Lonis Orchideenforum

Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#1 von Waltraud , 29.11.2012 16:04

Hier möchte ich meinen Neuzugang zeigen .
Die größere hat eine BS von 55 cm . Eine habe ich Ostseite oberhalb der Heizung hingestellt die 2. steht rechts am Fenster etwas kühler in 1. Reihe !

Es wäre schön wenn sich Jemand meldet , der schon länger eine Phal. Joey besitzt und hier etwas über Pflegetipps schreibt !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 04.09.2015 00:28

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#2 von Mary1309 , 09.10.2013 15:11

Meine Phal. Joey (gigantea x luedde) die ich Ende Nov. 2012 von Fr. Elsner erhielt macht endlich einen Blütentrieb!





Sie sitzt im 12er Topf und steht nun in meinem Wintergartenregal auf der Ostseite.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#3 von Jessica , 05.01.2014 14:10

Und was ist draus geworden Irmi? Habe nämlich gerade eine eben solche noch schnell zu meiner Schwerter-Bestellung von gestern hinzugefügt .


Jessica
Jessica

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#4 von Mary1309 , 05.01.2014 14:26

Sie hat leider den Blütentrieb bis ca. 1 cm wachsen lassen und jetzt ist Stillstand, aber so lange er nicht gelb wird besteht ja noch Hoffnung! Ist vielleicht auch besser so bevor die Blüten gelb werden!

Das hast du gut gemacht, Jessica, denn die Blüten sind sehr schön und wenn man auf giga-Kreuzungen steht, dann gehört sie einfach dazu!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 05.01.2014 14:27

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#5 von Justyna , 28.02.2014 20:08

Ein witeres Mitbringsel von der BSU (von Lucke)

Phal. gigantea x lueddemanniana 'Woodlawn' - Blattspanne ca. 29 cm


Justyna
Justyna

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#6 von lelaina , 09.08.2014 15:06

Was ist eigentlich aus den großen Joeys von Frau Elsner geworden? Es wundert mich, das noch niemand ein Blütenfoto gezeigt hat!


lelaina
lelaina

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#7 von Mary1309 , 09.08.2014 16:05

Diese Frage ist berechtigt, Anke. Meine Pflanze hatte ja schon einen kleinen Blütentrieb, den sie aber hat stehen lassen. Sie denkt nicht daran einen neuen zu basteln, aber Blätter schiebt sie.

Hier mal aktuelle Fotos:





Ich meine ja, daß das Stümmelchen des Blütentriebes etwas gewachsen ist, aber es könnte auch Einbildung sein!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 25.08.2014 07:46

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#8 von Michi1979 , 24.08.2014 22:56

Hallo Linde

Da werde ich gaaanz neidisch.
Ich habe mir drei Monaten eine Phalaenopsis Joey (gigantea x luddemannia)
als Jungpflanze gekauft. Mittlerweile hat sie ein neues Herzblatt bekommen.
Mir ist natürlich bewußt, dass es ewig dauern wird, bis sie mal Blüten zeigt.
Das ist mir aber egal. Ich habe so viele Jungpflanzen. Mir macht es einfach Spaß
die Pflanzen von Anfang an wachsen zu sehen. Ich habe mal ein Bild von vor drei
Monaten und eins von gerade frisch geknippst angehangen ;0)



Michi1979
Michi1979
zuletzt bearbeitet 25.08.2014 07:47

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#9 von Linde , 25.08.2014 00:14

Michael, du musst nicht neidisch werden, erfreue dich an deinen Pflanzen. Von ganz klein bis ganz groß ist alles dabei, die gezeigte ist halt schon ein wenig größer. Deine hat sich doch auch gut entwickelt.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641
zuletzt bearbeitet 25.08.2014

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#10 von Michaela , 26.08.2014 17:06

Weil ich mich so sehr gefreut habe, habe ich am letzten WE ein Foto meiner Joey gemacht. Nun habe ich eben auf der Suche nach Bildern hier gesehen, dass ich meine Freude ruhig teilen kann.

Ich habe die Pflanze im Juli '13 bekommen und sie wurde im Mai '13 ausgeflascht. Ich bekam sie mit den Worten: "Gerade ausgeflascht aber schon so kräftig, dass man sie abgeben kann."
Stimmt! Sie sitzt inzwischen im 12er Topf und hat einen ersten BT begonnen. Die wächst als ginge es um ihr Leben! Hoffentlich lässt sie den BT nicht gleich wieder stehen.


Michaela
Michaela

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#11 von Mary1309 , 26.08.2014 17:28

Das ist ja schon ein kleiner Brummer, Michaela. Ich hoffe doch, daß der Blütentrieb schön weiter wächst, denn meiner will nicht so richtig.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#12 von Michaela , 26.08.2014 17:32

Irmi, weil ich von deinem Pech gelesen hatte bin ich ja jetzt so nervös!


Michaela
Michaela

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#13 von Phalifan , 16.11.2014 15:53

Jörg Freysonke hat die Tage bei FB seine ersten Blüten dieser Kreuzung gezeigt. Meine Pflanze stammt ebenfalls von Lucke Orchideen. Für die Erstblüte ein kleiner Vorgeschmack. Ich kann das Schild nicht aus dem Topf ziehen, wird von den Wurzeln festgehalten, müsste aber die lueddemanniana 'Woodlawn' x gigantea sein.




Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#14 von Mary1309 , 16.11.2014 16:02

Die ist ja wunderschön, Mike!

Ich habe mir im Sommer auch diese Krezung von Luke mitgenommen, da weiß ich schon mal, daß die Blüten mir sehr gefallen.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#15 von Phalifan , 18.11.2014 21:45

So schaut sie heute aus.





Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz