Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#31 von Mara , 02.12.2014 15:58

Seit Mitte November habe ich auch eine Joey von den Schwertern.
Sie kam zwar ohne Blütentrieb hier an, aber jetzt hat sie einen

@Kati84 Die Freude und die Vorfreude sind hier nun auch groß!



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#32 von Wolfgang1 , 05.12.2014 22:08

Bei meiner aus Post 37 habe ich heute, trotzdem ich die Temperatur im Gwh auf 20Grad heruntergefahren habe, einen leichten zitronigen Duft festgestellt.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#33 von grinse579 , 26.12.2014 23:58

Diese hier habe ich dieses Jahr im April von Lucke bekommen. Hat dann ziemlich schnell einen Blütentrieb angesetzt und kam jetzt unter Kunstlicht zu ihrer Erstblüte. Sie ist laut Schild mit einer lueddemanniana 'Mindanao' gemacht:

_DSC0058 by grinse5791, on Flickr


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 26.12.2014 23:58

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#34 von juba , 27.12.2014 01:00

Oh, die finde ich sehr gelungen! Schöne Blütenform und schöne dunkle Flecken.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#35 von Linda , 27.12.2014 17:58

Die ist super schön Thomas!
An der Lippe kann man echt schön sehen das sich die gigantea gut durchgesetzt hat.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#36 von cajamarca , 07.01.2015 16:21

hier möchte ich euch meine Phal. Joey vorstellen, bereits mit einem kleinen BT (ca. 9 cm)
Sie hat bereits eine Gesamtblattspanne von stolzen 37cm. Ich hoffe das mir der BT erhalten bleibt und sie die Umstellung gut verkraftet. Hab sie unter die Winterbeleuchtung gestellt zu der anderen gigantea, damit sie es auch schön schnuckelig hat.


Bild/Link nicht mehr verfügbar.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 07.04.2019 20:57

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#37 von Phalifan , 04.03.2015 16:45

Jetzt noch die Ergänzung zum Beitrag #18 die Bilder von 2014








Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#38 von Michaela , 08.03.2015 16:27

Meine Joey habe ich im Juli '13 als JP von Uwe Kloppe bekommen. Nachdem sie im letzten Jahr nur einen BT angefangen und stehen gelassen hat (bei etwa 15 cm!), hat sie nun an dem BT genau EINE Knospe gemacht. Aber nun weiß ich wenigsten schon mal wie sie blüht. Die beiden jüngsten Blätter sind 23 cm lang.




Michaela
Michaela

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#39 von Wolfgang1 , 09.08.2015 17:19

Eine Erstblüte gigantea x lueddemanniana (red).


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 09.08.2015

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#40 von Morgentau , 16.08.2015 22:06

Hier ist die Erstblüte (noch nicht ganz gestreckt) von dem 2. BT, die 1. BT ist seit Januar inaktiv...
Die Pflanze stammt von Lucke und laut Schild ist eine Kreuzung mit lueddemanniana red.


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#41 von Morgentau , 20.08.2015 11:32

2 Blüten sind nun ganz gestreckt...


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#42 von Trudi , 01.09.2015 20:42

Solche tollen Blüten kann ich leider noch nicht vorweisen.

Zu den drei vorhandenen Trieben kommt jetzt ein neuer, vielleicht habe ich ja Glück


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#43 von Mara , 01.09.2015 20:55

Auf dieses Glück warten wir dann zusammen!
Bei meiner blieben bis jetzt alle drei BT bei ungefähr 2 cm Länge stehen. Sie sind aber nicht vertrocknet.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#44 von Trudi , 01.09.2015 21:05

Na du machst mir aber Mut. Meine giga x hieroglyphica macht auch gar nix, nur Blütentriebe, und irgendwann lässt sie die dann einfach stehen
Aber wir drücken uns beide die Daumen, dann wird das schon klappen


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#45 von Mara , 01.09.2015 21:19


Da hoffe ich schon noch , dass sich im Winter/Frühjahr etwas tut.
Wenn man sich die Blütezeit aller hier gezeigten Pflanzen ansieht, muss es nicht schon im August sein. Meine lueddes blühen auch im Winter...
Jetzt hat meine erstmal lieber ein neues Blatt angefangen.
Deine hat ja auch so ein prächtiges neues. Das ist doch schon etwas zum Freuen.

Sie sind nicht so einfach, die giga-Kreuzungen. So ideal haben sie es bei mir zudem nicht. Aber ich tue , was ich kann!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz