Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: winzige goldschimmernde Fliegen

#1 von beatrix , 01.05.2012 15:14

Hallo,

an mehreren meiner Phals habe ich im Substrat winzige ca. 1 1/2 mm grosse, bräunlich-golden schimmernde Fliegen.
Sie kommen nur zum Vorschein, wenn ich die Töpfe getaucht habe und sind wahnsinnig schnell. Ich habe sie aber immer nur laufen gesehen, nie fliegen.
Weiß jemand, um was es sich handeln könnte? Ob sie schädlich sind und wie man sie gegebenenfalls, möglichst umweltfreundlich wegbekommen könnte?
Eine Bekannte hat mir "Stechmückenfrei" empfohlen.


beatrix
beatrix
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 15:16

RE: winzige goldschimmernde Fliegen

#2 von Solanum , 01.05.2012 15:17

Ich glaube, du könntest die Viecher meinen, die ich aus dauerfeuchten Regionen meiner Aquas kenne. Ich weiß leider nicht, was es ist, aber sie treten gemeinsam mit kleinen, braun eingetrockneten Punkten auf den Blättern auf. Deshalb wasche ich sie immer ab, wenn ich mehrere an einer Pflanze sehe, und versuche, sie durch trockenere Kultur einzudämmen. Behandelt habe ich noch nicht dagegen, so schlimm waren die Schäden dann doch nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: winzige goldschimmernde Fliegen

#3 von beatrix , 03.05.2012 18:55

Hallo,
ich habe in einem anderen Forum lesen, es könnte sich gegebenenfalls um Thripse handeln ??
@ Heike: Danke für die Antwort. Schäden habe ich auch nicht feststellen können. Aber lange kann das auch noch nicht sein.


beatrix
beatrix

RE: winzige goldschimmernde Fliegen

#4 von Solanum , 05.05.2012 19:01

Hm, Thripse kann man eigentlich ganz gut erkennen, so winzig fand ich die nicht. Nachdem ich vor Jahren 2 befallene Pflanzen hatte, würde ich die jetzt sofort an den vielen schwarzen Knödeln und silbrig ausgesaugten Blattunterseiten erkennen, die sie hinterlassen. Die Schäden treten sehr schnell auf bzw. die Viecher vermehren sich wohl so schnell, deshalb glaube ich eher nicht, daß du Thripse hast.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: winzige goldschimmernde Fliegen

#5 von beatrix , 06.05.2012 11:26

Hallo Heike,

da hast Du wahrscheinlich recht, denn ich habe mir Blautafeln aufgehängt, die Thripse magisch anziehen sollen und da klebt nichts.
Trotzdem würde ich die Winzlinge gern loswerden.
Versuchsweise habe ich gestern Stechmückenfrei ins Tauchwasser gegeben. Mal sehen, ob es wirkt.


beatrix
beatrix

RE: winzige goldschimmernde Fliegen

#6 von Jensli , 06.05.2012 11:33

Das Leben ist manchmal ganz einfach: Im Tauchwasser eine Tablette Lizetan 3 in 1 (1 Tbl. auf 500ml) auflösen, die betroffene Pflanze darin tauchen und das Problem ist beseitigt...


Jensli
Jensli

RE: winzige goldschimmernde Fliegen

#7 von beatrix , 06.05.2012 17:06

Ich glaube, es sind die gleichen Fliegen, deren Fotos Loni am 12.1.11 im Thread "schädlingsbildersammlung" eingestellt hat.
Loni, weißt Du mittlerweile, um welche Spezies es sich handelt?


beatrix
beatrix

RE: winzige goldschimmernde Fliegen

#8 von Loni , 06.05.2012 18:27

Hi Bea, leider nicht. Aber sie sind weg. Ich habe doch mal alle mit Gift behandelt und seither ist Ruhe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: winzige goldschimmernde Fliegen

#9 von beatrix , 06.05.2012 18:39

Vielen Dank Loni. Ich werde noch etwas warten, ob das Stechmückenfrei Wirkung zeigt. Schäden kann ich im Moment noch nicht feststellen, aber ich weiß natürlich nicht ob sie sich am Substrat laben oder an den Wurzeln


beatrix
beatrix

RE: winzige goldschimmernde Fliegen

#10 von beatrix , 11.06.2012 17:22

Ich weiß immer noch nicht, um welches Getier es sich gehandelt hat, aber jedenfalls ist der Spuk vorbei.
Ich habe nämlich meine Lieblingstierchen, die Raubmilben eingesetzt und zwar diesmal Hypoapis miles.


beatrix
beatrix


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz