Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#61 von Trudi , 21.10.2015 12:47

Mein Pfänzli lässt sich nicht unterkriegen. Es sind zwar noch keine Knospen in Sicht, aber die scheint sich zu denken: Da hat die Alte doch wirklich meinen Trieb abgebrochen - na egal, dann mach ich direkt drunter einen neuen!! Braaaaaaaav


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#62 von Mara , 21.10.2015 13:37

Meine macht jetzt auch einen zweiten BT aus einer Blattachsel.
Dort ist der ältere BT aber nicht nicht abgebrochen. Er wächst weiter.

Nun hat meine Pflanze fünf Blütentriebe angefangen, von denen nur die beiden neuesten, oben beschriebenen wachsen.
Sie steht jetzt unmittelbar am Südostfenster. Ich passe auf, dass sie nicht zuviel Sonne bekommt - zur Zeit besteht da auch keine Gefahr.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#63 von Wolfgang1 , 01.12.2015 17:05

Seit 3 Tagen blüht die gigantea x lueddemanniana "Woodlawn".


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#64 von Himbeerwurst , 20.12.2015 14:37

Erstblühte.

Ich bin begeistert



Grüße

Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 20.12.2015 14:45

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#65 von Trudi , 22.01.2016 17:05

Auch Erstblüte und auch total begeistert!!!
Wenn alles gut geht, dann stehen noch mindestens sechs Blüten ins Haus. Und vielleicht kommen ja doch noch ein paar mehr, denn genug Triebe hat sie ja.

gigantea x lueddemanniana red


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#66 von Mara , 17.02.2016 18:44

Meine mit lueddemanniana red gemachte s. #31,# 43, #47, #62 blüht nun auch.
Gekauft 2014 in Schwerte ohne Blütentrieb fing sie bei mir nach und nach mehrere an, von denen nur die letzten beiden sich weiter entwickelten .
Habitus Anfang Januar, als die Blütenknospen schon gut erkennbar waren:
Es sind fünf Blätter, Blattspanne 33 cm.



Jetzt sind alle fünf Knospen aufgeblüht .
Sie haben einen Durchmesser von 6 cm und duften sehr gut, ähnlich wie Veilchen .Ich finde die Blüten sehr schön.
Diesen Duft stelle ich bei einigen meiner gigantea-Hybriden fest.









Sie steht bzw. hängt am Südostfenster (mit überdachtem Balkon davor) im temperiert-warmen Raum.
Alle 2-3 Wochen wird sie mit auf 350-450µS aufgedüngtem Osmosewasser gegossen/im Übertopf getaucht.
Alle 8 Wochen etwa bekommt sie nur Wasser.
Im knospigen Zustand habe ich sie öftermal zwischendurch gegossen.

Vielleicht ist es ja bei Erstblüten und Pflanzen , die wir alle erst relativ kurze Zeit haben gut, mehrere zu zeigen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#67 von Trudi , 27.02.2016 17:14

Meine Joey hat auch noch ein paar Knospen aufgemacht.


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#68 von Morgentau , 28.02.2016 00:26

Sie sind fabelhaft....


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#69 von Trudi , 13.10.2016 13:39

Meine Joey Nr. 2, die ich von Devin bekommen habe, macht sich ganz hervorragend!!!


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#70 von cajamarca , 03.12.2016 13:57

Hier ein aktuelles Bild meiner "Joey" die seit 01/2015 bei mir wohnt:

[img] [/img]
[img] [/img]

Das größte Blatt hat 33 x 12cm .
Sie hängt seit kurzem im Schlafzimmer und dort gefällt es ihr augenscheinlich viel besser denn die zwei BT (ca. 20cm) sind wieder aktiv am weiter wachsen....


cajamarca
cajamarca

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#71 von Trudi , 04.12.2016 14:35

Dann mache ich mal mit

Meine Joey Nummer 1 (luedde dark red) wächst richtig gut, ist schön groß geworden mit etlichen Blütentrieben. Bisher kann ich aber leider noch keine Knospen erkennen, ich hoffe aber doch, das sie noch blühen wird.




Meine Joey Nummer 2 (luedde Mindanao) macht sich auch richtig gut. Der zweite BT wächst und man sieht Knospen. Ich freu mich ganz arg, denn es ist die Erstblüte bei mir.


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 07.04.2019 21:14

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#72 von Mara , 08.12.2016 20:04

Eure Pflanzen sehen phantastisch aus, Manuela und Trudi.

Trudi, besonders Deine erste ist ja enorm gewachsen. Welches Substrat hast Du in ihrem Topf? Es sieht so fein aus.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#73 von Trudi , 09.12.2016 09:20

Danke, Mara.
Ich nehme das optimierte Schwerter Orchideensubstrat. Komme sehr gut damit zurecht, die Pflanzen auch. Alle meine giga und die giga Hybriden stehen darin. Es passt zudem gut zu meinem Tauchrhytmus. Ich tauche alle zwei Wochen, es ist nicht zu fein, als das noch Restfeuchtigkeit im Topf ist, auch nicht zu grob, so dass die Pflanzen schon nach einer Woche furztrocken sind.


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#74 von Trudi , 09.12.2016 09:32

Hier mal ein Photo von der Wurzeln der Nr. 1.
Ich habe sie vor ein paar Monaten frisch getopft, zusätzlich noch einige Löcher in den Topf gemacht. Da ich das Substrat nur locker rein rieseln lasse, sind teilweise noch größere Zwischenräume im Topf vorhanden.


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#75 von Mara , 09.12.2016 11:02

Danke fürs Zeigen, Trudi!
Für die giga-Kreuzungen und so große Töpfe hatte ich dieses Substrat wegen der Kleinteiligkeit noch gar nicht in Erwägung gezogen, aber Deine Pflanzen überzeugen.

Bei mir stehen erst ein paar wenige bellina-und violacea-Kreuzungen drin.
Eine vio-Kreuzung, die ich schon so gekauft habe, hat auch diese unheimlich vielen Blätter und Blütentriebe.

Da möchte ich im Frühjahr als erstes mein Gretchen, das gar nicht wachsen mag, so topfen. Deins sieht ja übrigens so toll aus!
Ich tauche auch im Abstand von zwei bis drei Wochen. Das sollte passen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz