFB-BE5B-4081-994B-C8BF23EC1ADB.jpeg   F194DFB6-2AA0-4BFB-863C-0D293BABD94A.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Barkeria

#22 von mirri , 29.11.2020 09:33

Bark. obovata hat nun endlich die erste Blüte offen.


Ich bin gespannt, ob sich die Haltung noch etwas verbessert. Es ist zwar die Erstblüte, allerdings habe ich gelesen, dass es welche gibt, die die Blüten nicht ganz öffnen und sich selbst bestäuben. Außerdem soll sie die am leichtesten zu kultivierende Barkeria sein, da sie im Herkunftsland (Südamerika) sehr weit verbreitet ist, sogar in Städte soll sie vorkommen.
Interessant finde ich noch, dass der ursprüngliche Namen, Barkeria chinensis, deshalb entstand, da man bei den ersten Pflanzen dachte, dass sie aus China kämen. Erst später kam man drauf, dass es falsch ist bzw. dass sie bereits unter Oncidium obovatum beschrieben wurde.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Barkeria

#23 von Orchidarium , 29.11.2020 09:40

Toll, Mirri, bei meiner Barkeria fängt der BT jetzt endlich auch an, sich zu strecken. Ich bin gespannt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Barkeria

#24 von mirri , 29.11.2020 10:05

Danke Bernhard! Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt zumindest schneller voran geht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Barkeria

#25 von Orchidarium , 29.11.2020 10:05

Bisher sieht es gut aus. Der BT ist aktuell so 5cm lang.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Barkeria

#26 von mirri , 29.11.2020 10:14

Dann musst du bestimmt noch geduldig bleiben, whartoniana macht schon lange BTe. Hoffentlich blüht sie heuer noch


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Barkeria

#27 von Fabi , 29.11.2020 10:33

Schöne Sache, mirri!
Meist sieht ja man doch eher die rosanen Barkeria-Arten!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Barkeria

#28 von mirri , 29.11.2020 12:08

Danke, Fabi!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Barkeria

#29 von Orchimanio , 29.11.2020 20:27

Nabend zusammen,
wollte an dieser Stelle meine Erfahrung mit Barkeria weitergeben. Habe vor ca. 2 Jahren 3 geschenkt bekommen. 2 Haben keinen Namen, die große trägt das Schild scandens x hallsinghi.
Ich halte sie im Dracula-Haus also kühl und kultiviere sie durch. Auch im Winter gibt es regelmäßig Wasser, aber stark reduziert.
Die Blätter werden nicht abgeworfen.
Die kleine hat erst im Herbst im gutem Wurzelwachstum angefangen und hat einen kurzen Blütentrieb. Die mittelgroße habe ich im Sommer auf Kork befestigt. Die Wurzeln wachsen gut, besonders in der Luft, Blütentrieb Fehlanzeige. Auf dem Kork hat sich eine Pilzkultur gebildet.
Die große ist von den Wurzelspitze bis zur Blütenspitze ca. 1m lang. Die Blüte wird um Weihnachten offen sein.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Barkeria

#30 von mirri , 16.12.2020 19:07

Bevor es zu spät ist, habe ich heute schnell ein Foto von der obovata geschossen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz