Lonis Orchideenforum

Trichocentrum jonesianum (Oncidium jonesianum)

#1 von Heidi , 04.02.2011 21:05

Seit 4 Jahren kultiviere ich das "Rattenschwanz-Oncidium" aufgebunden, sehr hell, möglichst Knallsonne. Z.Zt. wird es alle 2 Tage gesprüht, nach Triebabschluß schränke ich die Wassergaben radikal ein. Ende Mai/Anfang Juni hänge ich es in den Garten ganzoben in einen Ast, wo es stundenlang brutzeln kann. Wasser bekommt es dann nur wenn es regnet, oder wenn es sehr lange trocken ist, mal mit dem Gartenschlauch. Manche kultivieren es andersrum aufgebunden, also die Rattenschwänze nach unten, aber ich habe es so von Leni gekauft.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 13.02.2017 23:44

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#2 von riverjack , 09.09.2016 10:55

Hallo zusammen,

ich krame mal diesen älteren Thread aus, da dieser schon in der Kultur-Datenbank verlinkt ist, aber leider die Bilder fehlen.
Meine Pflanze habe ich vor etwas mehr als einem Monat mit zwei Blütentrieben (aus Ismaning) bekommen.
Die Pflanze hängt bei mir im Freiland mit nur wenig direktem Sonnenschein, musste ja noch akklimatisiert werden.
Gesprüht wurde bisher in der Hitzephase je 1x morgens und abends (abends gegen 19°°mit leicht aufgedüngtem Wasser)
Vor drei Wochen hat sie dann mit dem Blühen begonnen.

Die erste Blüte hat leider eine verkümmerte und gespaltene Lippe.


Die nächste Blüte war dafür aber voll entwickelt. Auf den anderen Blütestand mit ebenfalls zwei Knospen warte ich noch.


Habitus: (links daneben eine Trichocentrum cebolleta, welche ebenso häufig gesprüht wird)


Die "feuchte" Kultur scheint der Pflanze zu behagen. Jedenfalls treibt sie schöne neue Wurzeln und die Wurzelspitzen an den älteren Wurzeln sind ebenfalls aktiv am wachsen.
Bemerken muss ich allerdings, dass die Pflanze mit nur sehr wenig Pflanzstoff aufgebunden ist und es bei mir meist verhältnismäßig luftig (windig) ist.
Somit trocknet die Pflanze auch nachts relativ schnell ab.


Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob ich sie nächstes Jahr wieder zum Blühen bringe.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#3 von riverjack , 07.10.2016 09:47

Durch Zufall konnte ich heute eine interessante Entdeckung machen.
Vor drei Tagen habe ich die drei restlichen Blüten bestäubt.
Heute habe ich gesehen, dass sich der obere Anteil des Säulchens über die Narbe "umgeklappt" hat und so die Narbe verschlossen wurde.
Dient wohl dem Schutz der bestäubten Narbe vor äußeren Einflüssen.

Das erste Bild ist ein Ausschnitt aus einem Blütenfoto und aufgrund der Vergrößerung unscharf. Aber ich denke man kann dennoch gut erkennen worum es geht.
unbestäubte Blüte:


bestäubte Blüte:


Keine Ahnung, ob das bei anderen Orchideen auch so ist. Habe bisher noch nicht darauf geachtet.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#4 von Syn333 , 07.10.2016 09:54

Das ist ja interessant! Bei Phals habe ich das nicht beobachtet, die haben diese Klappe ja nicht. Da schließt sich nur die Narbe komplett und schließt den Pollen so ein.


Syn333
Syn333

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#5 von riverjack , 07.10.2016 10:09

Also auch ein Schutzmechanismus, wenn auch in einer anderen Form.

Aber nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Das Umklappen geschieht hier nicht schlagartig, sondern mit der Zeit.
Vielleicht wäre überneigen ein passenderer Ausdruck.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#6 von Blips , 14.12.2016 22:28

Hallo Heiko

Hat das mit dem bestäuben funktioniert?

LG Jan


Blips
Blips

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#7 von riverjack , 14.12.2016 23:06

Hallo Jan,

oh ja, hat es.
Derzeit reifen drei Kapseln so vor sich hin. Mal schauen, wie lange es dauert.
Habe gerade eben ein Foto gemacht.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#8 von Orchidarium , 12.02.2017 21:02

@riverjack ich habe ein Trichocentrum cebolleta, aber wenn ich Deine 2 Pflanzen nebeneinander sehe, sind die im nicht blühendem Zustand kaum zu unterscheiden


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#9 von riverjack , 12.02.2017 23:13

@Orchidarium ,

die beiden kann man ganz gut unterscheiden, zumindest bei meinen beiden Pflanzen.
Die cebolleta ist nämlich um ein vielfaches größer. Das längste Blatt hat 57cm.
Bei der jonesianum ist es gerade mal ca. 30 cm lang und auch deutlich dünner.
Die Wurzeln der cebolleta sind auch deutlich dünner und glatt im Vergleich zur jonesianum.

Die Pflanzen hängen in diesem Bild übrigens direkt nebeneinander, so dass es hier nicht zu einer "Größenverschiebung" gekommen ist.
Schau dir das Bild oben nochmal genau an. Von der cebolleta sind nur die vier dicken Blätter.
Die Blätter im Vordergrund gehören zu einer Brassavola.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#10 von Orchidarium , 13.02.2017 22:49

Hallo Heiko, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Unterschiede.Laut Deiner Beschreibung kann ich definitiv davon ausgehen, dass ich ein cebolleta habe. Nur auf die Blüten muss ich noch warten.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#11 von riverjack , 14.02.2017 07:54

Hallo Bernhard,
gern geschehen. Mach Dir nix draus, dass Du noch auf Blüten warten musst, geht mir genau so.
Aber das wird schon...
LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#12 von jens , 12.08.2019 10:25

Mein Neuzugang vom letzten Wochenende, ein Trichocentrum jonesianum!
Das längste Blatt ist gerade mal 15cm lang.



Habitus


Schwacher Duft ist vorhanden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#13 von Coldcase , 12.08.2019 11:19

Klasse Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#14 von jens , 12.08.2019 11:31

Danke Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Trichocentrum (Oncidium) jonesianum

#15 von jens , 24.09.2020 21:46

Meine Pflanze wächst recht langsam, wurzelt aber dafür sehr gut! Untergebracht ist sie in der kalten Vitrine im oberen Bereich unter einer Sanlight Flex10.
Sie wird fast jeden Tag einmal gesprüht und ist zum Abend wieder trocken.
Habitus

Die Wurzeln

Geblüht hat sie noch nicht wieder!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz